Wo würdet ihr wohnen wollen?

Schwoab

Geisterfahrer
Servus,

wo ich bin da ist mein Arbeitsplatz und auch meine Enduro. Damit ich problemlos und relativ schnell auf Trails und in die Berge komme bzw. Gleichgesinnte treffe, suche ich eine Bleibe im Süden von Deutschland.

Was wäre euer Favorit? Danke für die Tipps.:daumen:

Gruß d'r schwoab

Hi Schwoab,

ich kann Dir die Richtung Bad Tölz empfehlen. Nicht direkt in Tölz aber so ein paar Kuhdörfer weiter. Greiling, Reichersbeuern z.B. oder noch weiter draußen Richtung Lengries.

Da gibt es vor allem in den "Kuhdörfern" idyllische Flecken.

Außerdem könnten wir dann mal biken gehen.

Gruß Sundance

P.S. Hab mir gerade meinen Vorschlag mal auf map24.de angeschaut. Besser geht die Lage wirklich nicht.

Hi Schwoab,

ich kann Dir die Richtung Bad Tölz empfehlen. Nicht direkt in Tölz aber so ein paar Kuhdörfer weiter. Greiling, Reichersbeuern z.B. oder noch weiter draußen Richtung Lengries.

Da gibt es vor allem in den "Kuhdörfern" idyllische Flecken.

Außerdem könnten wir dann mal biken gehen.

Gruß Sundance

P.S. Hab mir gerade meinen Vorschlag mal auf map24.de angeschaut. Besser geht die Lage wirklich nicht.

Wenn du willst das um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden, dann ist das sicher das richtige für Dich!
Ansonsten natürlich München bzw. Landkreis München! Weltstadt mit Herz :love: und du bist ruckzuck in den Bergen bei den schönsten Trails!

und wochends schön im stau stehen auf dem weg in die berge!
was sicherlich eine gute alternative ist, ist landsberg am lech, da liegst du ziemlich zentral in bayern, kannst nach münchen und augsburg, wenn du stadt willst, hast ein gewisses maß an infrastruktur,bist aber auch in ca 45 min. entweder in den bayerischen oder allgäuer alpen. zu dem ist landsberg eine der städte mit den meisten sonnentagen im jahr. zwar nicht so warm wie im breisgau, aber auch sehr nett.

jep, zum Sterben in die Sundance Ecke ziehen. Wenn Du leben willst dann München + nahes Umland ;)

Genau so isses, suche Dir in München ein lauschiges Plätzchen nahe an einer der "Südautobahnen" und vielleicht noch dazu näher an der Isar... Dann hast Du zumindest für die Feierabendrunde schon einmal Möglichkeiten und am Wochenende muss man eben das Stündchen Fahrt in Kauf nehmen... Wenn Du zusätzlich allerdings auch noch Kühe melken willst empfehle ich auch eine der oben genannten Ortschaften :D

u den bayerischen oder allgäuer alpen. zu dem ist landsberg eine der städte mit den meisten sonnentagen im jahr. zwar nicht so warm wie im breisgau, aber auch sehr nett.

Allgäuer Alpen find ich etwas übertrieben. :lol: Eher Allgäuer Berge.

M = 60 min nach Garmisch; 80 min nach Chiemgau; 45 min nach Tegernsee
LL = 120 min nach Garmisch; 130 min nach Chiemgau; 60 min nach AA

finds ja schön, dass du dein münchen so verteidigst und wenn die straßen frei sind stimme ich deinen zeitangaben auch zu, zumindest denen von münchen aus.
den landsberger zeiten weniger, das brauch ich von augsburg aus nicht um dahin zu kommen. es gibt noch mehr straßen in bayern als die autobahnen von münchen aus:daumen:
und klar wenn du nach oberstdorf willst brauchst du länger, aber in reutte bist du ruck zuck, genauso wie in lindau oder kempten, und die berge dort nennen sich nunmal allgäuer alpen;)
wenn du so gern in münchen wohnst, dann darfst du das auch und die dortigen miet- bzw. wohnungspreise darfst du auch bezahlen. ich zahl nunmal lieber die hälfte davon und wohn etwas außerhalb, steh dafür halt nicht so oft im stau, wenn ich am wochenende in die berge fahre!

so long and thanx ...

Stimmt!
Er brauch eigentlich drei Wohnungen:

Großstadt: vorzugsweis Minga - zwecks da Kultur und evtl. Arbeit

Kleinstadt: Evtl. Stambeag - wegn im Sommer schwimma und kloane Feierabend-Rundn mitm Radl (Isar is z'überlauffa!)

Land: fürs Wochnend: Bad Heilbrunn - liegt an de Berg' :D

Stimmt!
Er brauch eigentlich drei Wohnungen:

Großstadt: vorzugsweis Minga - zwecks da Kultur und evtl. Arbeit

Kleinstadt: Evtl. Stambeag - wegn im Sommer schwimma und kloane Feierabend-Rundn mitm Radl (Isar is z'überlauffa!)

Land: fürs Wochnend: Bad Heilbrunn - liegt an de Berg' :D

Vielleicht sollten wir einfach Bikewohngemeinschaften gründen... Zum Weggehen wohnen wir bei mir, im Sommer bei Dir und dann soll der Schwoab sich noch ne Wohnung in den Bergen nehmen, da wohnen wir dann am Wochenende :lol: Bin gespannt was meine Freundin von der Idee hält :D

großstadt, kleinstadt oder land? ist schon die frage.

ein mountainbikender freund von mir arbeitet selbstständig und war einigermass glücklich in Oberammergau (in den bergen NW von Garmisch) - jetzt wohnt er aber in der münchen innenstadt... genau wieso weiss ich nicht

ich arbeite in der innenstadt (schwabing). nach längere zeit in der äussere-innenstadt (Au=südlich Isar) habe ich ein jahr weiter im süden in etwas hügelig südlichen vorort an der isar gewohnt (Baierbrunn). war nett aber jetzt wieder in münchen nah-innenstadt an der isar (harlaching/unter-giesing) weil 19km eine richtung in der arbeit mehr zeit in einspruch genommen hat (eine stunden mit dem rad) als die zeit um in die berge paar mal der woche zu fahren (und ich war auch nicht gleich in den bergen - das kann ich aber auch nicht wirklich weil ich nicht mit dem auto bis in der innenstadt für die arbeit fahren will, weil es kein spass macht) --- ist für mich sehr gut: 7km mit dem rad hauptsächlich entlang der isar zur arbeit, nah an der innenstadt aber nicht direkt in der innenstadt (d.h. nicht sau teuer), direkt an den isartrails für biken, und gute anschlusse zu beide südliche autobahnen...

aber allgemein... --> nicht nordlich von münchen-zentrum
sonst entscheidung ist großstadt, kleinstadt oder land und auch wie teuer.

wenn du auch da arbeitest, kommt mehr ins frage.
ich habe von freunde über murnau und lengries gute sachen gehort (penzberg dagegen nur schlechte berichte) und in garmisch direkt gemischt (nachteil dass es sehr wenig junge leute gibt).

@ll
Danke für die vielen Infos. Ich sehe schon, der Humor im Süden gefällt mir:daumen:

Jetzt habe ich ein paar Anregungen und noch eine Million Fragen. Die Idee mit den drei Wohnungen/Bikewohngemeinschaft finde ich echt gut. München direkt ist aber nicht mein Favorit, eher Kleinstadt oder idyllisches Hinterland. Da ich zu 90% im HomeOffice bin, kann ich relativ frei wählen.

Die Vorschläge mit Oberammergau, Bad Heilbrunn… finde ich gut, habe es mir bei maps.google.de kurz angesehen, werde noch einiges surfen. Da ich den Großraum München (Trails und Berge) nicht sonderlich gut kenne, werde ich den einen oder anderen Besuch im Süden machen. Die Frage ist wo fange ich an. Vielleicht kann ich nächste Woche mal zwei Tage freinehmen, dann würde ich mich bei einer Gruppe eindocken.

Gruß d’r Schwoab

Dann schau Dir auch mal die Ecke um GAP an wenn Dir das ned zu weit draußen ist. Mieten sind in GAP recht hoch. Evtl isses in Farchant etc etwas günstiger. Mehr Berge geht in D jedenfalls fast ned :daumen:

Also ich wohn in Brannenburg (20Minuten von Rosenheim, 20Minuten von Kufstein, direkt am Sudelfeld) und bin auch recht zufrieden. 5 Minuten bis zur Inntalautobahn, andere Bike-Reviere auch gut zu erreichen (Hochries, Kampenwand, Tegernsee alles halbe Stunde fahrt, ohne Stau ;-) ). Und in den Bergen sehr interessantes Arbeitsmaterial für mein Bike :-D
Allerdings werden auch in Brannenburg die Bürgersteige um 21Uhr hochgeklappt, aber durch die Nähe zu Rosenheim/Kufstein ist es ok.
Und im Winter wohnst quasi direkt am Skigebiet.

hast du familie? oder größere kinder? falls ja, wäre es vielleicht eine überlegungn wert, in ein südliches dörfchen mit s-bahnanschluss zu ziehen, eventuell auch in eines, das die entsprechende schule vor ort hat... wolfratshausen, starnberg, tutzing, holzkirchen oder auch herrsching wären da meine favoriten

ansonsten sind ja schon einige gute namen gefallen mit tölz, garmisch und so weiter. ich würde noch lenggries ins rennen werfen. kleiner bikepark vor ort, nettes skigebiet vor ort, schönes dorf, verkehrsmäßig gut angebunden und mit dem auto nur wenige minuten bis ins karwendel.

EDIT: ich seh grad, lenggries wurde ja auch schon erwähnt ;)

Traunstein - schnell in Salzburg oder München! traumhafte Gegend! Chiemsee um die Ecke, Berge vor der Nase!:daumen:

Mich wundert, dass Weilheim i. Obb. noch nicht genannt wurde:

45km südl. von München
40km nördl. von Garmisch

20km zum Staffelsee
25km zum Starnberger See
40km zum Kochelsee
45km zum Walchensee
100km zum Stubaier Gletscher (falls du auch Ski fährst)
330km zum Gardasee

Zentraler geht in dieser Region nicht!

Zudem sind die Miet-/Kaufpreise noch erträglich und mit 25.000EW ist es kein Dorf, aber auch keine Riesen Stadt (wie München) sondern schön mittendrin.

Zurück