Wo bitte gehts in Köln zum nächsten Trail ?

Moin !

Ich ziehe am Montag von meinem Studienort mitten im Thüringer Bikewald nach Köln um da a) dem hiesigen Winter zu entfliehen (jetzt schon viel zu kalt hier)
und b) mein Fachpraktikum zu absolvieren. Nun will ich natürlich nicht ein halbens Jahr auf mein MTB verzichten und wollte fragen wo man denn im Kölner Umland schöne Strecken findet, oder brauch man da schon ein Auto für ? Das ist mir nämlich pünktlich zum Umzug kaputtgegangen.
Also wer kann mir ein Tipp geben, in welche Richtung sich das Radeln lohnt? Achja ich wohne dann in Köln-Ehrenfeld
Freu mich auf eure Routenvorschläge :)

Greetz

Ninjacut

Moin,
ohne Auto von Köln in ein Bikegebiet? Kein Problem:

1. Mit dem Bike zu einer Haltestelle der KVB, die Linie 1 Richtung Bensberg besteigen, in Bensberg aussteigen (alle Haltestellen ab Kippekausen eignen sich zum Aussteigen), danach noch 5 Minuten bis in den Königsforst über Asphalt strampeln und von dort aus immer schön Richtung Osten strampeln (am Wochenende werden dir sehr viele Biker begegnen).
2. Bis zum HBF radeln, in die Linie 10 (?) nach Bergisch Gladbach, Endstation aussteigen und Richtung Norden biken (---> Odenthal). Dort hast du mit der Gegend um den Altenberger Dom und der Dhünntalsperre den vielleicht besten Spot in der Kölner Umgebung.
3. ... bist du natürlich herzlich zu den geführten (und kostenlosen) Wochenendtouren von SportsInTeam eingeladen. Die starten meistens in Bensberg und Umgebung und du lernst die besten Gebiete dabei kennen. ;)

Schönes Wochenende

Stefan

Hi Zugereister :-)

Ja, das Bergische Land ist schon schön. Natürlich gilt das auch für die Umgebung :D
Du kannst auch bei einer Leverkusener Truppe mit fahren, die meistens von Opladen HBF startet. Ich meine, daß das Do und Sonntags angeboten wird.
Mußt du dich ein wenig im Forum durchblättern.

Viel Spaß
Toka99

...und wenn dir alles hier aufgezählte doch zu aufwendig ist um mal eben so ne runde zu drehen, bist du von ehrenfeld aus in 10 min im stadtwald. nix spektakuläres, aber immerhin...
kannst auch mal hier gucken:
http://www.frosthelm.de/
da sind so ziemlich alle näheren gebiete in und um köln aufgezählt.

Hiho

So bin seit heute Nacht endgültig hier gelandet....wenn die Möbel stehen (sollte sehr schnell gehen, sehr kleine Bude) dann bau ich das Bike zusammen und dreh ma ne mini-runde, Tipps hab ich jetzt ja doch einige.
Vielen Dank an alle ! :daumen:
Wie schlimm ist es in Köln denn mit dem Räder klauen ? Also tagsüber meine ich, in der Nacht gehts ja leider überall heiß her...
Greetz
Ninjacut

besorge dir für die stadt eine alte möhre und selbst die musst du noch einigermaßen abschließen. und denke immer dran: kölner autofahrer und fußgänger meinen das es keine fahrradfahrer gibt!!! :eek: :mad: :eek:

Die Tips sind ja alle schön und gut nur um richtig zu fahren war nichts dabei. Scheinbar kommt keiner aus dem Süden von Köln. Wenn man von Köln Richtung Hürth/Brühl fährt (und da muß man keine Bahn benutzen) Fängt das "Grün" in dem es ständig Auf und Ab geht, bereits in Hürth-Hermühlheim an. Wenn mann sich ein wenig auskennt kann man von dort an vielen Seen vorbei eine großen Bogen ins Siebengebirge schlagen. Wenn man nicht gerade an sonnigen Sonntage fährt trifft man relativ wenig Leute. Aber auch dann gibt es Singletrails auf die sich höchstens ein Förster traut. Also fahr ins Galände das deinem Rad angepasst ist und lass den Stadtwald den Hunden.
Gruß aus Erftstadt :daumen:

jokerAJ schrieb:
Die Tips sind ja alle schön und gut nur um richtig zu fahren war nichts dabei. ...
:confused: ich denke, da gab es einige sehr schöne Vorschläge ... :confused:
jokerAJ schrieb:
... Scheinbar kommt keiner aus dem Süden von Köln. Wenn man von Köln Richtung Hürth/Brühl fährt (und da muß man keine Bahn benutzen) Fängt das "Grün" in dem es ständig Auf und Ab geht, bereits in Hürth-Hermühlheim an. Wenn mann sich ein wenig auskennt kann man von dort an vielen Seen vorbei eine großen Bogen ins Siebengebirge schlagen. Wenn man nicht gerade an sonnigen Sonntage fährt trifft man relativ wenig Leute. Aber auch dann gibt es Singletrails auf die sich höchstens ein Förster traut. Also fahr ins Galände das deinem Rad angepasst ist und lass den Stadtwald den Hunden.
Nichts für ungut - aber wie lange willst du da fahren, bis du endlich auf Steigungen, von Bergen ganz zu schweigen, triffst?! ;)

Da setz' ich mich aber lieber 25 Minuten (ab Neumarkt gerechnet) in die Linie 1 und bin im Bergischen Land ...

Ride On!
Stefan

jokerAJ schrieb:
Die Tips sind ja alle schön und gut nur um richtig zu fahren war nichts dabei. Scheinbar kommt keiner aus dem Süden von Köln. Wenn man von Köln Richtung Hürth/Brühl fährt (und da muß man keine Bahn benutzen) Fängt das "Grün" in dem es ständig Auf und Ab geht, bereits in Hürth-Hermühlheim an. Wenn mann sich ein wenig auskennt kann man von dort an vielen Seen vorbei eine großen Bogen ins Siebengebirge schlagen. Wenn man nicht gerade an sonnigen Sonntage fährt trifft man relativ wenig Leute. Aber auch dann gibt es Singletrails auf die sich höchstens ein Förster traut. Also fahr ins Galände das deinem Rad angepasst ist und lass den Stadtwald den Hunden.

Leute gibts!

Scheinbar hast du die Vorschläge garnicht gelesen. :D Der liebe Fragende wohnt in Ehrenfeld, nicht unbedingt der Kölner Süden, eher der ferne Osten. :) Ihrefeld ist auch nicht das ausgewiesene Bikegebiet. Also sind die Tipps wie Eifel, Bergisch Land etc. mit der Bahn voll korrekt. Ich würde auch mal auf diese Seite gehen und mir die GPS Touren ankucken.

Gruss aus dem Kölner Norden, der mindestens so flach wie Erftstadt ist. :lol:

Michael

jokerAJ schrieb:

gute wegbeschreibung.

Ist ja gut - ich hab verstanden. :heul:

Jeder bevorzugt sein eigenes Revier. Aber ich bleibe dabei - wenn ich mehrmals in der Woche fahren will dann habe ich keine Bock darauf mich mit meinem Bike in eine meist überfüllte Bahnen zu quetschen. Dann 25 min hin - Runden drehen - 25 min (verschwitzt) zurück zu fahren. Dann fahre ich lieber am Wochenende mit dem Motorrad ins Bergische (sehr schön).

Erftstadt ist sicher so bergig wie der Kölner Norden, aber ich brauche keine Bahn um in den Naturpark Kottenforst-Ville zu kommen.

Übrigens, von Ehrenfeld kann man durch den Grüngürtel (auch ein schönes Revier) und dann über Feldwege bequem in 20-30 min. nach Hürth ins Grüne kommen.

jokerAJ schrieb:
Ist ja gut - ich hab verstanden. :heul:

Ich hab deine Beiträge auch verstanden - fand ich nix zu beanstanden dran...

Nur, von da aus ins 7G? - Scheint mir doch eine sehr lange Anfahrt zu sein, wenn man die Strecke auch wieder zurück muss...

Aber heute ist die Gelegenheit günstig: Traumwetter und herrlich herbstliche Farben - See you there :daumen:

Moin zusammen !
Na so wie sich das liest scheint es ja doch paar Strecken zu geben, zu meiner Schande muss ich aber gestehen, daß ich wegen Krankheit noch keinen einzigen eurer Vorschläge umgesetzt habe, nur die alte Stadtmöhre hab ich mir besorgt. Dafür musste mein Bruder mir mein uraltes erstes Hercules-Fahrrad wieder zurückgeben. Aber diese Woche habe ich nun wirklich nix zu tun, also werde ich doch endlich meine Fühler mal ausstrecken. Vielleicht sieht man sich ja zufällig unterwegs, der mit dem weiß-organgen B1-Hardtail bin ich ;)
Sonnige Grüße und vielen Dank !

Ninjacut

Zurück