Wo gibt es noch 19 Zoll SL 9.1 mit Canti Sockel?

Irgendwie scheint diese leichtgewichtige Reihe allmählich ausverkauft.

Um es noch schwieriger zu machen, soll der Rahmen schwarz matt sein. ;-)

Hallo
Versuchs mal bei Bike Components in Aachen.Die verkaufen Drössiger Rahmen unter dem Eigennamen" Vortrieb"

also der vortrieb ist def. nicht der Dröss 9.1, sieht man schon am übergang von Sitzstreben und Oberrohr zum Sitzrohr, sind andere Höhen.
Würde auch gern wissen, wo es noch 9.1. gibt, ist fast nix mehr zu finden

Hi,
bei mir kam der SL 9.1 in 19" gerade diese Woche an. Ich hab ihn bei gigabike bestellt. Abwicklung innerhalb von 3 Tagen.
Ist ein schönes Teil und nachgewogen nur 1530 Gramm :) Lagersitze sind alle bearbeitet, jetzt kann der Aufbau beginnen.

LG
alm_radler

Da gibt es auch noch einen 21" in Weiß 53cm Sattelrohr.
http://cgi.ebay.de/Drossiger-superl...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item231024388c

Oder auch noch in Schwarz, gleiche Größe:
http://cgi.ebay.de/Drossiger-superl...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item5d2e49a497

Dass alle Lagersitze plangefräst, sowie das Sattelrohr ausgerieben sind finde ich super Service!:daumen:

Aber was
meinen die mit den Befestigungsteilen, wie sehen die aus?
Der Rahmen wird mit Ausfallende und Befestigungsteile für Bremsleitung geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem planfräsen machen auch viele noch billigere anbieter, habe einen Rennradrahmen für 69 euro, der sich zwar bei härteren Antritten am berg etwas weich fährt, aber sonst auch top ist. Der war auch top vorbereitet, denke so sollte das auch sein, sonst kann man auch beim chinamann bestellen und muss das ggf nachholen lassen...

mit den teilen meinen die wohl die endkappen, ggf zugeinstellschrauben und eben das ausfallende, das hinten recht für die schaltwerkbefestigung angeschraubt wird. immer gut, wenn so was austauschbar ist, weil wenns verbiegt, kann man es eben: richtig! austauschen! :D

Ausfallende oder auch Schaltauge war mir klar...

Aber mit den Befestigungsteile für Bremsleitung sind evtl. die Clips oder die kl. Kunststoffbügel für die Grundplatten am Rahmen für die Bremsleitungen gemeint?

das denk ich eher nicht, so viel wird nicht dabei sein. naja, in wenigen tagen weiss ja auch mehr :D

kanns mal wieder kaum abwarten, weil ich schraub-und-fahrgierig bin! :D

meiner ist heute gekommen, sieht klasse aus, schöne schweissnähte, tolles design! steht sogar "handbuild in Germany" drauf, soll der tatsächlich nicht vom chinamann kommen?? wäre bei dem preis ja unglaublich! naja, hab ihn fix zum freundlichen um die ecke gebracht, zum steuerschalen einpressen, dafür hab ich kein werkzeug und keine nerven! dann gehts wohl die woche los mit schrauben, fluchen und dann freuen und losballern! :D

@Auenteufel: Danke für den Tip

Ich habe bei Gigabike den letzten 19'' SL 9.1 in schwarz matt bestellt.
Der Rahmen hat sagenhafte 1515g inkl. Schaltauge.

Die mitgelieferten Befestigungsteile sind mir unklar: 2xMetallhülse und 2xKunststoffhülse, 3xKunststoffklammern und Kunststoffschrauben. Für was braucht man diese Teile?

weiss ich irgendwie auch nicht, ich muss mal testen, was wo reinpasst!
vorderbremse hab ich schon fix, und was mach ich hinten?? ich dachte nicht, dass mir das nochmal passieren würde..... aber..... :wut: ich habe es mal wieder geschafft, die bremszughülle zu kürzen, OHNE vorher den Zug rauszunehmen!! :crash: ich hab noch heute gelacht, dass mir das schon mal passiert ist, und zack, wieder so blöd! jetzt darf ich morgen nochmal ein neues bremszugset holen! :heul:

Die K-Schrauben sind zum evtl. Verschließen der Cantisockel, falls man den Rahmen
mit Discs fahren möchte. Die Kunststoffhülsen sind zum Fixieren der Bremsleitung
(hydraul. Scheibenbremse) im Rahmen. Die Aluhülsen sind für die Bremszüge von
Felgenbremsen. Der Zug kommt INCL: der silberneen Endkappe in diese Hülse und wird
dann am Rahmen eingehängt. Und die 3 Clips dienen zum Befestigen der Bremsleitung
(hydraulisch) auf der Unterseite des Oberrohres und an der linken Sattelstrebe.

Gruß
Ralf

@S.H. :
das freut mich für Dich - Glückwunsch.

@hollowtech2:
Danke für die 1a Aufklärung, da bist du mir zuvorgekommen.

danke auch von mir, jetzt weiss ich endlich wofür die clips sind! habe schon fast alles klar, schaltung funzt, bremsen auch, gleich den umwerfer und morgen gabel und steuersatz!
evtl morgen jungfernfahrt!

Mission accomplished! :D

heute früh nach einem kurzen Ausraster beim Bremszug-Wiedereinhängen und dem etwas nervenaufreibenden Einschlagen der Kralle vermelde ich offiziell die Fertigstellung des Drössiger SL 9.1 :love:

Bilder in mieser Webcam-Quali folgen! :D

Die Aluhülsen sind für die Bremszüge von
Felgenbremsen. Der Zug kommt INCL: der silberneen Endkappe in diese Hülse und wird dann am Rahmen eingehängt.
Gruß
Ralf

Das gilt vermutlich, wenn man die Bremshülle unter dem Oberrohr unterbricht. Um die Gefahr des Eintretens von Schmutz zu reduzieren,
habe ich die Hülle für die hintere Bremse durchgehend verlegt.
Dafür haben die schwarzen Kunststoffhülsen gepasst.

Andere Frage:
Da die tatsächliche Gehäusebreite meines Rahmens nur 67mm beträgt, bekomme ich die linke Seite des Shimano ES-51 Innenlagers (Plastik Teil) nicht ganz hinein. 1mm Spalt bleibt. Das Innenlager braucht einfach 68mm Platz und es gibt keine Toleranz.
Dem Antrieb dürfte es egal sein, aber perfekt ist es nicht.
Hat jemand das gleiche Problem?

Zurück