Wird das Helmtragen bald Pflicht?

Manche Leute sollten einfach mal schön aufs Maul fliegen, damit sie lernen wozu ein Helm gut ist...
Du zum Beispiel, es könnte ja mal ein Auto über dich drüber fahren.

Man merkt hier einigen so richtig an, wie ihnen vor Freude die Sabber aus den Leftzen tropft bei der Vorstellung jemanden mit Kopfverletzung am Boden liegen zu sehen. Man merkt euch richtig an wie euch euer moralinsaures "Ich hab euch ja gewarnt" jetzt schon auf der Zunge liegt. Peinlich.

Schon mal überlegt, die positiven Seiten des radfahrens mehr hervorzuheben? Werbung für radfahren und Helm anstatt ständiger Horrorszenarien? Ist das zuviel verlangt?

Die lächerlichen Schockstories locken doch keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.

Kann es sein, dass helmlos das letzte Abenteuer der Neuzeit ist, die letzte Nische der Freiheit eines autoritären Staatssystems, die einzige Möglichkeit sich gegend das Establishment aufzulehnen?:eek:

Man merkt hier einigen so richtig an, wie ihnen vor Freude die Sabber aus den Leftzen tropft bei der Vorstellung jemanden mit Kopfverletzung am Boden liegen zu sehen. Man merkt euch richtig an wie euch euer moralinsaures "Ich hab euch ja gewarnt" jetzt schon auf der Zunge liegt. Peinlich.

Mmmmhh... Ist klar ! Bei mir zumindest, ist genau das Gegenteil der Fall. Ich hab nämlich keine Lust den, der eben noch vor mir auf der Straße gefahren ist , vom Boden zu kratzen und wegen Kopfverletzungen einen RTW zu holen. Ich wohn direkt neben einem KH und es ist traurig genug, wenn hier 3x am Tag der RTW/Notarzt ausrückt und wenn 2x im Monat der Heli vorbeischaut... Natürlich ist es momentan (noch) jedem selbst überlassen, ob er einen Helm trägt oder nicht, aber wer keinen trägt ist m.M.n. selbst schuld ! Warum auf so einen wichtigen Schutz verzichten, wenn die Teile heutzutage für JEDEN erschwinglich und auch nicht mehr hässlich sind :confused:

Kann es sein, dass helmlos das letzte Abenteuer der Neuzeit ist, die letzte Nische der Freiheit eines autoritären Staatssystems, die einzige Möglichkeit sich gegend das Establishment aufzulehnen?:eek:

Also ich finde es sehr angenehm ohne Helm zu fahren, wenn es draußen mal wieder etwas wärmer ist.

Wobei ich mir immer noch die Frage stelle: wie machen die Niederländer das eigentlich? Da trägt kein Radfahrer einen Helm und die fahren alle wie die letzten Henker. Die müssten doch sterben wie Eintagsfliegen.

Warum auf so einen wichtigen Schutz verzichten, wenn die Teile heutzutage für JEDEN erschwinglich und auch nicht mehr hässlich sind :confused:

Immer das gleiche Argument mit der Angst, werdet doch mal wieder kreativ.

Ohne Helm keine Kekse oder ohne Helm kommst du nicht in den Himmel. Na das wär doch mal was.

Kann es sein, dass helmlos das letzte Abenteuer der Neuzeit ist, die letzte Nische der Freiheit eines autoritären Staatssystems, die einzige Möglichkeit sich gegend das Establishment aufzulehnen?
eek.gif

Nieder mit der Macht, es lebe das Haar.

Nun ja wie schon gesagt, ich verbringe mindestens 3h am morgen damit mich zu stylen und hübsch zu machen, wovon 1h allein meinen Haaren gilt. Ein Fahrradhelm wäre da natürlich der Supergau.

Außerdem ist mein Leben derart langweilig, dass ich schon auf dem Weg zur Arbeit meinen ersten Adrenalinschuss benötige, indem ich ungeschützt mit 20km/h durch die Stadt jage(sofern die Haare das erlauben, man muss ja Prioritäten setzen).

Zu guter letzt ist zu erwähnen, dass ich das System hasse und mir nichts lieber wünsche als Anarchie und Chaos.

Moin,

ich bin Vater und schon alleine deswegen fahre ich, auch in der Stadt, mit Helm. Ich bin nun mal das "Vorbild", welchem die Kleinen nacheifern. Das was ich Ihnen vormache, setzen Sie um. Ich bin auch im Gelände schon öfter auf den Kopf gefallen und war hinter her dankbar, einen Helm getragen zu haben. Was bzw. ob ohne Tragen eines Helmes passiert wäre, weiß ich nicht.
Ob man aber eine Helmpflicht einführen soll, kann ich so nicht befürworten.
Für seinen Schädel ist jeder Erwachsene selber verantwortlich.
Bleibt nur die Frage, wann Versicherungen auf den Trichter kommen, Nichthelmfahrer zu bestrafen, wenn z.B. Schadensersatzansprüche/Schmerzensgeld geltend gemacht werden soll und man als Geschädigter keinen Helm getragen hat.

C.

Du zum Beispiel, es könnte ja mal ein Auto über dich drüber fahren.

Schon mal überlegt, die positiven Seiten des radfahrens mehr hervorzuheben? Werbung für radfahren und Helm anstatt ständiger Horrorszenarien? Ist das zuviel verlangt?

Die lächerlichen Schockstories locken doch keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.

ich hab irgendwas von "in meiner schule" gelesen und weitergescrollt.

T-Shirts mit Che Guevara waren kurzfristig wieder in Mode. Ist denn der Trend schon wieder vorbei?

HEY! was soll das denn heißen??!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man sollte der Evolution einfach freien Lauf lassen.

Die Evolutionstheorie ist falsch. Es setzt sich schlicht die Spezies durch die sich stärker vervielfältigt. "Dumm f*ckt gut ..." - Da hilft auch der Verzicht auf Helme nicht um das 'positiv' zu beeinflussen. Ob E-Bikes mit 45km/h in diesem Sinne 'positiv' dazu beitragen bleibt offen.

;)

Mensch, jetzt war ich mal eine Stunde nicht am Rechner (vielleicht war ich ja TV gucken - mit Helm ;) ) und da tut sich hier richtig was. :eek:
Teilweise muss man(n) schon herzhaft lachen über das Engagement aller Pro- und Contra-Anhänger, aber naja...
Manche haben wohl auch etwas zu viel Platz hinterm Ofen oder verbringen zu viel Zeit dahinter? :spinner:
Soll jeder handhaben wir er selbst möchte. Für die Helmträger :daumen: , der Rest ist mir wurscht.
Natürliche Auslese ermöglicht mehr Platz auf den Trails! :D
Aber da findet man ja sowieso selten Oben-ohne-Biker, bzw. Oben-ohne-schön-Wetter-Fahrradfahrer.
Radsportler tragen Helm! Basta!

Und die Argumente, wieso man mündige Erwachsene eine generelle Helmpflicht aufzwingen soll, meist seeeehr weit hergeholt ist und nicht selten an Bild.de Schlagzeilen erinnern.

Und warum zwingt sich die Gesellschaft (die "mündigen Erwachsenen") zu einem Strafgesetzbuch das zu spürbaren Konsequenzen führt wenn man dir den Schädel einschlägt ? Völlig egal ob du einen Helm dabei aufhast oder nicht.

;)

äh ja, das war ein toller konter von Kaltumformer... :/

Ihr habt einfach alle nicht genug Angst, ihr müsst noch viel mehr Angst haben. Versteckt euch zuhaus - mein Gott - stellt euch nur vor was alles passieren könnte! Der Himmerl könnte euch auf den Kopf fallen!!! Ihr werdet alle sterben!

Ach wegen der Kosten für die Behandlung, wie soll das dann geregelt werden bei privat Versicherten oder Leuten, die den Maximalbeitrag zahlen und so die ganzen Lowbobs finanzieren? Von Steuern will ich gar nicht anfangen, wenn dann müsste man die ganze Solidargemeinschaft analysieren. Eigentlich seh ich gar nicht ein, dass zb Schüler, die noch nie einen Beitrag geleistet haben, eine Versorgung in jeglicher Form bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück