Alles schon genannt worden,
Tektro (leichtesten Magnesium V-Brakes auffm Markt)
XLC,
BBB, Xtreme (Vorbauten gleich Ritchey WCS),
& bei diesen Teilen glaube ich noch nicht mal, dass die Entwicklung die "großen Namen" übernehmen. Die Teile werden von den Taiwanesen angeboten, evtl. noch geringe Änderungen nach Kundenwunsch & dann eben so hergestellt. Das denke ich, weil ich selber vor 3 Jahren auf der IFMA bei
Alfton einen Rahmen gekauft habe, der in 19" echte 1300 gramm (inkl. Lack) bringt. Den Rahmen hatten 1 bis 2 Jahre später einige größere Hersteller fast identisch im Programm. Kleinere Änderungen wie das Gusset, oder die Ausfallenden, Zugverlegung etc. waren zu erkennen, aber sonst eben der Rahmen & der Rahmen wurde eben von Alfton entwickelt & Angeboten. Gleiches kann man auch bei Teilen beobachten.
Wenn man auch Rahmen bei z.B. Alfton in Auftrag gibt & die eigenen Zeichnungen & Vorstellungen hinschickt, so verbessern die einen auch fleissig & das mit sinnvollen Begründungen die auf der langjährigen Erfahrung im Rahmenbau basieren.
Ich denke die eigene Entwicklung der "Markennamen" steckt eher bei den richtig hochentwickelten Teilen wie z.B. Scotts Scandium oder aktuell der Scale Carbonrahmen oder das gerade vorgestellte Canyon Rennrad, bzw. dessen Rahmen. Alles andere (also ab der Mittelklasse eines Herstellers abwärts) wird meiner Meinung nach nach Kundenwunsch (aussm Katalog: das Steuerrohr, das Oberrohr, die Ausfallenden etc...) zusammengebraten & das wars.