Wo ist die Belastung größer?

Quen

♥ Hannoverliebt ♥
Hallo,

ich hab da ne Sache über die ich mir schon seit nen paar Stunden Gedanken mache:

Ich habe u.a. ein Hardtail, um die 10,5 kg leicht. An diesem fahre ich z.Z. einen Easton Monkey Lite CT2 Carbon-Lenker. Das Bike hat eine RS SID SL mit 80 mm FW.

An meinem anderen Bike, einem Fully mit 130 mm FW vorne sowie hinten, fahre ich einen RooX FPS-Riser Lenker (Alu).

Nun fahre ich mit dem Fully ohne Frage schneller bergab (gleicht ja meine Fahrfehler aus) ... Nun aber meine Frage: am Fully sind die Belastungen an sich größer, jedoch schluckt die Federung widerum auch viel... Mit dem Hardtail fährt man nicht so schnell und hart bergab, dafür schluckt die Federung Erschütterungen auch nicht so gut wie beim Fully.

Nun aber wirklich die Frage... macht es mehr Sinn den Carbon-Lenker am Fully zu fahren, da die Belastungen vielleicht doch nicht so groß sind wie am Hardtail (durch die 5 cm mehr FW vorn und +13 cm hinten)? Oder soll ich es lassen wie es ist...?

Ich würde halt gern den leichteren Lenker am Fully fahren, da das eh schon schwer genug ist ;)

Freue mich auf Eure Antworten... kann sonst heute nicht einschlafen! :confused:

moinsen!

also ich würde es zwar nich machen (weil 100-200gramm sind mir egal) aber ich denke auch mal, dass du ruhig nen carbon Lenker dranschrauben kannst...

Die meisten Probleme (wenn es welche gibt), bestehen darin, dass das carbon durch den Vorbau eingekerbt wird, also vorsichtig sein und zur not ein bisserl entgraten.. dann dürfte das auch klappen.

Anderes Problem könnte sein, dass du immer dran denkst, dass du nen carbon Lenker hast und dadurch ein bisserl Anst bekommst (würde mir so gehn), aber das musst du wissen,

mfg,

danke zwar das dir die paar gramm nicht wirklich auffallen werden und ich würd drauf ********n, aber letztendlich ist es doch ne frage was du mit dem fully machst.... wenn du exakt das macht was du mit dem ht machst, dann is es wohl egal... wenn du mit nem fully (13cm hinten...) freeriden gehst würd ich den alu lenker drann lassen.......

Ich war auf nem Seminar letztes Jahr in Bremen von der Firma Sport Import. Die ham da mal gezeigt was Carbon lenker aushalten. Ich sag nur unglaublich! Dachte ich vorher auch nicht.
...... aber wird halten im Fully ! :prost:

greetz de YeaH

*lachaus* :lol:

Ist doch klar das die Jungs von Sport Import sich was zusammentüddeln das es so aussieht als würde soon Carbonlenker etliches aushalten.

Ich selber habe den Easton Carbon Lenker zerlegt & ein Bekannter von mir die Easton Carbonstütze. Gabs zwar auf Garantie neu, würde ich aber nie wieder dranne machen.

Lieber was bewärtes aus Alu, wie z.B. Syntace, oder wenns richtig leicht sein soll Ritchey WCS.

Zurück