Wo kann ich Felgen und Naben nach Wunsch pulvern lassen?

Sir Galahad

D-d-d-dieter
Ja, wo? Bitte möglichst eigene Erfahrungen die nicht Jahre her sind posten, habe schon in anderen Threads Tipps bekommen, die nicht mehr umsetzbar waren (Anbieter macht das schon nicht mehr).

Der Sir

Du solltest schon schreiben wo du herkommst oder dein Profil richtig ausfüllen. Das macht die Sache viel leichter und man könnte dir ne Pulverbude in deiner Nähe empfehlen.

Habe gerade einen Rahmen pulvern lassen und mich vorher bei google schlau gemacht. Da findet man Firmen die man anrufen kann. Ganz einfach... :rolleyes:

Bei Naben ist das gar nicht so einfach, glaube ich. Da ist ja meistens in das Alu-Grhäuse auch noch Stahl eingesetzt (wie die Verzahlnung für meine White) und wenn dass dann erhitzt wird, kann es doch sicher zu Problemen konnen. Kennt sich jemand damit aus?

Bei Naben ist das gar nicht so einfach, glaube ich. Da ist ja meistens in das Alu-Grhäuse auch noch Stahl eingesetzt (wie die Verzahlnung für meine White) und wenn dass dann erhitzt wird, kann es doch sicher zu Problemen konnen. Kennt sich jemand damit aus?

denk mal net dass es da zu problemen kommt, eher sehe ich als problem, die speichen später wieder in die nabe durchzubekommen.

Ich hatte besonders nach eigenen Erfahrungen gefragt.

Eine Pulverbude in der Nähe finde ich schon selbst. Aber ich wüsste gerne, wer das schon hat machen lassen und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Z.B. hat Speer-Laufräder mal farbige LRS nach Wahl angeboten und das dann aber wg. Qualitätsproblemen aus dem Programm genommen. Scheint also nicht so ganz simpel zu sein.

Also, wer hat das wo schon mal machen lassen und damit welche Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte besonders nach eigenen Erfahrungen gefragt.

Eine Pulverbude in der Nähe finde ich schon selbst. Aber ich wüsste gerne, wer das schon hat machen lassen und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Z.B. hat Speer-Laufräder mal farbige LRS nach Wahl angeboten und das dann aber wg. Qualitätsproblemen aus dem Programm genommen. Scheint also nicht so ganz simpel zu sein.

Also, wer hat das wo schon mal machen lassen und damit welche Erfahrungen gesammelt?
Du könntest mal bei dem Shop anfragen, die haben viele farbige Parts im Programm. Zudem beschichten die Fahrradrahmen mit Pulverbeschichtung, warum dann nicht auch ev. eine Felge? :confused:

Felge ist kein Problem, sofern sie nicht geöst ist. Naben sind problematisch.

Erfahrung genug?

Mischiman

Warum sind die Ösen ein Problem? Beim Eloxieren sollte kein Stahl dabei sein, OK, aber beim Beschichten ist das doch egal oder? Die meisten beschichteten Felgen haben Ösen (aber offenbar NACH dem Beschichten eingefügte).

EDIT: gingen denn auch Tubeless-Felgen (Mavic EX)?

Und warum sind Naben problematisch?

Also noch nicht genug Erfahrung;)

Trotzdem danke!

Warum sind die Ösen ein Problem? Beim Eloxieren sollte kein Stahl dabei sein, OK, aber beim Beschichten ist das doch egal oder? Die meisten beschichteten Felgen haben Ösen (aber offenbar NACH dem Beschichten eingefügte).

EDIT: gingen denn auch Tubeless-Felgen (Mavic EX)?

Und warum sind Naben problematisch?

Also noch nicht genug Erfahrung;)

Trotzdem danke!

weil die pulverschicht, relativ dick ist, und die speichen nimmer durch die löcher passen, wenn man nicht nachbohrt und die senkungen nachfräßt

wie machen die das denn bei naben wie die roten in den dt swiss systemlaufrädern? das müssten dann ja spezialanfertigungen sein, die schon die pulverschicht berücksichtigen ... oder sind die dinger nicht pulverbeschichtet sondern dünn lackiert?

Ich denke die lassen die Nabengehäuse, eloxieren! Da wird ja "nur" die Oberfläche verändert. Heißt es wird kein Material aufgetragen wie beim pulvern. So mit gibt es die Probleme wie beim pulvern der Naben nicht.

Gruß

Maik

Zurück