Wo hin in Sachsen

leFafnir

@fafnirfreeride
Hallo zusammen, ich war jetzt einige Tage im Harz und Umgebung unterwegs und stehe gerade bei Eisenach und überlege wo es hingehen soll. Habe noch bis Montag Zeit und habe mir überlegt ein paar Tage in Sachsen bzw. Im Erzgebirge zu verbringen. Bei trailfork finde ich gerade im großraum Lößnitz recht, viel. Ist das fahrbar oder sonstige Empfehlungen, Trail Center oder ähnliches?

OK also die üblichen Verdächtigen 😅. War schonmal neben Rabenberg da unterwegs? Um Aue ist sehr viel bei Trailforks drin.

OK also die üblichen Verdächtigen 😅. War schonmal neben Rabenberg da unterwegs? Um Aue ist sehr viel bei Trailforks drin.
Grobe Regel in Sachsen: Trails gibt es dort, wo die Kombination aus Hügel und Naherholungsgebiet Großstadt zusammen kommen. Im mittleren und westlichen Erzgebirge wirst Du daher generell eher Forststraßen als schmale, naturnahe Wege finden. Und südlich der Grenze mehr "Trails" als nördlich ;)

In meiner Aufzählung fehlt Kliny, da finde ich die "Enduro Trasy" abseits des Parks ziemlich lohnenswert.

Wenn ich so auf Strava schaue, gibt es zB im Bereich Zschopau Augustusburg einiges. War ich aber noch nicht, und auf Trailforks ist das garantiert nicht. Aber auf Strava.

Sonst ist Mühltal bei Eisenberg (Thüringen) mit seien 5 6 7 Trails (Milos Claw etc) immer einen Stopover wert, WoMos stehen gern am unteren Ende auf dem Wanderparkplatz.

Entlang der Flusstäler kann man Touren, da gibt es viele versteckte hübsche Trails zwischen endlosen Forstpisten (Zwickauer Mulde, Zschopau mit Kriebstein). Rochlitzer Berg und Geringswalde sind die Hometrails von Max Hartenstern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück