Wo bleibt das All-Mountain Forum?

Wäre ein Forum für AllMountain- Bikes sinnvoll?

• Ja!

Stimmen: 31 37,8%
  • Nein!

Stimmen: 28 34,1%
  • Ein Forum für AM-, Enduro-, und Tourenbikes im allgemeinen wär sinnvoller!

Stimmen: 23 28,0%

• Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .

WoodGhost

Joghurtdeckelmonteur
Servus!

Also erstmal nen Kompliment an's IBC! Is echt super was ihr hier auf die Beine gestellt habt und was ihr ständig leistet. Respekt!!!

Was ich hier aber vermisse is nen spezielles Forum für All-Mountainbikes! Bei Spezielle Bikes find ich jedenfalls nix dazu... oder hab ich das irgendwie übersehen?!?!?! (wenn ja, geh ich in die Ecke und schäm mich :heul: )
Könnt ihr mir da weiterhelfen oder Vorschläge machen! Würd mich freuen!

MfG. WoodGhost!

Schön und Gut PeterAnus,

aber All-Mountain und Freeride is nicht Ein und Dasselbe. Ich meinte "speziell" ein Forum für All-Mountain-Biker. Die meisten Freerider die ich kenne sind nicht gerade gut auf das Thema "Berg hoch fahren" zu sprechen. Bergab kein Thema, aber da mit seinen Gefährt hoch zu eiern tun sich manche schwer oder verweigern es strikt. Aber beim All-Mountain geht's eben auch darum das zu schaffen. Nämlich den Berg hoch! Mal abgesehen davon das ein All-Mountainbike sich in Sachen Komponenten von nen Freeridebike unterscheidet. Ich will jetzt keinen auf die Füsse treten, es gibt Freerider die fahren All-Mountain und All-Mountain's die Freeride fahren. Ich will halt speziell mit Leuten im Bereich All-Mountainbikes über jenes diskutieren.

PS.: Wie oft kommt eigentlich jetzt in meinen Text das Wort All-Mountain vor???

Heißt das nich Enduro aber ne da machen wir och ma lieber extra was auf, und für super Enduro, und noch n Slopestyle Forum, und dann noch n Downhill Forum strickt getrennt von den Freeridern, obwohl man ja eigentlich für ne richtig geile Freeridetour auch an schwer zugänglichen Stellen wie zb von Gipfelkreuzen startet da jibts ja och keene Shuttles hoch, ach ja n Vertrideforum is och noch janz wichtig.
:daumen:

.
saarländischfränkischernepalese schrieb:
die frage ist zu allgemein.
was fährst du denn überhaupt genau?
Downhill oder Cross-Country-Race mit Uphill-Übersetzung und Marathon oder Dual Slalom und Urban Assault? hört sich ja an nach Biker Cross mit Dirt-Fully, Trailjumps oder Dirt Jump auf der BMX-Strecke oder Freecross & Backcountry.
oder eher Hardcore-Freerider bzw. Downhill-Maschine mit optimierter Geometrie und langhubiger Gabel mit Doppelbrücke.
Eher trial mit leichtem dh-einschlag.
immer mit dainese jacket und flatterhosen.

naja, oder eben Allroundbike mit gewichtsoptimiertem Rahmen, Cross-Country-Touren und Marathon-Fullys .
da geht fast alles.
schlammtöne sind diese saison schwer im kommen.

Richtung maximale Kraftersparnis oder maximale Kraftentfaltung (FRO = For Racing only!)? Tolle Optik inklusive und mit passender no-boss-Optik zum Sahnehinterbau – und endlich eine ordentliche Zugverlegung (alles mit Strips am Unterrohr - Ruhe für immer)!
enge racing klamotten sind da pflicht.

oder enduro vs. freeride?
extrem freeriding?
das is was anderes als freecross!
oder downhill light? und wo is die grenze zwischen dowbhill light und freeride? und wo passt da x-freeride rein?
und warum heisst das dann nicht xtrfreeider? oder xtr-freerider? oder freex`er
oder XFRieder?

cool is auf technischen Trails bergab surfen/trialn/bissl hupfn, was immer der Trail an Variationen bietet, auf technischn Trails sehr weit vorne in die Freeridephalanx reinfahren, wenn Du`s fahrtechnisch drauf hast.
halt easy cruisen und dabei chillen, klar, krasse Drops schliessen sich aus, und Doppelbrücke + fett Federweg ist letzten Endes irgendwann noch entspannter und bringt den mega-intensiven flow, auch richtung slopestyle.
das ultimative Trailbike, optimal für Alpencross, Freeride light, DH-Trial, Touren... So ein beik macht alles mit. Extrem robust, sehr vielseitig. halt krass bis surf.
maximale Anpassbarkeit oder singlespeed pur mit starrgabel oder messenger bike no brakes aber starrachse? - fixie her! einfach richtung cooles soul biking, vor allem streeten.
oder Rennrad road only cruisen mit high speed low gear? bzw. auch low brain... nur mit lycra.

für pumptracks gehen auch jeans und unterhemd. muss dann aber weiss sein.

ich finde, FreeRiding is eine Art Lebenseinstellung, die mehr mit Community und ähnlichem zu tun hat, als Leute zu dissen. Grow Up, flieg nach VanCity und lerne zu fahren...da wirst Du aufwachen. Northshore-Stunts fahren hat nix mit Asi sein zu tun.

Servus!

Also erstmal nen Kompliment an's IBC! Is echt super was ihr hier auf die Beine gestellt habt und was ihr ständig leistet. Respekt!!!

Was ich hier aber vermisse is nen spezielles Forum für All-Mountainbikes! Bei Spezielle Bikes find ich jedenfalls nix dazu... oder hab ich das irgendwie übersehen?!?!?! (wenn ja, geh ich in die Ecke und schäm mich :heul: )
Könnt ihr mir da weiterhelfen oder Vorschläge machen! Würd mich freuen!

MfG. WoodGhost!

Ich kann das nur unterschreiben.

Heißt das nich Enduro aber ne da machen wir och ma lieber extra was auf, und für super Enduro, und noch n Slopestyle Forum, und dann noch n Downhill Forum strickt getrennt von den Freeridern, obwohl man ja eigentlich für ne richtig geile Freeridetour auch an schwer zugänglichen Stellen wie zb von Gipfelkreuzen startet da jibts ja och keene Shuttles hoch, ach ja n Vertrideforum is och noch janz wichtig.
:daumen:
Man braucht einen Bereich für das ganz normale Rad, eben das Tourenrad. Im CC Forum wird man beschimpft, wenn man keine 10cm Sattelüberhöhung hat, und mehr als 10kg wiegt. Im Freeride bis Tour Forum gehts nur um Freeride, Drops, Protektoren usw.
Ich will eine Gallerie mit eierlegenden Wollmilchsäuen :cool: so nun isses raus.

Ich muss jetzt einfach mal eben Threadleichen fleddern, nur um dem letzten Beitrag zuzustimmen.
Man braucht einen Bereich für das ganz normale Rad, eben das Tourenrad. Im CC Forum wird man beschimpft, wenn man keine 10cm Sattelüberhöhung hat, und mehr als 10kg wiegt. Im Freeride bis Tour Forum gehts nur um Freeride, Drops, Protektoren usw.
Ich will ein Forum mit eierlegenden Wollmilchsäuen :cool: so nun isses raus.
Seufz ...
bikeride.gif
... Ach ja , vielleicht kommt irgendwann in naher bis mittlerer Zukunft DAS ALLMOUNTAIN FORUM . Irren wir AM - Fahrer
Bicycle-Smilie.gif
doch orientierungslos zwischen den verhärteten Fronten
img.gif
umher :( , heimatlos :heul: .

Und um was bitteschön soll es im All-Mountain-Forum gehen was man nicht auch in den bestehenden Foren besprechen kann? Das ist genau so unsinnig wie das Gemecker immer wieder mal wenn jemand auftaucht und sich beschwert weil der Hersteller von seinem Bike nicht bei den Hersteller Foren dabei ist.

Hm, also ich schlüpfe sozusagen gerade aus dem Kokon, wie eine Raupe und verwandele mich von einem Racer in einen Allmountain Biker. Die Jahre sind ins Land gegangen und soll sich doch die Jugend um die Nase fahren.
Ich fahre inzwischen lieber 30km am Stück bergauf als das ich die 300 Meter Anstieg in Bestzeit hoch prügel’. Dafür genieß ich dann die Gegend und freu mich auf 1500Hm Downhill am Stück. Das Racefully ist wohl noch im Keller aber das Allmountain steht bereits daneben. Mich würde so ein Forum schon interessieren. Insbesondere Material, Klamotten Strecken, Touren, Gebiete und vieles mehr. Ich bin da eigentlich ja auch noch Greenhorn.
Das fängt schon damit an welchen Sattel oder welches Pedal wohl zur Zeit gern genommen wird.
Rahmen, Gabeln also ich wüsste da noch unzähliges zu sabbeln. Jo warum kein Allmountainforum? Geh ich eben zu den Feerider´n vielleicht nehmen die mich ja mal mit dem Hubschrauber mit nach oben :daumen:

Also dass Freeride Forum steht unter dem Oberbegriff: DDD die Aktionsachen. Was hat Touren fahren mit Aktion zu tun? DDD ist das Forum, in das ich als Touren-Fahrer am wenigsten reinschaue, weil die Teile die dort besprochen werden grundsätzlich zu fett sind.

Also informiert man sich bei TechTalk über Einzelkomponenten, bei CC Race und Leichtbau über stabile Anbauteile, oder Teile ohne Relevanz auf die Stabilität des Rads, z.B Antrieb oder Bremsen. Sein Bike kann man aber auf jedenfall nicht im cc-Forum posten, weil dann gemeckert wird.

Interessiert man sich für so ein Bike wie z.B. Nicolai Helius CC ist immer wieder erstaunlich wieviele Leute in der Galerie (Nicolai) ihre Freerider posten, als würden sie alle im Voralpenraum wohnen. Genauso ist es im Bikemarkt, Tour/CC Bikes machen da 10% der Angebote aus.

Ich denke mittlerweile ist es zu spät für ein Tour/Allmountain Forum, weil die entsprechenden User sich daran gewöhnt haben. Aber ich will hier nochmal klarstellen was in das Forum reinsollte:
Es geht um Leute die nach der Arbeit ihr Bike schnappen und eine Runde durchs Mittelgebirge drehen, oder am Wochenende Ganztagestouren fahren. Denen es egal ist ob sie durch Gewicht oder Geometrie des Bikes vielleicht 10% langsamer unterwegs sind. Die aber trozdem nicht 45% Abfahrten mit 50cm Stufen runterbrettern wollen, sondern wenn solche Stellen kommen entsprechend langsam fahren.
Es geht um Bikes die einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität, Uphill und Downhillfähigkeit, Komfort und Effiziens haben. Zu maximierendes Ziel ist Nützlichkeit.

Und es geht um die Gruppe im allgemeinen. Den All-Mountainbiker unter sich. Alles andere wurde ja schon gesagt im Bezug auf anderen Foren. Daher fordere ich, wenn schon alle Freerider und CC-ler ihre eigenen Foren haben, gleiches Recht für uns auch.
Ich weis nicht was manch einen hier nicht passt? Den immerhin sind die All-Mountainbikes nicht mehr wegzudenken und sie sind immer mehr im kommen.

Ich komm hier auch ohne das AM Forum auf meine Kosten.
Aber hey, jetzt wo ich gerade so darüber nachdenke, vll liegt es ja daran, dass mein "Touren" Rad so schwer ist, weil ich mich im "Freeride" Forum beraten lassen habe :rolleyes:

Merkt ihr überhaupt, was ihr hier verlangt? Das hier sit eine konstenlose Plattform für Leute, die sich gerne über den Radsport informieren und ihre Informationen weitergeben.
Und nun kommen Leute, die durch das ganze Marketing sich als "AllMountainer" getauft haben und bitten nicht, nein sie verlangen nach einer Schublade für sie, damit die sich dort gegeseitig auf die Schulter klopfen können. Meine Fresse...

Ich komm hier auch ohne das AM Forum auf meine Kosten.
Aber hey, jetzt wo ich gerade so darüber nachdenke, vll liegt es ja daran, dass mein "Touren" Rad so schwer ist, weil ich mich im "Freeride" Forum beraten lassen habe :rolleyes:

Merkt ihr überhaupt, was ihr hier verlangt? Das hier sit eine konstenlose Plattform für Leute, die sich gerne über den Radsport informieren und ihre Informationen weitergeben.
Und nun kommen Leute, die durch das ganze Marketing sich als "AllMountainer" getauft haben und bitten nicht, nein sie verlangen nach einer Schublade für sie, damit die sich dort gegeseitig auf die Schulter klopfen können. Meine Fresse...

Was soll man dazu noch sagen? Siehe Anfangspost: das ist ein wirklich sehr gutes Forum. Aber es ist erstaunlich, dass die wohl zahlenmäßig größte Gruppe kein spezielles Forum hat. Das Marketing hat uns den Begriff Allmountain eingeredet, davor hieß es Tour, davor Mountainbike, davor Fahrrad. Warum muss man hier immer so aggressiv auf diesen Begriff AM reagieren?
CC-Rennfeile mit Leichtbauteilen, die vom Anschauen schon kaputt gehen, dann lange, lange, lange nichts, dann Freerider, die alles aushalten, mit denen man allerdings auch touren kann. Und dazwischen liegt unser "Fahrrad" das eigentlich völlig unspeziell ist, wahrcheinlich passt es deshalb nicht in "spezielle Bikes".

So das ist nur eine Feststellung und nicht mit irgend einer Forderung verbunden. Das Forum ist toll und ich glaube auch nicht, dass es eine so gravierende Änderung nun noch geben würde, selbst wenn die Zustimmung groß wäre.
Es ist ja auch völlig ok, wenn dieser Beitrag den Admins nichtmal ne Antwort wert ist. Allerdings kann ich nicht ganz verstehen, warum hier einige so nen Gegenwind machen.

PS: ok wenn ich mir einige Beiträge nochmal anschaue, ist das schon fordernd und ungedulig. Aber wundern, würd man sich doch wohl noch dürfen.

@MTBasti
Also ich weis ja nicht wem du mit fordernd und ungeduldig meinst bzw. ansprechen willst :confused:
Aber es ist schon bedauernswert das manch einige AllMountain nicht als eigenständige Nische anerkennen wollen oder können.

@Levty

Und nochmal, was hat das mit "sich gegenseitig auf die Schulter klopfen" zu tun. Da frag ich mich was dann in den anderen Foren so abgeht?! Sei es bei Dirt, Freeride, Downhil oder Street, ja sogar die Falträder sind hier vertreten, was ich persönlich schon etwas kurios finde.

Zurück