Wo gibts die tollen Osram IRC Lämpchen?

mischuwi

Triathlet
fragend013.gif
Also hier in Hannover gibt's die garnicht. Und im Netz habe ich auch nicht so richtig tolle Adressen gefunden.
Das beste war noch das hier . Aber 5,- Teuros Versand sind auch ganzschön happich, gelle!

Also ich bin jedenfalls auf der Such nach ner Osram DECOSTAR IRC 20W 24° und ner 20W 10°.

Wer kann mir nen Link geben?
Oder es finden sich nen paar Leute für ne Sammelbestellung nach Hannover.
aktion046.gif

Das wär mir auch recht!

Im Baumakrt gips die nicht. Du mußt Dir die Artikelnummer von der Osramseite holen und dann am besten in ein reines Lampengeschäft maschieren und denen die Nr. aufn Tresen haun - die bestellen das dann für Dich.

Ich war in zwei Lampenläden in der Weltstadt Hannover und hab nach den Teilen gefragt. Natürlich hatten sie die nicht da!

"Können sie die denn vielleicht bestellen?"

"Wieviele brauchen sie denn?"

"Nur je eine. Soll in ne 12V Fahrradlampe."

" :eek: ... Nur eine? Hmmmm. Also eine VE sind immer 20 Stück. Ich glaube nicht, dass man die einzeln bekommt... und wenn, dann würde es seeeehr lange dauern...."

So in etwa verliefen die beiden Gespräche.

Aber ich werde es einfach weiter versuchen. Schliesslich gibt es laut osram homepage 151 Händler in Hannover. Da wird sich doch wohl einer finden, der diese blöden Dinger hat!

Aber wenn noch jemand einen heissen Tipp hat, IMMER RAUS DAMIT!!!

das zeugs hab ich aus'm praktiker-baumarkt. osram decostar 20W, 12V, 10° und 38° eines davon im doppelpack. 24° hab ich noch nicht gesehen.

@spooky:

Aus dem Baumarkt hast Du Osram Decostar, aber nicht Osram Decostar IRC!

Und auf das IRC kommts an - sonst kannst nämlich jede andere Lampe auch nehmen.

Schau mal genau nach - auf der Packung und auf der Birne MUSS IRC stehen! Oder vergleich mal die Nummer mit den oben abgebildeten... Wenns die beim Praktiker gibt wäre das neu für mich...

Original geschrieben von mischuwi
fragend013.gif
Also hier in Hannover gibt's die garnicht. Und im Netz habe ich auch nicht so richtig tolle Adressen gefunden.
Also ich bin jedenfalls auf der Such nach ner Osram DECOSTAR IRC 20W 24° und ner 20W 10°.

Wer kann mir nen Link geben?
Oder es finden sich nen paar Leute für ne Sammelbestellung nach Hannover.
aktion046.gif

Das wär mir auch recht!

Eine IRC 20W 10 Grad hätte ich noch abzugeben.
IRC 20W 24 Grad bestelle ich noch diese Woche, wenn Du eine haben möchtest bitte um PM, gebe die Bestellung Freitag oder Samstag auf. Lieferzeit ca 6-7 Tage. In Hannover bin ich mehrmals die Woche unterwegs. ;)

Original geschrieben von Joerky
@spooky:

Aus dem Baumarkt hast Du Osram Decostar, aber nicht Osram Decostar IRC!

Und auf das IRC kommts an - sonst kannst nämlich jede andere Lampe auch nehmen.

Schau mal genau nach - auf der Packung und auf der Birne MUSS IRC stehen! Oder vergleich mal die Nummer mit den oben abgebildeten... Wenns die beim Praktiker gibt wäre das neu für mich...

muss ich direkt mal nachschauen. was bedeutet irc?

IRC:

Hier mal der original Text von Osram:
Halogen-Glühlampen neuester Generation mit Infrarotreflektierender Beschichtung des Lampenkolbens bewirken eine signifikante Steigerung der Lichtausbeute. Dahinter steckt folgender physikalischer Vorgang: Ein Teil der Energie, die bei konventionellen Halogen-Glühlampen in Strahlung im unsichtbaren, infraroten Bereich umgewandelt wird (über 80% der Strahlungsleistung), wird bei beschichteten Lampen zur Wendelheizung zurückgewonnen. Dies wird durch ein Schichtsystem ermöglicht, das im sichtbaren Bereich weitgehend transmittiert, die Infrarotstrahlung möglichst vollständig auf die Wendel zurückreflektiert und dort partiell absorbiert wird. Dies bewirkt eine Erhöhung der Wendeltemperatur, wodurch die Zufuhr elektrischer Energie reduziert werden kann. Die Lichtausbeute steigt an.

Auf deutsch: Eine 20 Watt IRC Lampe ist genausohell wie eine 35 Watt Lampe aus dem Baumarkt. Das habe ich ausprobiert! Hab die IRC 20 Watt in einer Lampe und eine normale 35 Watt in der anderen Lampe. Beim umschalten zwischen den beiden Lampen ist im Bezug auf die Helligkeit kein Unterschied feststellbar!

Vorteil: Nur 20 Watt verbrauch mit dem Licht einer 35 Watt Birne. Der Akku hält mit 20 Watt natürlich länger als mit 35 Watt...

wollte meine bei conrad kaufen: HALOGEN DECOSTAR IRC 51MM 10° 20 W

ist aber keine osram. vorletztes we in leipzig gewesen-> kommentar des verkäufers: nicht auf lager, nicht lieferbar. toll :mad:

werde wahrscheinlich dann mal beim, von dir vorgeschlagenen, lichtversand bestellen - porto hin, porto her, die lampe muß her:D

Original geschrieben von bigf00t
wollte meine bei conrad kaufen: HALOGEN DECOSTAR IRC 51MM 10° 20 W

ist aber keine osram. vorletztes we in leipzig gewesen-> kommentar des verkäufers: nicht auf lager, nicht lieferbar. toll :mad:

werde wahrscheinlich dann mal beim, von dir vorgeschlagenen, lichtversand bestellen - porto hin, porto her, die lampe muß her:D

Probier es einmal beim örtlichen Elektriker (Elektrofachgeschäft-Installationsbetrieb) kein Kaufhaus. Da bekomme ich meine auch in Kleinstmengen her.

Original geschrieben von Hattrick

Probier es einmal beim örtlichen Elektriker (Elektrofachgeschäft-Installationsbetrieb) kein Kaufhaus. Da bekomme ich meine auch in Kleinstmengen her.

die auswahl der in frage kommenden läden ist hier auf dem land lieder sehr überschaulich und mit diesen habe ich bisher immer schlechte erfahrungen gemacht (haben wir nicht, gibts nicht, kenne ich nicht, vielleicht in drei wochen......bla, bla, bla). naja, aber probieren kann man`s ja mal.

Hi,

ich habe die Osram IRC in Villingen (Schwarzwald) in einem Lampengeschäft für bekommen und Villingen ist nicht gerade eine Großstadt.
Das Lampengeschäft war aber so ein Designerladen mit sehr teuren Lampen. Die haben meist so ein ausgefallenes Zeugs.

Gruß Jürgen

Hat sich ja wieder mal herausgestellt, dass ich nicht der Einzige war, der Probleme mit der Beschaffung hatte. Ich habe mich jetzt Hattrick's Bestellung angeschlossen und nächste Woche sollte ich dann drei IRC's mein eigen nennen. Für alle, die es interessiert,
habe ich mich jetzt für diese Varinten entschieden:

Osram Decostar IRC
1mal 20W 10° 48860SP 4050300 620169
1mal 20W 24° 48860FL 4050300 620183
1mal 35W 24° 48865FL 4050300 516615

Mit meiner 10W 38° sollten dann eigentlich alle Bereiche Abgedeckt sein und es kann die Erprobungsphase beginnen.

In diesem Sinne
Carpe noctem!!!
grinser047.gif

@goetz_j: Das ist jetzt nicht so wirklich in meiner Nähe! :p

Bin mal gespannt was für Abstrahlwinkel Du dann nach der Testphase endgültig benutzt - poste das mal bitte.

Ich habe sie auch alle durch - 35 Watt saugt meinen kleinen Akku zu schnell leer. Ich hab daher nur noch 20 Watt und bin bei 24 Grad geblieben. 10 Grad ist fernlicht - sehr "spottig" und 38 Grad ist bei 20 Watt zwar schön "breit" aber im Zentrum nicht mehr hell genug...

Mal sehen was Du meinst.

Und wozu soll man den Mehrpreis im Fachgeschäft bezahlen, wenn die nur 08/15 Wahre in Kleinmengen liefern können??? Da kann ich auch da kaufen, wo ich nur 08/15 Wahre in Grossmengen zum Einzelpreis des Fachhändlers bekomme.
Da maulen alle, die Leute würde nur dort kaufen wo es billig ist, aber wenn ich Service (exotischeres Einzelteil) will, bereit bin diesen zu bezahlen, bekomme ich ihn auch beim Fachgeschäft nicht. Danke - wie beim Fahrradhändler um die Ecke.
Ich brauch nen neunen Sattel.
"Ist es möglich, einige verschiedene Modelle probezufahren, bevor ich mich entscheide?" -> "Nein, der Sattel kann dann nicht mehr als neu verkauft werden! Wir empfehlen Ihnen dieses Modell *jedemenge unnötiges und gelogenes Werbegeplapper weggesnipt* für diesen Preis (war schweineteuer)". -> "Aber ich weiß nicht ob ich gut drauf sitze... Ich würde einen Sattel gerne Probefahren bevor ich ihn kaufe. Sonst kann ich ihn ja auch im Versandhandel für den halben Preis kaufen. Dort habe ich 2 Wochen Rückgaberecht" ->"*mault jede Menge Zeugs vonwegen Service kostet Geld, alle wollen nur billig und er muss dann wieder reparieren..." -> "Ich bin hier, weil ich service möchte, bereit bin diesen zu bezahlen, aber Sie sind ja nicht bereit mir diesen zu bieten. Ich bin ja hier, weil ich eine Möglichkeit möchte, den Sattel vorher auszuprobieren. Das ist für mich Service. Dafür bin ich auch bereit, den Listenpreis zu bezahlen." -> Fängt an zu maulen und zu schimpfen, ich dreh mich um und geh. Der Sieht mich nicht mehr wieder.
Und da frage ich mich dann schon, wie es sein kann, daß die Fahhändler im Service immer mehr nachlassen, der Service teilweise unter dem Nieveau im Versandhandel ist (dort könnte ich den Sattel vorsichtig ausprobieren, und dann umtauschen), aber sie immernoch motzen, der Versandhandel hätte keinen Service und würde nur die Preise kaputt machen.

Da versucht auch ein Kunde im Fachgeschäft Ware zu bekommen, die er aus 08/15 Baumärkten nicht bekommt. Dafür wird dann auch nicht nach dem Preis gefragt. Und was tut der Fachhändler?
Nichts - er jammert, daß er die Dinge nicht hat (wiso eigentlich nicht?), und jammert noch mehr, wenn er merkt, daß der Kunde keine 20Stck. haben will. Und das ist dann Service?
Ach ja, bei den Aufschlägen, die in diesem Fall auf jeder der Birnen drauf sind, wären bei 3 verkauften zumindest die direkten Kosten wieder drin.

Junge, junge, das sind Vorstellungen! :D

Für den Service der hier erwartet wird, müsste man 20 EURO's für z.B. ne IRC verlangen. Kauf nur mal einen "HP"?!? Brenner bei Lupine - 30 EURO! Habe das selbe Prob mit 7,2V Miniwattbirnen!

der Einzelhändler muss 20St. pro Artikel beim Grosshandel abnehmen. Also 20St. 20W10°, 20St.20W24° usw.
Da der Grosshandel auch nicht alle Produkte gelistet hat wird's schon schwieriger! Der hat nämlich eine Mindestabnahme von 200St. und mehr pro Sorte!
Das führt dazu, dass es sich nur noch die "Grossen" in der Branche leisten können, was auf Lager zu legen (totes Kapital!) wie z.B. Conrad, Media Markt usw.. Und was die nicht anbieten gibts nich! Dem Einzelhandel sind die Hände gebunden. Dadurch leidet das Sortiement, die Auswahl und die Vielfalt.
Das Übel liegt bei Osram und deren Firmenphilosophie!
Schlechte Vermarktung der angeblich so tollen Leuchtmittel, Unflexibilität in Sachen Mindestliefermengen usw.!
Wie sieht's eigentlich bei Conrad aus! Im Super Center Mannheim war alles da, ausser IRC Lampen.
Daher nich den Händler, sondern Osram angreifen. Per Email null Problemo, oder?

Dafi

Original geschrieben von mannimmond
Da versucht auch ein Kunde im Fachgeschäft Ware zu bekommen, ...

IRC Leuchten bekomme ich in Kleinstmengen bei einem Fachhändler. Wenn ich etwas Geduld habe, zahle ich dort keine Frachtkosten da mehrere Bestellungen vom Großhändler zusammen geliefert werden. Auch ein Baumarkt würde mir die Leuchten einzeln bestellen, allerdings zu aberwitzigen Preisen.

Original geschrieben von mannimmond
Ach ja, bei den Aufschlägen, die in diesem Fall auf jeder der Birnen drauf sind, wären bei 3 verkauften zumindest die direkten Kosten wieder drin.

Den Händler möchte ich sehen, der den verursachten Aufwand mit dem Rohgewinn von 3 IRC Lämpchen abdeckt. :lol:

Original geschrieben von el-diabolo
und was soll man anstatt IRC´s nehmen???

IRC ist natürlich perfekt. Mit Paulmann Halogenstrahler habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht ...

http://www.paulmann.de

Katalog aufrufen, Seite 54, Halogen-4000-Kaltlichtspiegel, gibt es in 10/20/38 und 60 Grad Abstrahlwinkel. Die sollte jeder etwas größere Baumarkt im Regal haben.

hmm da hab ich den ja den falschen!!!
hab nen 12V 35W 38° 51mm akzent 4000
der wo die hitze nach vorn ballert !!!!! und nich nach hinten.
na mal seh wie der leuchtet morgen

Original geschrieben von Hattrick

IRC ist natürlich perfekt. Mit Paulmann Halogenstrahler habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht ...

http://www.paulmann.de

Katalog aufrufen, Seite 54, Halogen-4000-Kaltlichtspiegel, gibt es in 10/20/38 und 60 Grad Abstrahlwinkel. Die sollte jeder etwas größere Baumarkt im Regal haben.
Die kann übrigens jedes noch so kleine Elektro-Geschäft bestellen. Er muss nur den Mind.-Bestellwert erfüllen ... Bestellmengen von 1 Stk. sind auch kein Ding - kenne jmd der da arbeitet :lol: => falls jmd aus H Bedarf an Material haben sollte...

Zurück