dubbel schrieb:
zu 2.) das wenigste an vorschlägen auf steineggerhof.com bzw. bike-holidays.com is beginnt halt mit startort steinegg, und auskennen tu ich mich auch nicht. was kann man denn an touren empfehlen, die zumindest in der nähe losgehen?
Was heißt in der Nähe? Mit dem Auto oder ohne? Also mit dem Auto super ist die Latemar-Tour, die heißt aber dort irgendwas mit Alm. Ohne Auto z.B. die Nigertour, da geht´s erst auf ca. 1680m hoch, dann runter nach Obereggen, und dann wieder hoch auf tollem Trail (Taufenweg) und wieder runter zumLärchenwald, dann Abfahrt nach Steinegg, wobei es da immer tolle Varianten dafür gibt.
Mit viel Kondition lohnend die "keiner vergißt sie Tour", aber da musst Du dann wirklich zum SChluß wieder von Tiers nach Steinegg, oder Du fährst mit dem Auto nach Völs, das sind dann ca. 1100hm, die aber eigentlich auch genug sind. Auf dem Steinegger Buckel kannst Du noch die Riedltour fahren, da gibt es alle möglichen Varianten in allen Schwierigkeitsgraden, mit echt kniffligen Trails, auch da weißt Du, was Du nach 1200hm gemacht hast....

Kannst auch vom Niger- zum Karerpass fahren und mehrere Varianten zurück, je nachdem, ob Du Asphalt magst oder nicht.
Nicht zu vergessen, der 5-er Downhill: toller Trail! Zur Stärkung kann man erst am Schillerhof einkehren (sensationeller Kaiserschmarrn mit sensationellem Panorama vom Rosengarten), danach ca. 400hm bergauf, in Varianten zurück nach Steinegg, je nach Kondition.
Und dann werden ja noch geführte Touren angeboten, die auch vom Haus weggehen. Dann gibt´s noch die Eggental Umrundung, erst runter nach Bozen, dann mit der Bahn nach Kohlern (es echt ganz knuffig und sehenswert) und weiter bergauf und auch über Deutschnofen und Obereggen wieder zurück. Auch hier kann man viele Trails einbauen, wer will, wer nicht will, hat Schotterwegalternativen.
Und es gibt sicher noch einige Touren, die ich garnicht kenne.