Wohin in den Dolomiten ?

ich möchte mich erstmal für eure tipps bedanken. bin folgendes gefahren:

Schön ist auch das Gebiet rund um den Falzarego Pass, Auffahrt Cinque Torri, Rifugio Averau und ab auf die Strada della Vena nach Alleghe, 16km Singletrail vom feinsten.
Hat mir extrem gut gefallen, werde ich sicherlich nochmal nächstes jahr fahren!

Danach mit der Frea-Seilbahn hoch zum Grödnerjoch, dann über den alten Weg runter (654) und rüber zum Plan de Gralba (653, kurz schieben). Dort den Trail 21 parallel zur Straße nach Wolkenstein runter (NICHT dem offiziellen Weg entlang der Skipiste folgen), mit der Ciampinoi-Seilbahn hoch und das ein oder andere (hier nicht postbare) Wegerl auf der Seiseralm mitnehmen und dann erst die Raschötz-Seceda-Aschgler Alpe dranhängen.

..

Noch etwas verbessern lassen sich die Touren z.B. in dem man nach der Regensburger Hütte den Schlenker zur Juacalm und ins Langental und danach erst zurück über Uleta nach St. Ulrich dranhängt bzw. nach dem Kolfuschger Höhenweg (wie gesagt absolute Grauzone!) den querenden Trail im oberen Edelweißtal dranpackt und dann zum Col Pradat rüberfährt. Kurz vor der Hütte geht links ein Traumtrail nach Pescosta runter, der aber im September ziemlich begangen ist.....
War auch ein toller Tag. Hatte nur Probleme mit dem finden des inoffiziellen trails parallel zur skipiste ("trail" 21). Außerdem habe ich am ende des Langentals dazu entschieden in richtung col pradat zu tragen. würde ich so nicht nochmal machen, war zum ende des tages doch schon ziemlich anstregend. am col pradat bin ich dann den weg 4A richtung pecosta gefolgt - ist das der trail den du oben mit Traumtrail vor der hütte links meintest? ich habe leider keine Hütte gesehen und bin daher der 4A gefolgt. War bestimmt falsch oder?

Danke nochmal für eure tipps!

Bin auch ein Dolomiten_Neuling, geplant Sommer 2014:

*Möchte gemütliche Touren auf Almen fahren, so zw. 500 -1200 hm + -

3-Gebiete habe ich mal in die Engere Azswahl genommen :

*Grödner Tal: Bleibt man unten (Wolkenstein etc..)oder sucht man sich ein Quartier auf der Seiser Alm ?

*St.Vigil ? => Wie ist es da ?

*Eggental

Latsch schließe ich mal aus, das sieht etwas nach mehr Höhenmeter aus.

Grödnertal/Seiseralm dürfte ideal für dich sein, evtl. noch in Verbindung mit der angrenzenden Pralongia/Alta Badia. Würde im Tal übernachten, weil du dann an sich flexibler bist oder aber hälftig/hälftig....

St. Vigil ist als Tal(ort) wesentlich enger, um die wirklich schönen Touren zu machen wirst du sofort in den (teilw. deutlich) vierstelligen Hm-Bereich vordringen

Eggental ebenfalls sinnvoll, aber in Summe etwas "mittelgebirgiger" als in den anderen beiden Spots wobei du auch dort bis an die Felsregion vordringen kannst. In Summe aber mit fahrtechnisch etwas leichteren Möglichkeiten als in St. Vigil

Ich hoffe, Du kriegst noch einige Antworten aus der Region. vielleicht fragst du mal im passenden Thread "Österreich und Südtirol" nach.
Meine Erfahrungen (Brixen und Malles im Vintschgau): Die Dolomiten sind eher was für lange Touren mit ziemlich steilen Anstiegen. Wenn schon dorthin und nicht mehr als 1200 hm, dann eine Gegend suchen, in der genügend Seilbahnen mit Biketransport für Abwechslung sorgen. Oder gleich in der Höhe übernachten. Im vintschgau (Malles liegt am westlichen Ende) gibts dagegen viele Touren in Deinem Bereich, die man vom Tal aus fahren kann (geht sogar schon prima ab Ende März).

Zurück