Wo bin ich?

Ich möcht euch den Thread nicht "madig" reden, sondern nur meine Meinung äußern:
Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze, und bin des halb auch interessiert was es doch für schöne Flecke zum Biken "bei euch" gibt.
Ich genieße die schönen Bilder mit Bikes oben auf den Bergen. Immer mit dem Hintergedanken da ich eine solche Tour an einem so schönen Ort auch mal planen könnte...
Doch was sich in den letzten paar Seiten hier abspielt (danke für die wenigen Ausnahmen) hat damit leider nicht mehr viel zu tun.
Versteht mich nicht falsch, bin hin und wieder auch oben am Wandern, aber auch diese Landschaftsbilder haben in meinen Augen in diesem Thread nichts zu suchen.

Mhh...weiß nicht so recht, ob dir da wirklich viele Folgen können.
Es heißt ja nur "Wo bin ich"....nirgends steht, dass das Rad mit drauf sein muss und wie auch schon @Mauntnbaiker angemerkt hat, sehe ich es auch so, dass auch schöne Landschaftsbilder oder ähnliches durchaus inspirierend sein können :)

Wenn mir ein Bild nicht gefällt, dann scrolle ich einfach weiter :) Also nicht so eng sehen ;)
 
Oh, das wird schwierig für mich...
Das einzige Bild das mir einfällt, bei dem ich weiß wo genau in den Schweizer-Bergen das ist, ist folgendes:
Anhang anzeigen 1395283
Schwierig... Aufgrund der Kühe eher nicht Westschweiz, aufgrund der recht soften Landschaft eher nicht Zentralschweiz (wobei: was steckt da noch alles in den Wolken?). Ich tippe auf irgendwo in der (Süd-) Ostschweiz, wegen der Vegetation und der Bank zwischen 1700 und 2100 müM.
Führt ein markierter Wanderweg auf beiden Seiten des Sees vorbei? Und zeigt das Bild >50% der Seefläche?
 
Schwierig... Aufgrund der Kühe eher nicht Westschweiz, aufgrund der recht soften Landschaft eher nicht Zentralschweiz (wobei: was steckt da noch alles in den Wolken?). Ich tippe auf irgendwo in der (Süd-) Ostschweiz, wegen der Vegetation und der Bank zwischen 1700 und 2100 müM.
Führt ein markierter Wanderweg auf beiden Seiten des Sees vorbei? Und zeigt das Bild >50% der Seefläche?
Ist auf etwa 1900 müM
Wo ihr genau Nord- Ost- West- Südschweiz trennt weiß ich nicht, geografisch ists aber im Osten.
Ja, auf beiden Seiten führen Wanderwege vorbei.
Das Bild zeigt in etwa die Mitte des kleinen Sees.
 
Tut mir leid für @Aloha_Joe, aber ich bringe nochmal das Schäfchen 😇 Wie gesagt: gesucht ist das Dorf in dem es grast.
07300009.JPG


Falls @Mauntnbaiker verspricht, nicht alle meine Tourberichte durchzuschnüffeln, kann ich das nächste Mal wieder was Alpines mit Bike zeigen 😉 Andererseits: ohne das Mittelland ist die Schweiz einfach nicht die Schweiz - irgendwo muss ja die Kohle verdient werden, die wir hier im Wallis verpulvern 🤣
 
Die Berge die man hinten am Horizont sieht, sind Gustispitz, Nüneneflue, Gantrisch, Bürglen und Ochse - von links nach rechts.

Das beantwortet leider noch nicht die Frage nach dem Ort, wo das Schaaf grast.
Da die genannten Berge recht weit weg sind, ist der Betrachtungswinkel auf Selbige nur sehr grob einzuschätzen. Dazu ist die Entfernung so groß, dass sehr viele Dörfer in Frage kommen.

Ich denke das Dorf befindet sich etwas südlich der gedachten Linie zwischen Freiburg und Bern.
 
Genau, man sieht die Gantrischkette im Hintergrund. Einen sehr prominenten Berg auf dem Bild erwähnst du aber nicht. Für mich ist es kein Berg, aber wie wie wir dank @Stefan090801 wissen, sagen Flachländer zu allem Möglichen Berg :D
Der Ort liegt weder nördlich noch südlich der gedachten Linie zwischen Freiburg und Bern. Er liegt hingegen an der blauen Linie.
 
..Für mich ist es kein Berg, aber wie wie wir dank @Stefan090801 wissen, sagen Flachländer zu allem Möglichen Berg :D
Der Berg hat gerufen?
Jedenfalls habe ich meinen Namen gehört
66AAD021-A41C-48E3-AC54-A2C2CC2BB367.jpeg

Ich muss zuerst einmal festhalten, dass wir hier durchaus etwas rauf und runter fahren können. Die letzte Eiszeit hat hier doch so einige Geröllhäufchen aufgetürmt.

Ist natürlich nicht wirklich beeindruckend für echte Bergbewohner und wohl auch etwas merkwürdig, dass hier gefühlt alles über 100m mit einem Stein gewürdigt wird,
4FCD68CB-FBDC-4E98-98A7-AB5DF08FB71B.jpeg
59D9BF24-5825-4410-933E-9A9F2EAE3F3E.jpeg
79724DDB-BA26-4F46-A0E8-ACB44734A797.jpeg

aber wir scheinen zu den Bergen eine gewisse Affinität zu besitzen.
Hier vor grauer Vorzeit schon besungen von einem Fräulein aus dem Nachbardorf Maschen.
 
Hier vor grauer Vorzeit schon besungen von einem Fräulein aus dem Nachbardorf Maschen.
Die Dame hat zwar einen aufregenden Rock, musikalisch finde ich aber dieses flachländische Berglied ein bisschen aufregender:

Bevor euch der unbergige Berg noch ganz schafig macht, hier nochmal ein Hinweis: auf der Swisstopo-Karte trägt der Dorfnamen eine unnötige Präzisierung.
 
Hm, hier klemmt's irgendwie. Ist verständlich: ich stöbere auch lieber durch die Alpen als durch den Berner Agglomerationskuchen 😉 Daher nochmals die bisherigen Fakten:
  • Vom gesuchten Dorf aus sieht man die Gantrischkette und einen "Berg" genannten Hügel.
  • Der Ort liegt an einer blauen Linie.
  • Es liegt weder südlich noch nördlich der Vogelfluglinie Bern-Freiburg.
  • Der Ort trägt auf den Landeskarten einen unnötigen Namenszusatz; dieser taucht übrigens erst nach 2018 auf - erstaunlich!
Und noch ein Hinweis: das Dorf liegt südlich der Vogelfluglinie Bern - Luzern, jedoch nördlich derselben Eisenbahnlinie.
 
Ich muss passen. Mit dem Hinweis von heute früh "das Dorf liegt südlich der Vogelfluglinie Bern - Luzern, jedoch nördlich derselben Eisenbahnlinie" hätte ich eigentlich gedacht, dass sich der Ort finden lässt. Habe jedoch kein Dorf entdeckt, auf welches alle oben zusammengefassten Kriterien 100% ohne wenn und aber anzuwenden wären.

Mein bester Tipp wäre noch "Schlosswil":
1641212267608.png


Wikipedia schreibt "Schlosswil war bis zum 31. Dezember 2017 eine politische Gemeinde im Verwaltungskreis Bern-Mittelland im Kanton Bern in der Schweiz. Bis Ende 1902 hiess die Gemeinde offiziell Wyl respektive Wil." Vielleicht haben die schweizer Kartenmacher das erst 2018 mitgekriegt. Kann ich aber nicht ganz glauben.
Der blaue Strich wäre auch da... aber ob du das meinst?
Der Hürnberg im Süden scheint mir auch nicht nur nach Hamburgischen, sondern auch nach Walliser Maßstäben zurecht die Bezeichnung Berg im Namen zu führen. Vor allem aber, die Sicht vom Schloss beispielsweise, gemäß U. Deuschles wunderbarem Panorama-Tool, unterscheidet wegen des zu prominenten Hürnbergs sehr deutlich vom Foto. Nachtrag: Vielleicht etwas näher dran an der Sache ist man, wenn man den Standpunkt von einer Wiese unterhalb des Schlosses einnimmt.

Wg. der blauen Linie:
Auf der Schweizmobil-Karte ist die Stromtrasse, welche bei Zäziwil gen Norden vorbeiführt, blau eingezeichnet. Finde da nur leider keinen Ort, welcher die restlichen Kriterien alle bedienen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in Schlosswil geheiratet :love: Aber das Schaf habe ich nicht dort fotografiert 🥴 Du hast dich jedoch schon auf deutlich unter 10 km angenähert!
Die blaue Linie verwirrt glaub. Sie ist auf den Landeskarten nicht eingezeichnet, dafür aber auf dem Netzplan von Bernmobil (wo das Dorf notabene den unnötigen Zusatz nicht trägt).
Der Hürnberg ist zu hoch. Der "Berg" auf dem Bild liegt nur auf 892 bzw. 893 m.ü.M. (ich finde es immer wieder faszinierend, wie Höhenangaben je nach Zoomstufe variieren können!).
 
Belpberg und Linie 6 ist richtig :daumen:
Worb stimmt nicht :heul:Worb hat auf den LK keinen Zusatz, beim Netzplan hingegen schon (dies ist nebenbei bemerkt wegen der Unterscheidung zwischen Worb SBB an der bereits erwähnten Linie Bern - Luzern, und Worb Dorf, welches eben im Dorf ist). Beim gesuchten Dorf ist es genau umgekehrt: Zusatz auf LK, kein Zusatz auf dem Netzplan.
 
Wenn ich mich virtuell auf eine Wiese zwischen Rüfenacht unf Langeloh stelle, dann sieht das nach den Daten, mit denen U. Deuschle sein Panoramatool gefüttert hat, so aus:

1641229687956.png


Das kommt dem Suchbild doch schon ziemlich nah..?
 
Ja, Rüfenacht ist richtig 🤗 Die genau Position ist beim Sperlisacker.
Ich ging davon aus, dass das blaue Bähnli (= Linie 6) bekannter ist, schliesslich spielt es in einem bekannten Schweizer Sketch die Hauptrolle:
.
Auch die Google-Suche "blaue Linie Bern" führt zum blauen Bähnli.
Auf der LK trägt Rüfenacht seit kurzem den Zusatz "BE". Dies ist m.E. unnötig, da es die einzige Ortschaft mit diesem Namen ist.
Weiter mit @Mauntnbaiker!
 
Ein erfahrener und schnell genervter holländischer Kollege hatte vor vielen Jahren mir und den anderen begriffsstutzigen IT Einsteigern im Team immer eingebleut "RTFS... RTFS!".
Read the fu**ing screen.

Hätte ich das hier besser beachtet! Ich wäre deutlich schneller am Ziel gewesen :crash:. Vor allem den "Berner Agglomerationskuchen" hatte ich leider überlesen.
Mit Berner Netzplänen hatte ich mich heute zum ersten Mal befasst und mit schweizer Humordingen bin ich auch nicht so kompetent. Die blaue Linie hat mich also mehr irritiert als dass sie geholfen hätte, ...tja.

Das neue Foto:
SAM_0112a.jpg

Wo laufen die Kühe entlang - fernab jeglicher Agglomeration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha... dein Foto ist vielleicht 25m weiter hinten gemacht worden. Ich hatte von meinem Originalfoto
extra den Teil mit dem steilen Pfad im Talschluss abgeschnitten, um das Suchspiel erstmal schwieriger zu machen.

SAM_0112.JPG

Bin neugierig auf dein Bild.
 
Zurück
Oben Unten