Osram IRC im Vergleich zu Philips Masterline?

Wird es rein rechnerisch, ja. In der Praxis wirds etwas weniger werden. Aber willst du wirklich fast 4 Kg Akku mit dir rumschleppen? So lange fährst du doch im Dunkeln wohl nicht, oder?
 
Hi!
Ich hatte dieses Thema ja angeschnitten und hab jetzt endlich die erste Probefahrt mit meinem neuesten Projekt gemacht.

Ich hab die IRC 20W/24° mit einem 12V Bleigelakku und der Dimemrschaltung auf basis des BTS629A-Bausteins v Siemens (Problem: der Baustein wird nicht mehr hergestellt).
Am Mittwoch bin ich bei gefühlten -30°C (ok, es waren nur -3°C) 2h 45min gefahren und hab immer schon brav die Leuchtkraft heruntergedimmt wenn die volle Leuchtstärke nicht benötigt wurde.
Auch am Ende der Fahrt habe ich keinen Verlust der Leuchtkraft festgestellt, es war immer noch genug Power im Akku vorhanden (und das bei diesen Temperaturen).
Ich werde keine weitere Lampe am Lenker montieren, diese eine reicht mir völlig aus. (ich hatte vorher die 3Watt-LED von Conrad montiert als ich den Dimmer noch nihct hatte. Die findest Du auch im unteren link. Die werd ich mir noch als Helmlicht herrichten. Am Lenker würd ich die nicht mehr montieren)
Ich wollte auch schon auf 14,4V gehen, aber die Ladetechnik ist mir zu teuer.
Klar, man kann die Sache auf die Spitze treiben wenn man gerne bastelt, aber meine Meinung ist, daß die 20W24°-IRC (oder die entsprechende Masterline) die - na sagen wir mal- 80%Lösung- darstellen. Wieviel willst Du investieren um 100% zu erreichen? Beantworte dir diese Frage und fang dann an zu bauen.
Dimmerschaltungen findest Du hier: http://www.mtb-biking.de/indexd.htm
 
Hi!
ja nee is klar! Da laber ich hier rum und eine der entscheidenden Angaben vergesse ich: 3,4Ah/12V. Das dumme an diesem Akku ist nur, daß er von den Baumaßen nicht in eine Flasche paßt, die in den Flaschenhalter paßt.
Hab grad eine Idee: Vielleicht könnte man ja 2 kleinere Akkus nehmen und die parallel schalten. Wenn man die hintereinander (also hochkant) in eine Flasche reinbekommt (es gibt ja 1Liter-Radflaschen), dann könnte es vielleicht klappen. Mal bei Reichelt.de nachsehen, welche BAumaße es bei den Bleigelern gibt.

Grüße, czippi
 
Hab bei Conrad (bitte dort nicht kaufen, ist sehr teuer) mal gekuckt und folgende Größen gefunden:

1,2Ah: (B x H x T) 97 x 51 x 50 mm
1,2Ah: (L x B x H) 97 x 48 x 52 mm
1,3Ah: (L x B x H) 97 x 48 x 50 mm
2,0Ah: (B x H x T) 178 x 60 x 34 mm
2,3Ah: (L x B x H) 177 x 34 x 60 mm

Nebeneinander wird glaub ich nicht gehen, aber vielleicht übereinander.
 
Hi,

ich habe auch 'nen 16-zelligen LiIon-Akku in einer Flasche. Wiegt 850 g und hat 8 Ah. Habe vorher 'nen 3,4 Ah BleiGel gehabt (1,2 kg).

Bin von den Li-Ion absolut begeistert und mit der Bratbeck-Platine sind die Teile auch super in der Handhabung. Preis-Leistungs-Verhältnis: TOP, allerdings mit etwas Bastelarbeit verbunden...

Gruß Georg
 
Zurück