vergleich hid - halogen -> bilder

metulsky

der das rad schiebt...
Registriert
14. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
suedniedersachsen
hallo leute

ich habe mir eine hid lampe gekauft und sie mal direkt mit einer 35mm halogenlampe verglichen. hier die daten :

halogen : 12v philips 35mm spot 10 grad, 20 watt
hid : welch allyn 13 grad , 10 watt (lampe von www.trailtech.net , kosten : ca 130euro incl. steuern)

beide betrieben an 14,4 volt nimh (hid ueber pwm auf 14 volt geregelt, halogen auf vollen 14,4 volt - ebenfalls ueber pwm geregelt - wegen vollem akku !)

ich wollte mit dem kinderwagen nicht sooo in die pampa, deswegen nur fotos von einem bahndamm.

die bilder sind wirklich sehr realistisch, geben die beiden lichttfarben sehr genau wieder.

bei gelegenheit wiederhole ich den vergleich mit nem osram irc 51mm strahler :) - wenn ich nachts mal wieder mein kind ausfuehren muss....

ich verkneife mir hier einen kommentar, bildet euch eure meinung selber !

gruesse

sven
 

Anhänge

  • kwtest.jpg
    kwtest.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 319
  • hidhalo.jpg
    hidhalo.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 454
ich geh mal davon aus, dass der rechte Lichtfleck von der Halogen ist oder?

Du hast recht, der Vergleich mit nem 51mm wäre in der Tat interessanter, wo doch die meisten hier den "grossen" Strahler benutzen (ich eingeschlossen)

Aber schon mal danke für die Mühe und mach dein Kind nich blind :D
 
hi !

keine angst, mein kind traegt sonnenbrille :cool:

ja, rechts ist halogen. die lichtfarben sind wirklich extrem unterschiedlich, hid ist aber nicht zu hell.

ich habe auf einer biketour mal beide lampen angehabt und abwechselnd eine zugehalten : da denkst du echt, das da bei halogen ein teelicht brennt ;)

ich finde halt nur interessant, das der stromverbrauch sehr niedrig ist und das der spass nicht so teuer wie von lumpine ist !

sven
 
Danke für die Demo, echt beeindruckend!

Frage: Ist die HID Lampe von TrailTech mit Ballast (Vorschaltelektronik) und wie lange hast du auf die Lampe gewartet?

Gruss
Baloo
 
baloo schrieb:
Danke für die Demo, echt beeindruckend!

Frage: Ist die HID Lampe von TrailTech mit Ballast (Vorschaltelektronik) und wie lange hast du auf die Lampe gewartet?

Gruss
Baloo

hi !

lieferung hat genau eine woche gedauert, die lampe ist komplett mit ballast und gehaeuse.

sven
 
Ich hatte diese HID ja auch mal in meiner Supernova und konnte somit den Vergleich mit Osram 20W IRC schon machen. Ich fand die Osram in 10°, was den 13° am ähnlichsten ist, etwas heller. Natürlich ist das aufgrund der Lichtfarbe etwas schwer zu beurteilen.
Ich habe sie damals wegen Elektronikproblemen (nicht Ballast oder Lampe) wieder abgschafft. Wenn du aber meinst sie funktioniert nur mit dem Ballst und ohne sonstige Elektronik auch an 14,4V (voll 17V), dann könnte man das irgendwann nochmal probieren.
Du kannst ja mal schreiben, wie sie sich so auf Dauer macht.

Ich frage mich bloß gerade, was ich mit 8-9 Stunden Licht will ;-)

Naja momentan bin ich sowieso Pleite, da diese Woche meine Parafork kommen wird (von der ich auch berichten werde). Und wenn dann wieder Geld da ist, werden erstmal 7 oder 8 2/3W Luxeons verbaut!
 
hi !

ich habe sie direkt an den nimh akku angeschlossen - ohne elektronik und nichts hat geraucht :) - liio habe ich leider nicht. aber am netzgeraet mit 16 volt funzte auch alles.

dauertestbericht wird es mit der zeit auf jeden fall geben !

das licht der hid ist definitiv heller (nicht nur weisser) als die philips 35mm spots 10grad. der abstrahlwinkel ist auf jeden fall subjektiv wesentlich breiter als 13 grad - kommt im vergleich dem philips 35mm 20 grad strahler recht nahe.

wie geschrieben : es handelt sich hier um subjektive eindruecke, aber als ich ne zeit mit hid gefahren bin und dann halogen angemacht habe, war es als wenn jemand das licht ausgemacht hat...

sven
 
Hallo,

nochmal zum Thema Ballast mit zu hoher Spannung betreiben.

Welch Allyn gibt für die verschiedenen Ballasts ja unterschiedliche Eingangsspannungsbereiche vor.
Wenn man die Grafik auf dem Datenblatt des WA Brenners anschaut, dann sieht man dass die Lampe bei höherer Spannung mit höherer Leistung brennt.
Und das ist vermutlich genau das Problem, das geht halt auf die Lebensdauer der Lampe. Ich vermute, dass der Ballast keine Probleme mit der höheren Betriebsspannung (bis zu einem gewissen Grad natürlich :rolleyes: ) hat.
WA schreibt da ja, dass die Lampe NICHT mit mehr als 11 Watt und weniger als 8 Watt betrieben werden soll. Bei 17 V Eingangsspannung am B10N002 dürfte die Leistung der Lampe dann aber schon bei ca. 15 W liegen.
Würde mich mal interessieren, wie es da mit der Lebensdauer aussieht und wie Lupine das anstellt.
Bei weniger als 8 Watt besteht dann halt die Gefahr, dass die Lampe mal ausgeht.
Ich vermute aber weiter, dass Lupine in ihren eigenen Ballast ne Leistungsregelung für die Lampe mit eingebaut haben, damit können die dann auch die Dimmung realisieren.

So viel mal noch zum Thema ;)


So long
 
hi !

das selbe vermute ich auch, aber wenn die lampe dann halt nur 500 std haelt, kann ich gut damit leben, denn das licht ist wirklich super.

sven
 
metulsky schrieb:
hi !

... wenn die lampe dann halt nur 500 std haelt ...
sven

das ist halt nicht nur eine frage, wie lange es dauert bis sie "platzt", sondern auch, wie schnell sie spürbar dunkler wird.
bekanntlich sinkt die lichtausbeute über die lebensdauer bereits bei "regelumgebung" und das steht auch im datenblatt.

[ketzermode on]
vermutlich sind die neuen webshops aber dann schon wieder offline ...
[ketzermode off]

dirk
*regeltlieber*
 
hi gruenbaeer !

ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sie dunkler wird... ich habe ja fotos vom "jungfraeulichen" anfang und werde es vergleichen - und berichten.

schaun wa mal...

sven
 
Moin,

eL schrieb:
na dann hauch uns das doch mal in unser ohr ;-)

also ich finde auch das 130 eusen zuviel sind um an überspannung verbraten zu werden!!

eL
hast schon recht, dass 130 T€uros recht viel sind um einfach verheizt zu werden.
Aber gruenbaer hat ja schon ein paar mal was zu diesem Thema in Verbindung mit dem Low Drop Linearregler LT1764 geschrieben.
Das wäre vermutlich eine (die) einfach(st)e und effektiv(st)e Lösung.
Segor in Berlin sollte das Teil ja beschaffen können.

Schau mer mol was mein Kollege in den USA dazu sagt... ;)


So long
 
ich wollte nur kurz klarstellen, dass ich die hid an 14 volt (geregelt ueber pwm) betreibe und es funktioniert ! keine probleme - und auch mit 12 volt funktioniert es ueber pwm sehr gut - weniger habe ich noch nicht ausfuehrlich getestet, aber sie hat zumindest noch geleuchtet - da habe ich aber keine testfahrt mit gemacht...

ich betreibe sie also nicht mit voller leistung des akkus !

(dafuer sind mir 130 euro auch zu viel).

und : seid doch froh, dass sich ein idiot erbahmt und das alles testet - solange es euch nichts kostet... ;)

sven
 
ich hau heute abend mal den schaltplan rein. ich muß nochmal nachschauen, welche widerstandswerte gepaßt haben.

pwm ist halt das pferd von hinten aufgezäumt ...

Grüße!
Dirk
 
gruenbaer schrieb:
ich hau heute abend mal den schaltplan rein. ich muß nochmal nachschauen, welche widerstandswerte gepaßt haben.

pwm ist halt das pferd von hinten aufgezäumt ...

Grüße!
Dirk


ja, ist mir schon klar, aber da habe ich eine unterspannungsanzeige, einen ein/aus schalter und .... es funktioniert :)

sven
 
gruenbaer schrieb:
ich hau heute abend mal den schaltplan rein. ich muß nochmal nachschauen, welche widerstandswerte gepaßt haben.

Das wäre nett.
Aber nach Möglichkeit so, dass man den auch als Normalo versteht und vielleicht noch mit ein par einfachen Erläuterungen.
Danke.
 
metulsky schrieb:
und : seid doch froh, dass sich ein idiot erbahmt und das alles testet - solange es euch nichts kostet... ;)

sven

BRAVO!!! :cool:

Manche können's halt nicht ab, wenn jemand was besseres, neues etc. hier ins Forum bringt fahren aber mit 50W und nem Zementsack an Akku im Wald herum!
Diese Lampe ist sicherlich mit LI ION betrieben das Non Plus Ultra der derzeitigen lichttechn. Möglichkeiten. Und für den Preis ok! In ein paar Jahren ist sie sicherlich in vielen Bereichen standard.
Habe auch schon viel Geld investiert in den Lampenbau!

PS: wer kann mir sagen, wie so ein Ballast aufgebaut ist? Da stecken doch sicherlich keine Wunder drin und müsste doch selbst aufzubauen sein! So könnte man jede x-beliebige Spannung gewährleisten - also wer hat nen Plan?

Dafi
 
Dafi schrieb:
PS: wer kann mir sagen, wie so ein Ballast aufgebaut ist? Da stecken doch sicherlich keine Wunder drin und müsste doch selbst aufzubauen sein! So könnte man jede x-beliebige Spannung gewährleisten - also wer hat nen Plan?

Dafi
Duh juh schpiek Inglisch? Sen klick hier!

Els :p
 
so,
schaltplan ist drin. :winken:
im eigenen thread

find ich sinnfälliger, wenn hier eher die lichtstärketechnischen vergleichsexperimente weitergeführt werden.

dirk
*derdasnonplusultraderderzeitigenlichttechnischenmöglichkeiternschonseitmonatenfährt*

nixzementsagg.
 

Anhänge

  • front.JPG
    front.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 145
Hi metulsky,

metulsky schrieb:
hi !

keine angst, mein kind traegt sonnenbrille :cool:

ja, rechts ist halogen. die lichtfarben sind wirklich extrem unterschiedlich, hid ist aber nicht zu hell.

ich habe auf einer biketour mal beide lampen angehabt und abwechselnd eine zugehalten : da denkst du echt, das da bei halogen ein teelicht brennt ;)

ich finde halt nur interessant, das der stromverbrauch sehr niedrig ist und das der spass nicht so teuer wie von lumpine ist !

sven
könntest Du mal ein paar Detailpics von der HID Lampe machen ?
Eventuell auch geöffnet Pics von den Innereien (speziell Ballast) ?

Welche Farbe hat das Gehäuse, ist es so verchromt wie auf der Page von Trailtech (auf dem Bild von Dir sieht es dunkler aus) ?

Thx
 

Anhänge

  • hidhalomontiert1klein.jpg
    hidhalomontiert1klein.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 131
  • hidhalomontiert2klein.jpg
    hidhalomontiert2klein.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 130
  • hidhalomontiert3klein.jpg
    hidhalomontiert3klein.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 108
Danke, die PDFs von WA kenne ich bereits,
aber den Katalog von Trailtech hatte ich noch nicht gefunden.

Was für einen Lenkerhalter benutzt Du ?
Lässt sich da der Sigma-Halter montieren?

Greez
 
Zurück
Oben Unten