Hi!
Ich hatte dieses Thema ja angeschnitten und hab jetzt endlich die erste Probefahrt mit meinem neuesten Projekt gemacht.
Ich hab die IRC 20W/24° mit einem 12V Bleigelakku und der Dimemrschaltung auf basis des BTS629A-Bausteins v Siemens (Problem: der Baustein wird nicht mehr hergestellt).
Am Mittwoch bin ich bei gefühlten -30°C (ok, es waren nur -3°C) 2h 45min gefahren und hab immer schon brav die Leuchtkraft heruntergedimmt wenn die volle Leuchtstärke nicht benötigt wurde.
Auch am Ende der Fahrt habe ich keinen Verlust der Leuchtkraft festgestellt, es war immer noch genug Power im Akku vorhanden (und das bei diesen Temperaturen).
Ich werde keine weitere Lampe am Lenker montieren, diese eine reicht mir völlig aus. (ich hatte vorher die 3Watt-LED von Conrad montiert als ich den Dimmer noch nihct hatte. Die findest Du auch im unteren link. Die werd ich mir noch als Helmlicht herrichten. Am Lenker würd ich die nicht mehr montieren)
Ich wollte auch schon auf 14,4V gehen, aber die Ladetechnik ist mir zu teuer.
Klar, man kann die Sache auf die Spitze treiben wenn man gerne bastelt, aber meine Meinung ist, daß die 20W24°-IRC (oder die entsprechende Masterline) die - na sagen wir mal- 80%Lösung- darstellen. Wieviel willst Du investieren um
100% zu erreichen? Beantworte dir diese Frage und fang dann an zu bauen.
Dimmerschaltungen findest Du hier:
http://www.mtb-biking.de/indexd.htm