Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass weltweit noch IRGENDEIN Grosserienrahmen handgeschweißt wird...... Ist doch nur ein Werbegag. Vielleicht bei sündteuren Marken, und dort höchstens der jeweils teuerste Rahmen, wird noch händisch gemacht, und nicht mal dass ist IMHO sicher.....
Außerdem heißt IMHO handgeschweißt nicht besser. Ein Roboter hat normalerweise viel kleiner Toleranzgrenzen.
unsere Rahmen sind tatsächlich alle von Hand geschweißt. Wir lassen bei den besten Adressen in Taiwan fertigen, und dort wird per Hand gearbeitet. So kann z.B. der beim Schweißen unvermeidbare Verzug verringert werden.
Hofft man doch dass, das nur von den besten Schweißern gefertigt wird.... und nicht nach nen paar Jahren der Rahmen an den Schweißnähten bricht. Kann das sein das ihr von Giant bauen lässt??
Das hatte ich mir schon fast gedacht. Habe den Rahmen vom einem Kollegen mal genauer angeschaut und bin überrascht über die Ausführung und Haltbarkeit.
Wir versuchen weiter ihn im Grenzbereich zu "quälen".
Also: Lob an Canyon & weitermachen!
stimmt, ich glaube, bis ich den Rahmen kaputt habe, muss ich noch einiges dazulernen...
BTW: Was hält den die Dämpferanlenkung aus? Mir hauts hin und wieder beim Schütteldownhill den hinteren Lockout rein. Habe vor Urzeiten mal gehört, dass dann ein Fullyrahmen sofort bricht und der Fahrer an den Folgen des Sturzes stirbt, sowie das Waldsterben dadurch gefördert wird... oder so in der Art.
Im Ernst: Wie gross sind denn dann die Kräfte am Oberrohr, und besteht da eine reelle Gefahr?
Original geschrieben von Tohamas
...
BTW: Was hält den die Dämpferanlenkung aus? Mir hauts hin und wieder beim Schütteldownhill den hinteren Lockout rein. Habe vor Urzeiten mal gehört, dass dann ein Fullyrahmen sofort bricht und der Fahrer an den Folgen des Sturzes stirbt, sowie das Waldsterben dadurch gefördert wird... oder so in der Art.
Im Ernst: Wie gross sind denn dann die Kräfte am Oberrohr, und besteht da eine reelle Gefahr? [/B]
So, jetzt muss ich den Fred hier mal exhumieren, in der Hoffnung, das Meister Staab nochmal drauf aufmerksam wird: Meine letzte Frage ist noch unbeantwortet, ich brenne aber vor Neugier...
die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Natürlich ist der Rahmen nicht dazu gedacht, mit aktiviertem LockOut grobe Schläge verdauen zu müssen. Überlastungsschäden sind deshalb mit LockOut nicht auszuschließen, wo da jetzt aber die genauen Grenzen liegen kann ich Dir leider nicht sagen.
Was man so der Presse entnehmen kann, ist in Asien Handschweissen eher die Regel, denn die Ausnahme. Von wegen günstiger Arbeitskräfte, Handling der Rohre usw.. Merida wirbt sogar damit Rahmen per Roboter zu schweißen und nicht per Hand. Daher wesentliche Vorteile wegen immer gleicher Qualität der Schweißnähte. Hier Infos von Merdia.