vergleich hid - halogen -> bilder

Route66 schrieb:
Danke, die PDFs von WA kenne ich bereits,
aber den Katalog von Trailtech hatte ich noch nicht gefunden.

Was für einen Lenkerhalter benutzt Du ?
Lässt sich da der Sigma-Halter montieren?

Greez

hi !

ich habe den halter von lupine mal guenstig bekommen, der past prima (musste nur das loch in der lampe etwas aufbohren und neues gewinde reinschneiden)

sigma halter muesste mit kleineren umbauten auch gehen.

sven
 
Route66 schrieb:
...Pics von den Innereien (speziell Ballast) ? ..

auf die Schnelle ...

ist zwar der Nova, aber die Innereien sind ja gleich.
hoffe es hilft dir

so long
 

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Hi,

gruenbaer schrieb:
auf die Schnelle ...

ist zwar der Nova, aber die Innereien sind ja gleich.
hoffe es hilft dir

so long
ja danke erst mal.
Ich dachte, man sieht etwas mehr vom Aufbau des Ballasts, dass der aber vergossen ist hätt ich mir auch selber denken können :rolleyes:

Also gruenbaer, schönen Skiurlaub (Hals und Beinbruch :lol: )
Und was macht die Post, bin schon mal wieder am Akkupacks löten.... :i2:


Greez
 
hi !
deswegen hatte ich auch kein bild gemacht (wegen der silbernen dose...) - da sieht man nicht viel - bei lupine auf der homepage ist ein bild eines geoeffneten ballast !

sven
 
Hallo Sven,

was ist denn das Zweite für eine Lampe auf deinem Rad (das schwarze Gehäuse) ?

neugierigwartend..

Gruß, Stephan
 
speedy_fb schrieb:
Hallo Sven,

was ist denn das Zweite für eine Lampe auf deinem Rad (das schwarze Gehäuse) ?

neugierigwartend..

Gruß, Stephan

hi !

ist ein selbstbau 35mm strahler schwarz eloxiert - als "rettungsanker" falls hid mal ausfaellt - fahre jetzt aber immer nur mit hid, ausfall hat es noch nicht gegeben, auch sturz hat sie gut ueberlebt !

gruesse

sven
 
@metulsky
Mal ne Frage zur HID Lampe: Die HID hat die Eigenschaft, dass wenn du die Lampe ausschaltest, man sie nicht gleich wieder einschalten kann. Wartezeit so ca. 4 -5 sec.?

Ist das bei deiner HID Lampe von TrailTech auch so? Und was passiert wenn man die Lampe nach dem ausschalten gleich wieder einschaltet?
Ist das innerhalb des Ballasts abgefangen? Oder muss man da einen eigenen Schutzmechanismus einbauen?

Gruss
Baloo
 
@ baloo
das mit der Wartezeit ist korrekt. Maximal sollen es lt. WA 10 Sek. sein.
Ist auch bei der von Trailtech so, da das ja ne original WA Lamp mit WA Ballast (B10N002) ist.
Das Gas im Lampenkolben muss einfach ein wenig abkühlen, bevor man es wieder zünden kann.
Passieren kann da meiner Meinung nach nichts, die Lampe springt halt nicht an weil der Ballast nicht zünden kann.

Lupine verwendet ja nen eigenen Ballast wie man auf deren Homepage sehen kann (habs inzwischen auch gefunden :D ) der die Lampe wohl etwas schneller wieder zünden kann und der mehr Lichtleistung aus dem Brenner holt.

Gruzz
 
Weiter gefragt:
Wenn ich die Lampe ausschalte und gleich wieder einschalte d.h. Spannung anlege, wird sie nicht sofort wieder leuchten!
Nun muss ich die Spannung von der Lampe wegnehmen oder kann ich die Spannung an der Lampe angelegt lassen und die Lampe schaltet dann nach den 10sec. selber wieder ein?

Noch was:
Ich möchte die HID Lampe mit dem Schaltregler LM3485 (National) betreiben, da der LT1764 nur sehr schwer zu bekommen ist! Hat jemand schon Erfahrung mit dem LM3485?

Grüsse
Baloo
 
Weiter geantwortet ;) :
baloo schrieb:
Weiter gefragt:
Wenn ich die Lampe ausschalte und gleich wieder einschalte d.h. Spannung anlege, wird sie nicht sofort wieder leuchten!
Nun muss ich die Spannung von der Lampe wegnehmen oder kann ich die Spannung an der Lampe angelegt lassen und die Lampe schaltet dann nach den 10sec. selber wieder ein?
das kann ich Dir leider noch nicht beantworten :D , das sollte vielleicht mal jemand testen, der so ein Teil bereits hat.

baloo schrieb:
Noch was:
Ich möchte die HID Lampe mit dem Schaltregler LM3485 (National) betreiben, da der LT1764 nur sehr schwer zu bekommen ist! Hat jemand schon Erfahrung mit dem LM3485?
der LM3485 ist ein einfacher Schaltregler, der aber noch ein paar externe Bauteile braucht. Aber auch bei dem hast Du das Problem, dass der Ballast es eventuell nicht mag, wenn die Spannung noch Spikes hat und nicht penibel geglättet ist.
Ausserdem könntest Du da dann auch einfach nen Dimmer mit nem NE555 nehmen und da dann die Spannung mit Kondensatoren usw. sauber glätten.
Ich würd das aber lassen und das mit dem LT1764 machen, zu viel Aufwand bei zu hohem Risiko (für die HID).
Zu diesem Thema gabs auch schon mal nen Thread, in dem gruenbaer und ich glaube metulsky darüber geplauscht haben.
Mit dem LM1764A ist es wirklich der einfachste Weg, und bei Segor bekommt man ihn mit etwas Lieferzeit.
Oder wie gruenbaer ;) direkt bei Linear bestellen, das gibt aber ziemlich Versandkosten darauf :rolleyes:

Gruzz
 
Hallo metulsky,

habe heute eine Trailtech HID Lampe mit 6° und 13° Brennern bekommen.
Entgegen deinen Angaben hat meine Lampe den Ballast B10N003 verbaut.
Eigenartig, dass man bei Trailtech unterschiedliche Bauteile verwendet.
Im Betrieb an Li-Ion ist der 003 Ballast aber sicher gut für die Lebensdauer.

Habe gerade einen Leuchtkraftvergleich mit meiner 20W 24° IRC Lampe und der 20Watt 8° Masterline ES gemacht.
Alle Lampen wurden jeweils an einen voll geladnen Li-Ion akku mit bratbeck Regelung angeschlossen.

Die IRC hat eine wesentlich bessere Ausleuchtung und wirkt auch viel angenehmer als die beiden HID.
Die ES ist in Sachen Punktstrahler sowieso nicht zu übertreffen.

Am ehesten kann noch der 6° HID Brenner mit den Halos mithalten.
Bisher muss ich aber sagen, dass die IRC und auch die Masterline ES angenehmer als die beiden HID sind.

Es stimmt zwar, dass die HID ein absolut weißes Licht abgibt aber einen Vorteil kann ich da beim Trockentest noch nicht wirklich erkennen.
Eventuell kann das weiße HID Licht ja bei Nässe mehr überzeugen.
Melde mich wieder sobald ausgiebigere Tests stattgefunden haben und werde versuchen Bilder ins Forum zu stellen.
 
baloo schrieb:
@metulsky
Mal ne Frage zur HID Lampe: Die HID hat die Eigenschaft, dass wenn du die Lampe ausschaltest, man sie nicht gleich wieder einschalten kann. Wartezeit so ca. 4 -5 sec.?

Ist das bei deiner HID Lampe von TrailTech auch so? Und was passiert wenn man die Lampe nach dem ausschalten gleich wieder einschaltet?
Ist das innerhalb des Ballasts abgefangen? Oder muss man da einen eigenen Schutzmechanismus einbauen?

Gruss
Baloo

hi !
bin soeben erst aus verlaengertem we zurueck, deswegen erst jetzt die antwort :

ja, musst erst ein paar sekunden warten bis zum erneuten einschalten warten, wenn du vorher einschaltet bleibt sie dunkel.
 
baloo schrieb:
Weiter gefragt:
Wenn ich die Lampe ausschalte und gleich wieder einschalte d.h. Spannung anlege, wird sie nicht sofort wieder leuchten!
Nun muss ich die Spannung von der Lampe wegnehmen oder kann ich die Spannung an der Lampe angelegt lassen und die Lampe schaltet dann nach den 10sec. selber wieder ein?

Noch was:
Ich möchte die HID Lampe mit dem Schaltregler LM3485 (National) betreiben, da der LT1764 nur sehr schwer zu bekommen ist! Hat jemand schon Erfahrung mit dem LM3485?

Grüsse
Baloo

nein, musst die spannung wieder weg nehmen, erst dann geht es...

sven
 
mimihops schrieb:
Hallo metulsky,

habe heute eine Trailtech HID Lampe mit 6° und 13° Brennern bekommen.
Entgegen deinen Angaben hat meine Lampe den Ballast B10N003 verbaut.
Eigenartig, dass man bei Trailtech unterschiedliche Bauteile verwendet.
Im Betrieb an Li-Ion ist der 003 Ballast aber sicher gut für die Lebensdauer.

Habe gerade einen Leuchtkraftvergleich mit meiner 20W 24° IRC Lampe und der 20Watt 8° Masterline ES gemacht.
Alle Lampen wurden jeweils an einen voll geladnen Li-Ion akku mit bratbeck Regelung angeschlossen.

Die IRC hat eine wesentlich bessere Ausleuchtung und wirkt auch viel angenehmer als die beiden HID.
Die ES ist in Sachen Punktstrahler sowieso nicht zu übertreffen.


Am ehesten kann noch der 6° HID Brenner mit den Halos mithalten.
Bisher muss ich aber sagen, dass die IRC und auch die Masterline ES angenehmer als die beiden HID sind.

Es stimmt zwar, dass die HID ein absolut weißes Licht abgibt aber einen Vorteil kann ich da beim Trockentest noch nicht wirklich erkennen.
Eventuell kann das weiße HID Licht ja bei Nässe mehr überzeugen.
Melde mich wieder sobald ausgiebigere Tests stattgefunden haben und werde versuchen Bilder ins Forum zu stellen.


hi !

das mit dem ballast ist wiklich komisch... ich werde mal ne mail an trailtech schicken...

mach mal bilder ! also ich kann nur sagen, dass mich die hid eher im betrieb ueberzeugt als die halos - schon aufgrund der leuchtzeiten..., aber auch die ausleuchtung...

bist du schon im wald gewesen, oder hast du das alles stationaer getested. ich war ohne probefahrt auch nicht ueberzeugt - nur ueberrascht, aber nach der fahrt... einfach spitze.

gib mal nen bericht ab...

sven
 
@mimihops

hi !

habe gestern ddie antwort von trailtech bekommen : sie verbauen grun dsaetzlich den 002 ballast, in deinem fall ist es angeblich eine sondersache !?

du haettest eine spezielle anforderung wegen der spannungsquelle gehabt... deswegen. ich gebe das hier ohne kommentar wieder. zumindest verbauen sie bei liio auch den 002er.

gruesse

sven
 
Hallo metulsky,

komisch aber ich hatte keine spezielle Spannungsquelle angegeben.
Wollte lediglich wissen ob der Ballast auch mit dem Li-Ion Akku (16,8 Volt)zurechtkommt und welche Spannung die Trailtech Akkus haben.
Aber ist eigentlich egal.

War bisher noch nicht im Wald. Da liegt derzeit noch etwas zu viel Schnee.
Bei Nachtskitouren hab ich die HID mit dem 6° Brenner dabei gehabt und da ist die Reichweite schon ziemlich gut. Auch mit der Randausleuchtung im Schnee ist der Spot ausreichend.

Wenn ich nun noch bedenke, dass die HID lediglich die Hälfte Strom der Halo verbraucht und die Lieferung super günstig war bin schon zufrieden mit dem Teil.

Sobald die Sonne nun etwas Wirkung zeigt und es im Wald einigermaßen fahrbar ist werde ich den Gelände- Praxistest starten.

Grüsse
Stefan
 
mimihops schrieb:
Hallo metulsky,

Wenn ich nun noch bedenke, dass die HID lediglich die Hälfte Strom der Halo verbraucht und die Lieferung super günstig war bin schon zufrieden mit dem Teil.

hi was hast du fuer die lieferung bezahlt ? super guenstig ?

das mit dem halben stromverbrauch ist halt auch mein hauptargument - bei suuuper licht !

ich fahre mit der 13 grad lampe und bin super zufrieden - grade im wald...

sven
 
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