Wirklich gute NoName Komponenten / Markenwahn

H

Heizerer

Guest
Moin

wer hat Erfahrungen mit wirklich brauchbaren NoName Bike Komponenten die ihren "Originalen" eigentlich in nichts nachstehen außer dem schicken Namen?

Gibts die überhaupt?

Nu klar doch:
Z.B. Post Moderne Micro Bar (Bar Ends) werden für Scott, Cannondale, XLC unter andren Namen hergestellt. Da ist lediglich die Beschriftung und der Preis anders. Steht XLC drauf kostet es 19 €, steht Scott drauf kostet es 30 €. :rolleyes:

Oder nimm die Eigenmarke von Rose RedX (ich denke das läuft noch unter NoName). Von denen habe ich mir einen Sattel (Superlight) zugelegt und endlich ist der A**** zufrieden. :daumen:

Gruß
Hatti

X-tasy Sachen kommen von Humpert, die ziemlich gross im OEM-Geschäft sínd. Eigentlich recht günstig und nicht zu schwer. Vor allem bauen die Vorbauten in wahnsinnig vielen Winkel- und Längenvarianten.

Federgabel-Pumpe bei Bike-Mailorder. Baugleich mit allen anderen wie Marzocchi, aber kostet nur 25 Euro. Steht übrigens Edco drauf.

Wenn man das noch zu "Komponenten" zählen darf:

Kinesis-Rahmen, werden von allen möglichen Firmen mit eigenen Aufklebern versehen und dann vertrieben. Stehen den großen Marken kaum nach, außer im Ansehen.

Hab übrigens auch diverse XLC-Teile. Sind ganz ok, besonders leicht sind jedoch nur die Barends.

Gruß Geisterfahrer

Na ja, was heißt schon noname. Die heißgeliebten Kult Avids kommen doch auch von Tektro. Unter eigenem Namen würde die keiner geschenkt nehmen.

Ritchey labelt meines Wissens auch nur Taiwan Zeug nach.

Allet datselbe mit verschiedenen Aufklebern. Nicht nur bei den Rahmen.

Sahnie schrieb:
Na ja, was heißt schon noname. Die heißgeliebten Kult Avids kommen doch auch von Tektro. Unter eigenem Namen würde die keiner geschenkt nehmen.

Mag sein, aber fürs Umlabeln nehmen die auf einen netten Aufschlag.
Ich habe Sattelstützen von Mounty und einen Lenker von BBB und bin was Verarbeitungsqualität, Aussehen und Gewicht betriftt sehr zufrieden.

Gruß
Raymund

Manche Leute machen es sich schon sehr einfach.... Wenn Avid nämlich nicht die Konstruktionszeichnungen für die "gelabelten Billigkompontenten" liefern würde, dann würde Tektro immernoch bollenschwere, häßliche und schlecht funktionierende Bremsen unter eigenem auch noch uncoolem Namen vertreiben! Das sollte man nicht vergessen.

Mit "umlabeln" ist es da nicht getan - irgendwer muß die Teile ja auch entwickeln und konstruieren! Oder was ist wohl der Job von Mr. Ritchey? Und wer hält die Patente? Wellgo oder doch eher Ritchey himself? Und wenn die Teile über Ritchey vertrieben werden, dann haftet der auch mit seinem A**** dafür, wenn jemand durch so ein Teil verletzt wird. Und das z.B. in den USA! Ich glaube nicht daß Herr Ritchey es sich so einfach macht, seine Aufkleber auf irgendwelche Teile zu kleben.... Aber die Business-Spezialisten hier im Forum wissen da sicher besser darüber Bescheid!?

Soviel ich weiß, ist Kalloy auch wieder nur "ne Marke". Diese und viele andere Anbauteile (Vorbauten, Lenker, Sattelstützen) kommen von der Firma Hsin Lung aus Taiwan. Die Teile haben meistens so ein kleines HL irgendwo eingestantzt, wo es kaum auffällt...ihr müßt mal suchen!

Auch Tektro produziert eigene Spitzenbremsen. Hat nämlich eine Magnesiumbremse im Programm, die der Avid zumindest ähnlich ist. Wer von wem abgekupfert hat kannste ja mal nachfragen.

Und inwieweit Avid da wirklich selber entwickelt hat weißt du auch nicht. Der Hauptanteil wird auf jeden Fall von Tektro kommen.

Und Ritchey hat ja nun mal die neuen Pedale komplett von Shimano übernommen.

also...............von rose gibt es viele gute komponenten.........ich weiß nich ob das unter "noname" läuft aber........sehr gut sind sie.....z.b.:Xtreme oda RedX sind sehr gut und billig

bis denn
-Basti-

Sahnie schrieb:

nunja, was heisst "nachlabeln"? ritchey lässt seine teile eben auch in schlitzaugistan machen, oder denkst du, man bekommt nen 15€ vorbau der handmade in USA ist? sicher nicht. auch die entwicklung muss gemacht werden. und das können sie in fernost anscheinend nicht so recht. zumindest kriegen die anscheinend hauptsächlich masse hin, wenn es klasse ist, dann nach westlichen vorgaben. oder kennt ihr ein taiwanesisches kultteil, das dort entwickelt wurde?

wer auch noch dick im OEM geschäft ist, ist kalloy, machen auch die hot chili anbauteile, nur kosten die mit dem chili label drauf das doppelte :(

Ich kann auch die RedX Dinge vom Roseversand empfehlen. Habe mir dort ein paar MTB Schuhe gekauft; super belüftet, recht steif, sehr bequem und robust und dazu sehr günstig. Haben in verschiedenen Zeitungen auch sehr gut abgeschnitten, verglichen zu den teilweise doppelt so teuren Marken Schuhen.

Zitat von Sharky:
wer auch noch dick im OEM geschäft ist, ist kalloy

Stimmt. Sieht man unter anderem daran, wenn man sich die weiter oben genannten XLC und Cust Tec Sattelstützen, Lenker mal anschaut. Da steht meist irgendwo ganz klein "Kalloy" drauf. Wobei die XLC-Teile dann doch ne ganze Ecke leichter sind als das Cust Tec Zeug. Kalloy fertigt also offenbar auch in ziemlich unterschiedlichen Qualitäten. Oder hat sich innerhalb von 3 Jahren enorm gesteigert... :daumen:

Gruß Geisterfahrer

Baxx schrieb:
Kalloy baut doch auch die Ritchey-Teile, oder? Hab ich jedenfalls vor kurzem mal gelesen.
maybe. wir sollten jetzt nur nicht anfangen, alle teile über einen kamm zu scheren. fertigen und fertigen sind zweierlei, letztendlich steht immer der kunde mit seinen vorgaben und entwürfen dahinter, das ausführen wird von z.b. kalloy übernommen, die entwicklung, in der IMHO hier viel steckt, ist ja nach wie vor sache derer, deren name draufsteht. meistens jedenfalls

also die teile von xlc, humpert & co sind teilweise ziemlich brauchbar....
hab lenker und vorbau von denen am dirt bike.....hält auch was aus des zeugs..

aber am geilsten sind die mikro barends von post moderne....die wird unter zig verschiedenen labeln vertrieben und kostet richtich billich :D
*malsozutunerüberwink* :lol:

naja, desweiteren sind da noch die super leichten alu stützen.....die wo´s bei rose auch gibt...die wiegen nur 220g glaub ich auf 400mm (27.2).....
und kostet auch nicht viel, bzw. für den preis erstaunlich leicht...
mir fällt bloß nimmer ein welche das war :rolleyes:
naja...so ein teil gibt es in ähnlicher form auch von tune....natürlich dreimal so teuer, aber nichtmal doppelt so leicht :lol:

Meine geboosteten 15 EUR Tektros waren der Hammer.

Im Gegensatz zu den UNVERSCHÄMT teuren Maguras waren die Hebel aus
Metall und die Dinger zickten nicht so viel herum wie diese *verdammkisch!!*
Louise.

Alles schon genannt worden,
Tektro (leichtesten Magnesium V-Brakes auffm Markt)
XLC, BBB, Xtreme (Vorbauten gleich Ritchey WCS),
& bei diesen Teilen glaube ich noch nicht mal, dass die Entwicklung die "großen Namen" übernehmen. Die Teile werden von den Taiwanesen angeboten, evtl. noch geringe Änderungen nach Kundenwunsch & dann eben so hergestellt. Das denke ich, weil ich selber vor 3 Jahren auf der IFMA bei Alfton einen Rahmen gekauft habe, der in 19" echte 1300 gramm (inkl. Lack) bringt. Den Rahmen hatten 1 bis 2 Jahre später einige größere Hersteller fast identisch im Programm. Kleinere Änderungen wie das Gusset, oder die Ausfallenden, Zugverlegung etc. waren zu erkennen, aber sonst eben der Rahmen & der Rahmen wurde eben von Alfton entwickelt & Angeboten. Gleiches kann man auch bei Teilen beobachten.
Wenn man auch Rahmen bei z.B. Alfton in Auftrag gibt & die eigenen Zeichnungen & Vorstellungen hinschickt, so verbessern die einen auch fleissig & das mit sinnvollen Begründungen die auf der langjährigen Erfahrung im Rahmenbau basieren.
Ich denke die eigene Entwicklung der "Markennamen" steckt eher bei den richtig hochentwickelten Teilen wie z.B. Scotts Scandium oder aktuell der Scale Carbonrahmen oder das gerade vorgestellte Canyon Rennrad, bzw. dessen Rahmen. Alles andere (also ab der Mittelklasse eines Herstellers abwärts) wird meiner Meinung nach nach Kundenwunsch (aussm Katalog: das Steuerrohr, das Oberrohr, die Ausfallenden etc...) zusammengebraten & das wars.

Zurück