Wo sind die Einkolben festsattel systeme hin???

jaja, es is ne elastische verformung - das haben nun auch die letzten mitbekommen

darf ich es bitte trotzdem scheisze finden?
danke :D

(ich find auch softtails scheisze, weil da die kettenstreben für die fehlenden gelenke herhalten müssen; funktioniert dennoch - aber es is ne fleischerlösung)

denkt euch doch ne schöne lagerlösung für den bremssattel aus :)

ps: kann endlich ma jemand den böse-wörter-filter ausschalten?
 
@ rikman

ich hab nix gegen beweglich gelagerte teile, im gegenteil, aber wenn ich dafür bei der leistungsfähigkeit abstriche machen muss(nicht immer aber immer öfter) seh ichs nicht ein, ganz abgesehn vom kosten/nutzen faktor.
als maschinenbauer sollte man den auch immer im auge behalten, und die "elastische" scheibe kostet nicht mehr wie die "starre" beim doppelkolben weils die gleiche is.
Ausserdem wieso sollte man nicht auf die flexenden eigenschaften des materials setzen wenn sie doch vorhanden sind?

@ judäää

inzwischen dürften ALLE wissen dass dus kac*e findest...wirklich jeder!!!!

is dein gutes recht, genauso wie meins dass ich die doppelkolben kac*e finde

Ich denk schon dass sich die leute bei magura und co so ihre gedanken machen, und das der doppelkolben gut funktionieren kann, wenn er denn funktioniert, aber nicht jeder kann mim schraubenschlüssel so gut umgehn wie du rikman, deswegen müssen viele biker und deren händler unter schleifenden bremsen leiden, ganz zu schweigen vom magura-service
manuelle belagsnachstellung verzeiht einem Fehler bei der montage und kalibrierung einfach wesentlich großzügiger
 
Original geschrieben von rikman

Was ich sagen will: die automatische Belagsnachstellung funktioniert und das sogar bei Minusgraden (getestet bis -15° Celsius). Man muss halt nur wissen, was man beim Schrauben macht...

Ach Marcus, ich wünschte, ich hätte deine goldenen Hände! ;)


Volksfrontjudaea hat recht, wenn er sagt, technisch sauber ist schicker. Sollte dir als Maschinenbaustudent eigentlich eine Praemisse sein.

Das ist wohl wahr. Wobei ich das Anpressen der Scheibe gegen den festen Belag als eine durchaus saubere und geniale technische Lösung ansehe (make it fu***n simple).
Leider ist mit dem Aufkommen der automatischen Belagnachstellung bei Produktvergleichen (MB/BIKE) die manuelle Nachstellung als Nachteil bewertet worden. Die armen Konstrukteure mußten wohl so auf die "modernere" Variante umstellen.
Meine "automatsche" hab ich nach dem ersten Winter nicht mehr in den Griff bekommen. Der Spalt zw. Belag und Scheibe betrug nur noch 1/10mm (gemessen). Bei jedem Radausbau, langen Abfahrt, Matschtour oder gar Winterfahrt nervte dieses Schleifen (wenn es sicher auch kaum eine Bremswirkung erzielt hat). Aber eine schleiffreie Funktion ist für mich als Maschinenbauer die Praemisse gegenüber einer technisch scheinbar "besseren" aber imho unausgereiften Konstruktion.

@Marcus,
ich will hier überhaupt nicht anzweifeln, daß deine Clara01 gut funktioniert. Meine tat's nicht.

Grüße
Thomas
 
Original geschrieben von Hugo

manuelle belagsnachstellung verzeiht einem Fehler bei der montage und kalibrierung einfach wesentlich großzügiger

Ich wage es an dieser Stelle zu behaupten, dass sich das bei beiden System nichts nimmt. Was ich bei der manuellen Geschichte durch das Drehen der Nachstellschrauben einstelle, kann ich bei der automatischen Version, durch gleichzeitiges Druecken der Scheibe in Richtung eines Kolbens und dem Ziehen am Bremshebel ausgleichen. Ist so ein Trick, der bei mir immer funktioniert hat.

Original geschrieben von sketcher
Der Spalt zw. Belag und Scheibe betrug nur noch 1/10mm (gemessen)

Mehr hatte ich bei der manuellen auch nicht, wenn ich Wert auf einen schnellen und sauberen Druckpunkt gelegt habe. Tendenziell liegen die Belaege bei der automatischen Version schon etwas dichter an der Scheibe, aber es duerfte sich hier um die Groessenordnung 10-20% im Vergleich zur manuellen handeln. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausmessen.

Gruesse, Marcus

Ach, und der Sarkasmus mit den goldenen Haenden kostet dich irgendwann mal ein Bier. Die naechste Harzreise kommt bestimmt ;)
 
Schnauff...
Bin gleich runter in die Werkstatt geflitzt und den Spion eingesetzt. Die 0,15mm Fühllehre geht an allen Belägen gerade so zwischen, hinten an der Festen Seite sogar die 0,20er (muß mal wieder nachstellen). ;)
Hast Recht, ist wirklich nicht allzuviel. Hilft aber.

Die "goldenen Händchen", na gut. Das Bier bekommst du natürlich.
("muss halt nur wissen, was man beim Schrauben macht..." konnte ich ja schließlich nicht auf mir sitzen lassen. Kannst ja dann auch mit ner Pulle kommen. :D)

Grüße
Thomas
 
Original geschrieben von sketcher
Die "goldenen Händchen", na gut. Das Bier bekommst du natürlich.
("muss halt nur wissen, was man beim Schrauben macht..." konnte ich ja schließlich nicht auf mir sitzen lassen. Kannst ja dann auch mit ner Pulle kommen. :D)

Machen wir!

Heute lecker Tour gefahren, 75+ km durch den Schnee. Die Bremse mit der Acht in der Scheibe hat gequietscht bis zum geht nicht mehr, hat aber nach einer Weile keinen mehr gestoert (anfangs el und Menis und jockel und ...: 'Sag mal irgendwas quietscht da?!' -- 'Hm.'). Funktion erstklassig -- zieht wie Sau! Selbstnachstellend ist eben doch gut ;)


Original geschrieben von vfj
...Schwimmsattelloesung...

Die Gustav M funktioniert doch nach diesem Prinzip, wenn ich nicht irre. Schleiffrei ist die in der Regel nicht.

Gruesse, Marcus
 
Zurück
Oben Unten