Hi,
Hier noch einige Bemerkungen zum Rahmen.
Die Schaltzüge verlaufen verdeckt im Oberrohr, das macht eine saubere Optik. Der Rahmen ist durch Schutzfolie geschützt.
Der obere Zuganschlag des Umwerfers am Sitzrohr ist in Richtung des Umwerferhebels geneigt befestigt, sodass der Innenzug den Außenzug gerade verlässt.
An sich eine Selbstverständlichkeit, findet man das selbst bei teuren Rahmen nicht immer. Nebenbei bemerkt sollte ein durchdacht konstruierter Rahmen mit diesen Details keine Frage des Preises sein.
Der Steuerkopf ist tapered für 11/8 auf 11/5 ausgelegt und optisch, finde ich, gelungen. Unterschiede die Steifigkeit betreffend zu meinen Hardtails mit durchgehend 11/8 kann ich mit meinen 72kg nackicht nicht feststellen. Ich will auch hier keine Diskussion über die Notwendigkeit dieser konstruktiven Maßnahme los treten. Dass die Steifigkeit erhöht wird steht außer Frage. Es sieht gut aus, passt zum Rahmen und ist kein Fehler. Lassen wir es dabei.
Den hinteren Zuganschlag des Schaltwerkes hätte ich mir einige Zentimeter weiter dem Ende zu gewünscht. Der Schaltzug beschreibt bei dieser Position einen recht großen frei schwebenden Bogen der optisch so da überhaupt nicht hinpasst und die Gefahr sich mit diesem Lasso einen Ast einzufangen schon deutlich erhöht. Das muss aber nicht bei allen Schaltwerken sein und ist klar abhängig vom Zuganschlag. Bei meinen älteren inversen XTR ist es halt so.
Ich habe dem mit einem Streifen Schutzfolie abgeholfen und den Zug so länger an der Strebe geführt.
Als Innenlager kommen Standard BSA Lager mit 68mm zur Anwendung. Das wurde gemacht um den Drehpunkt des unteren Schwingenlagers so nahe wie möglich am Innenlager zu platzieren, sagte mir Bernd, da das BSA Lager kleiner baut als z. B. Pressfit. Auch hier bitte keine Diskussion darüber ob all die neuen Lagerstandards nötig sind oder nicht. Dass größere Lagerdurchmesser die Steifigkeit erhöhen, steht auch hier wieder außer Zweifel. Ob ich aber ohnehin schon Steifes noch steifer machen muss, sei dahingestellt. Meine Hardtails z. B. haben 73mm BSA. Zu diesen, dem Fully und zu anderen Rädern mit den neueren Standards konnte ich persönlich bei Probefahrten wirklich keinen Unterschied feststellen. Und diese Konstruktion hier ist absolut bocksteif. Da verwindet und flext nix.
Auf jeden Fall ist das so recht universell und kam mir insoweit entgegen, dass die vorgesehene RaceFace Next da auch hinein passte.
Die Wahl des Umwerfers am Sattelrohr ist grundsätzlich mal frei, wobei ich nicht sagen kann, ob Upswing und E-Type möglich sind. Da vorher Bernd fragen. Auf jeden Fall sind dort keine Knebelstandards vorgesehen wie Direct Mount oder ähnliches die mich als Kunden entmündigen und mir vorschreiben wollen von welcher Marke ich was zu kaufen habe. Ich hasse das. Und so habe ich montiert was ich montieren wollte. Dazu später mehr.
Grüße