Wo biken Mitte/Ende Oktober? (Mallorca?)

Morgen zusammen,

wer hat denn einen Spitzentipp zum Thema Biken im Oktober. Ich hatte mal gehört man könne sehr schön auf Mallorca biken. Da wäre es ja im Oktober noch recht warm und sonnig (und nicht mehr zu heiss). Zudem wäre der Flug natürlich unschlagbar günstig... War da nicht was mit einer Kloster-Tour?

Hat jemand noch ähnliche Tipps? Sizilien? Sardienien? Spanien?

Keine Hammertour (Freundin dabei), gemütlich biken, so für ca. 4 Tage. Sehr gerne eine Rundtour. Ca. 50km und bis 1000Hm pro Tag. Gerne Schotter, nicht so gerne Strasse. Und natürlich landschaftlich schön ;)

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat gibt. Vielleicht hat ja mal jemand was Ähnliches gemacht?

Ciao, Tobias

Also wenn der Herbst "normal" wird, dann dürfte es hier in Südtirol im "warmen" Bereich Burggrafenamt/Etschtal/Südtirols Süden auch noch schön angenehm zum biken sein ....

..."wenn" der Herbst "normal" wird..... aber das weiss man ja heuer nicht so genau :rolleyes:

bis ende oktober ist es ja auch am hauptkamm normalerweise noch super zu biken., man braucht zwar für die abfahrt einen windstopper, aber sonst ist vor allem die sicht ein traum. mallorca ist eher für dezember bis märz der ausweg (meine persönliche meinung). aber sollte es bei uns schon schneien....dann .....ähm .... last minute ballermann :lol:

Wenn Malle, dann M-Bike: http://www.mallorca-biken.de/
Oktober ist super da in Deutsch-Südwest.
Aber miete ein Bike. Die Trails sind teils ruppig (aber super ....) und beim Mietbike ist das relativ häufige Reifenflicken durch den Guide inklusive.
Ohne GUide hast Du im Gelände keine Chance schöne Trails zu finden.
Da bliebe dann nur RR-fahren.
Ausserdem ist das mal ganz angenehm einfach draufzusitzen und loszufahren.
Ansonsten würde ich zur Sicherheit Regenkleidung mitnehmen.

Hallo,

hm, das habe ich jetzt schon sehr oft gelesen, dass man auf Malle ohne Guide nicht glücklich wird :( :( :(

So Touren mit Guide sind halt nunmal garnicht mein Ding (flicken kann ich auch selber :)). Ich suche auch echt was Gemütliches und muss auch nicht eine reine Singletrail-Tour sein.

Ich sag jetzt mal ganz grob: irgendetwas zwischen Radwandern à la "Pilgerweg santiago compostela" und Alpencross. Hardtail-tauglich und ohne Protektoren fahrbar :) Oder anders augedrückt: mehrheitlich Schotter, gerne auch Trail, zur Not auch mal Teer. Oder noch anders ausgedrückt, wenn es nicht schon Ende Oktober wäre, würde ich mit meiner Perle einfach gemütlich den Römerpfad-Alpencross fahren. Gibts sowas nicht in warm irgendwo?

Ist schwer zu beschreiben, hab auch wirklich schon über diesen Pilgerweg nachgedacht, aber der ist dann doch ein Stück zu lahm. Türkei ist sicher billig und schön, aber zu weit irgendwie. Mal drüber nachdenken.

Südfrankreich klingt auch nicht schlecht, man hat natürlich nicht unbedingt das Meer immer im Blick, dafür kann man mit dem Auto hinfahren. Kennt da jemand was? Seealpen? Cevennen? Wie siehts in den Pyrenäen aus um die Zeit?

Ciao, Tobias

P.S.

Rennrad und Alpen fallen für mich flach irgendwie. Ich bin schon die ganze Zeit in den Alpen, da brauch man mal Tapetenwechsel :D Oder ist Malle & Co. wirklich so viel schlechter als Alpen?

P.P.S.

Zum Alpencross gibts ja sowohl von Mountainbike-Magazin.de als auch auf privaten Homepages unglaublich viele Beschreibungen, die man einfach ganz stupide nachfahren kann. Gibts so Seiten nicht auch für mein Vorhaben?

Also ich finds im Oktober immer noch sehr schön und warm auf Sardinien. Wir hatten bisher immer Glück gehabt und auch das Wasser ist noch sehr warm. :daumen:

Biken kann man auf ganz Sardinien, vom Süden und Süd-Westen findest Du viele Touren bei Roberto auf der Homepage unter: http://www.bikesardegna.it

Vom Norden von Sardinien (Gallura) gibt es unseren MTB-Guide. Infos unter http://www.am-berg-verlag.de
Der Führer ist über den Buchhandel oder direkt über die Webseite erhältlich. Die meisten Touren sind eher gemäßigt, also auch ideal für Deine Freundin.

Weiter gibt es vom Delius Klasing Verlag einen MTB Führer, der von der ganzen Insel ist.

Viele Grüße
Susi

Ratiopharm schrieb:
...
So Touren mit Guide sind halt nunmal garnicht mein Ding (flicken kann ich auch selber :)). Ich suche auch echt was Gemütliches und muss auch nicht eine reine Singletrail-Tour sein.

Ich sag jetzt mal ganz grob: irgendetwas zwischen Radwandern à la "Pilgerweg santiago compostela" und Alpencross. Hardtail-tauglich und ohne Protektoren fahrbar :) Oder anders augedrückt: mehrheitlich Schotter, gerne auch Trail, zur Not auch mal Teer. Oder noch anders ausgedrückt, wenn es nicht schon Ende Oktober wäre, würde ich mit meiner Perle einfach gemütlich den Römerpfad-Alpencross fahren. Gibts sowas nicht in warm irgendwo?

Das beschreibt die Malletouren ganz gut. Protektoren braucht man sowieso nicht. Da schiebt man halt an ein paar Stellen wo der Guide mit einem entspannten Lächeln durchzirkelt. Dafür lernst Du ohne grossen Druck Einiges dazu. Die Geschwindigkeit legt die Gruppe (bzw. die langsamste Teilgruppe) fest, nicht der Guide. Oben wird gemütlich auf die anderen gewartet, Smalltalk und Landschaft genossen... (ich habe allerdings auch schon mal zu "den anderen" gehört). Am Ende der Tour einen Kaffee in einem Strandkaffee. Das ist schon eine andere Stimmung und ein anderes Feeling als in den Alpen. Abwechslung eben ...
Übrigens war bisher in jeder Gruppe in der ich mitgefahren bin mindestens eine Frau dabei (für Deine "Perle" zum Schnattern) und zwei der Guides sind Frauen. Die fahren einem ganz schön was vor. Und zwar hoch und runter.

Ich hoffe Du findest was Passendes.

Hallo Zusammen,

ja M BIKE rules! War jetzt insgesamt 4 Mal da! 1 Mal Transmallorca, hatte im ersten Jahr eigendlich nur vor ein Bike zu leihen aber Leute waren extrem nett da bin ich mal mit, war eh allein da und dachte guckste mal! Und was soll ich sagen, perfekt. Kein Stress mit reparaturen, kein verfahren, einfach nur die Tour und das Biken genießen! OK es gibt bestimmt billigere Alternativen aber bessere wohl kaum, zumindest nicht auf Malle! Habe auch mal teneriffa probiert, reinfall! Und war mal für eine Tour beim Hürzeler, war aber eher Radwandern mit Familienanschluss! Wenn Ihr mal Trails sehen wollt und dann vielleicht mal jemanden der das kann dann M BIKE!

www.mallorca-biketours.com wenn ihr unten seit sagt ein gruß vom Flieger!

Ende Oktober kann ich Kreta empfehlen. War ich letztes Jahr im Oktober. Ist dort dann noch sehr warm, und es gibt richtige Berge!

ctwitt schrieb:
Ende Oktober kann ich Kreta empfehlen. War ich letztes Jahr im Oktober. Ist dort dann noch sehr warm, und es gibt richtige Berge!

wollt ich auch grad sagen. kam bloss telefon dazwischen. :D

kreta ist um die zeit klasse. und wenn man mal nicht biken mag, geht baden auch immer noch.

Hi ! Ich bike seit '98 auf Mallorca und immer ohne Guide !
Die Trails habe ich durch einfaches Suchen und mit einer Wanderkarte gefunden (ich empfehle Kompass-Karten). Aber - auch wenn ich es hier schon oft (zu oft ???) gesagt habe - ich empfehle den Bike - Führer "Megatours Mallorca" von Michael Nies. Den bekommt man bestimmt über amazon oder direkt vom "Erzeuger" über www.vamos24.de . Kostet nur kleines Geld und ist immer noch aktuell. Also besonders schönes Gebiet kann ich den Gemeindewald von Bunyola empfehlen ! Aber die Touren im Tramuntana Gebirge haben teilweise echte Gardasee-Qualität !!!
Ich kann Biken im Herbst auf Mallorca nur wäremstens empfehlen !!!!
Schaut mal unter www.dalco.de dort unter Top Spots und dann unter Mallorca !
Oder die Jungs von Trailhunter www.trailhunter.de haben da auch ein paar ganz nette Fotos im Netz stehen. In den nächsten Tagen werden auch diverse Helmkamerfahreten von ein paar Trails auf Mallorca unter www.frosthelm.de ins Netz gestellt !
Viel Spaß !!!!

Zurück