Wo fang ich denn nur an?

Registriert
9. Juli 2020
Reaktionspunkte
15
Ort
'm Pott
Moin zusammen,
ich hab noch nicht mal mit dem MTB angefangen und schon bin ich hier gelandet - haha.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfordert. Ich weiß gar nicht so wirklich, wo ich anfangen soll...hier auf der Seite und beim biken sowieso.
Ich werde am Montag mit Freunden in den Bikepark Winterberg fahren. Ich bin blutige Anfängerin. Ob das die richtige Vorgehensweise ist, weiß ich nicht, aber ich freu mich trotzdem. Habe da richtig Bock drauf. Vorteil, dass ich Motorrad fahre? Jedenfalls gehen mir tausend Fragen durch den Kopf...fängt schon beim Thema "was sollte ich anziehen" an.
Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar, über nette Begrüßungen freue ich mich.
Auf dass ich ein neues Hobby finde!!!
 
1. Laß Dich nicht provozieren.
2. Es gibt in der Regel Chickenways, um Sprünge zu umfahren.
3. Ich geh davon aus, daß Du verantwortungsvolle Freunde hast, die aus dem Alter raus sind, Dir imponieren zu wollen.
4. Vorher Mut antrinken würde ich auch nicht empfehlen.
5. Kontrolliert fahren ist die Devise. Heißt normalerweise: Auch wenns relativ steil runter geht, der Schwerpunkt ist zentral über dem Tretlager. Dazu geht man tief, beugt die Knie und winkelt die Arme an. Wer mit dem Hintern (zu) weit nach hinten geht, riskiert, die Kontrolle über das Vorderrad zu verlieren.
6. Helm und Brille solltest Du schon haben (Fullface muß nicht sein).
7. Wegen Kontrolle (Punkt 5): Mach Dich vorher unbedingt mit den Bremsen des Bikes vertraut. Bremsen ist ähnlich wie beim Motorradfahren (also bergab hauptsächlich vorn), allerdings ist die Vorderradbremse beim MTB normalerweise links. Beim Motorrad ist das, glaub ich, rechts. Sollte man nicht verwechseln. Und dosieren sollte man auch können, vor allem, wenn man sich todesmutig und zu schnell den Berg hinab stürzen will.

Reicht das erstmal?
Wird schon schief gehen.
Und: Absteigen und Schieben gehört auch zum Biken dazu und ist kein unverzeihlicher Makel. Es sei denn, man hat Idioten zu Freunden.
 
Moin zusammen,
ich hab noch nicht mal mit dem MTB angefangen und schon bin ich hier gelandet - haha.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfordert. Ich weiß gar nicht so wirklich, wo ich anfangen soll...hier auf der Seite und beim biken sowieso.
Ich werde am Montag mit Freunden in den Bikepark Winterberg fahren. Ich bin blutige Anfängerin. Ob das die richtige Vorgehensweise ist, weiß ich nicht, aber ich freu mich trotzdem. Habe da richtig Bock drauf. Vorteil, dass ich Motorrad fahre? Jedenfalls gehen mir tausend Fragen durch den Kopf...fängt schon beim Thema "was sollte ich anziehen" an.
Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar, über nette Begrüßungen freue ich mich.
Auf dass ich ein neues Hobby finde!!!
Moin und herzlich willkommen im besten Forum ever:winken:
Mein Tipp wäre, nicht gleich in einem Park anzufangen!
Wenn Du Pech hast, ist der Spaß gleich wieder vorbei. Mopedfahren hilft da auch nur wenn es Crossmopeds sind. Können Deine Kumpels radeln?
Wenn ja, dann sollen sie dich zur Seite nehmen und dir grundliegende Dinge erstmal erklären!
Dann hol Dir ein hübsches Radel und mach einen Kurs, am besten für Damen.
Ansonsten viel Spaß hier im Forum:)
Im LO sind Damen mit viel Ahnung unterwegs, die helfen gerne und gut bei der Bikeauswahl.
 
fängt schon beim Thema "was sollte ich anziehen" an.
Dazu bräuchten wir Bilder von dir....!Dann sind die Forumsexperten wie @Shampoo und co dir gerne behilflich.

Erst mal die Grundlegenden Sachen lernen.
Nicht das du dich gleich komplett überforderst.
Und womöglich böse stürzt,ne Schulterverletzung wie ne Tossy macht keinen Spaß.
 
Dazu bräuchten wir Bilder von dir....!Dann sind die Forumsexperten wie @Shampoo und co dir gerne behilflich.

Erst mal die Grundlegenden Sachen lernen.
Nicht das du dich gleich komplett überforderst.
Und womöglich böse stürzt,ne Schulterverletzung wie ne Tossy macht keinen Spaß.
Pics immer gutt☝️
70AA1622-63FD-4F68-82E5-4A895AF1BD7F.gif
 
Moin und herzlich willkommen im besten Forum ever:winken:
Mein Tipp wäre, nicht gleich in einem Park anzufangen!
Wenn Du Pech hast, ist der Spaß gleich wieder vorbei. Mopedfahren hilft da auch nur wenn es Crossmopeds sind. Können Deine Kumpels radeln?
Wenn ja, dann sollen sie dich zur Seite nehmen und dir grundliegende Dinge erstmal erklären!
Dann hol Dir ein hübsches Radel und mach einen Kurs, am besten für Damen.
Ansonsten viel Spaß hier im Forum:)
Im LO sind Damen mit viel Ahnung unterwegs, die helfen gerne und gut bei der Bikeauswahl.

Danke für die freundliche Aufnahme!
Die Leute mit denen ich hinfahren, machen das schon ein paar Jahre. Sind auch alle im Erwachsenenalter. Ich bin mit meinen 40 die "Mutter". Ich denke, es liegt allen am Herzen, dass ich da mit nem positiven Gefühl und heile rauskomme.
Ich hab mir vor Ort alles geliehen was es gibt. Ob ich nach dem einen Tag sagen kann "ja mega, da bleib ich dabei"? Die Radels kosten ja auch ne Stange. Aber man lebt ja auch nur einmal...
OK, der Einstieg als Anfänger im Park ist also ne doofe Idee...aber nu fahr ich. Was wäre denn ratsam, im Anschluss zu tun?
 
Dazu bräuchten wir Bilder von dir....!Dann sind die Forumsexperten wie @Shampoo und co dir gerne behilflich.

Erst mal die Grundlegenden Sachen lernen.
Nicht das du dich gleich komplett überforderst.
Und womöglich böse stürzt,ne Schulterverletzung wie ne Tossy macht keinen Spaß.

Wie...Bilder??? Ich hab nen Kopf, zwei Arme und zwei Beine...bin ein Mädchen von 40 Jahren und im Zwergenformat von 165cm.
Und habe mir vor Ort alles an Polster geliehen was es gibt. Bei den Schuhen bin ich mir allerdings unsicher. Was ist wichtiger...fester Halt oder gute Sohle?
 
Wie...Bilder??? Ich hab nen Kopf, zwei Arme und zwei Beine...bin ein Mädchen von 40 Jahren und im Zwergenformat von 165cm.
Und habe mir vor Ort alles an Polster geliehen was es gibt. Bei den Schuhen bin ich mir allerdings unsicher. Was ist wichtiger...fester Halt oder gute Sohle?
Er möchte nur wissen ob er Dir einen privaten Radelkurs geben soll?
 
In Winterberg besteht Fullface-Helmpflicht, aber egal, wer sich in Foren beraten lässt ...hat eh nur Langeweile. ?
So naiv geh ich jetzt auch nicht an die Sache ran, dass mir das mit dem Helm nicht bekannt wäre...aber trotzdem danke
Und wer in Foren andere Leute berät, aber selber keine Ahnung hat, ist meiner Meinung nach eine ganz arme Wurst.
 
In Winterberg besteht Fullface-Helmpflicht,
Wieder was gelernt. Fullface selbst auf den leichten Strecken. Da bleib ich lieber bei uns in Stromberg. Da darf jeder, wie ers für richtig hält. Ist aber auch kein "gewerblicher" Park mit Eintritt, wo wahrscheinlich ne Versicherung die Regeln aufstellt.
Und wer in Foren andere Leute berät, aber selber keine Ahnung hat, ist meiner Meinung nach eine ganz arme Wurst.
Aber Vorurteile hast Du überhaupt nicht.
Offensichtlich kennst Du Dich inzwischen aber schon so gut mit allem aus, daß Du ja locker auf meine Tipps verzichten kannst.
Ich bin dann mal raus und wünsch Dir gutes Gelingen und allzeit unfallfreie Fahrt.
 
Wieder was gelernt. Fullface selbst auf den leichten Strecken. Da bleib ich lieber bei uns in Stromberg. Da darf jeder, wie ers für richtig hält. Ist aber auch kein "gewerblicher" Park mit Eintritt, wo wahrscheinlich ne Versicherung die Regeln aufstellt.
Aber ist doch besser so als wenn Leute leichtsinnig vielleicht sogar ganz ohne fahren und dann noch als Anfänger. Oder nicht?

Aber Vorurteile hast Du überhaupt nicht.
Wieso?
 
Zurück
Oben Unten