Wohin ziehen???

• Ersteller Ersteller Tiefschneefabi
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tiefschneefabi

Guest
Servus!

Mich verschlägts ab dem 1.11 für die nächsten Jahre beruflich nach Ludwigsburg.

Nun stellt sich die Frage: Wohin ziehen? Direkt nach Ludwigsburg, oder eher "außenrum" wohnen?? Asperg, Freiberg....:confused:

Wo ist es denn aus "Bike-technischer" Sicht am besten? (CC, Marathon, ab und zu mal Bike-Park...)

Gruss Fabi

Aus dem hohlen Bauch raus würde ich grob sagen: Je mehr westlich von Ludwigsburg, desto besser. Auf der Linie östlich von Lb zwischen Backnang - Affalterbach - Lb ist ein ziemliches Loch von brauchbaren Wegen zum Befahren mit dem Mtb. Interessant ist hier nur der Lemberg in Affalterbach.

Aus dem hohlen Bauch raus würde ich grob sagen: Je mehr westlich von Ludwigsburg, desto besser. Auf der Linie östlich von Lb zwischen Backnang - Affalterbach - Lb ist ein ziemliches Loch von brauchbaren Wegen zum Befahren mit dem Mtb. Interessant ist hier nur der Lemberg in Affalterbach.

.... das wäre dann östlich von Ludwigsburg .... sehr schöne Gegend zum Biken ... kann ich nur empfehlen

Sorry, des kapier i jetzt ned so ganz:

Je mehr westlich von Ludwigsburg, desto besser. Auf der Linie östlich von Lb zwischen Backnang - Affalterbach - Lb ist ein ziemliches Loch von brauchbaren Wegen zum Befahren mit dem Mtb. Interessant ist hier nur der Lemberg in Affalterbach.

und dann
.... das wäre dann östlich von Ludwigsburg .... sehr schöne Gegend zum Biken ... kann ich nur empfehlen

Bin verwirrt ;)

Wenn Du es schon von einem Bikepark hast kommst Du ja an der hinlänglich bekannten Einrichtung in Bad Wildbad nicht vorbei, und dann wäre eben ein Wohnort (süd-)westlich von Ludwigsburg im wahrsten Sinne des Wortes nahe liegend. In Stuttgart ist allerdings auch so dies und das geboten, während ich verschiedene Leute aus der Gegend um Vaihingen Enz immer über latenten Trailmangel habe klagen hören. Vielleicht kommt ja auch Leonberg für Dich in Frage; von dort hättest Du es relativ nahe in die paradiesische Ecke rund um Calw, Wildbad wäre auch noch gut erreichbar und die Stuttgarter Wälder lägen praktisch direkt vor Deiner Haustüre.

Danke für die Ratschläge :daumen:

Ich denk das ich mich mal im Bereich Asperg (d.h. westlich von Ludwigsburg umschauen werde...)

die paradiesische Ecke rund um Calw...
Nix paradiesische Ecke, ich muss ausm Paradies weg :heul: ;) (Komm aus der Nähe Garmisch-P.)

@eSeN: Wo fährst dann du immer?

@Andi76: Ist Leonberg auch so eine "Umweltzone"? Hab an T3 und den will i ned hergeben;) Würd von da aus eine S-Bahn direkt nach Ludwigsburg gehen oder müßte ich da erst auf Stuttgart reinfahren und umsteigen usw...???

S-Bahn geht nicht direkt, aber Du kannst in Zuffenhausen umsteigen. S-Bahn ist ein gutes Stichwort... zumindest für die wochenendliche Tagestour erschließt sie (ggf +DB) Dir günstig und unkompliziert durchaus interessante Bikegebiete: den schwäbisch-fränkischen Wald im Nordosten, Alb im Südosten, Schönbuch im Süden, das schon genannte Leonberg oder (schon umständlicher) Wildbad im Schwarzwald. Mit GAP freilich ist hier schwer mitzuhalten.

Mit GAP freilich ist hier schwer mitzuhalten
Des ist schon klar...Denk aber schon das man bei "euch" Schwaben ;) auch was auf die Beine stellen kann. Des Weiteren habe ich schon von dem guten öffentlichen Verkehrsnetz gehört....:daumen:
den schwäbisch-fränkischen Wald im Nordosten, Alb im Südosten, Schönbuch im Süden, das schon genannte Leonberg oder (schon umständlicher) Wildbad im Schwarzwald
Gibt es für die Gebiete "Bike-Führer" o.ä.? Wenn nein, darf ich mich Dir/euch mal anschließen?
Leonberg ist "so eine Umweltzone", dazu noch von Ludwbg. zu weit entfernt, teure Wohnungsmieten
Hab in der Karte nachgeschaut. Leonberg ist echt schon zu weit weg...

Die Mieten sind in der Gegend um LB eh ziemlich hoch wie ich im Internet gesehen hab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es für die Gebiete "Bike-Führer" o.ä.?
Ja:

b9c7145f54.jpg

Herausgeber, Kartographie, Druck und Vertrieb:
Landesvermessungsamt Baden-Württemberg

ISBN 978-3-89021-722-2

Ich fahr eig immer im Rotenacker Wald, da gibts n paar kleine Abfahrten aba nix wirklich spektakuläres. für cc is scho eher geeignet.

zieh ins bottwartal. also steinheim großbottwar oberstenfeld...

bist ganz dicht dran an den trails. und über die landstraße schnell in lubu
oder ab marbach mit der s-bahn.

also jetzt mal ehrlich: der stromberg kann bei weitem nicht mit dem schwäbisch-fränkischen wald mithalten, außer vielleicht mit der jägerdichte...:D

Ich werd nach Freiberg am N. ziehen. Glaub des is der beste Kompromiss zwischen Arbeiten in LB und Biken z.B. im Bottwartal.

Kommt jemand von euch aus F.am N. ??

Hi Fabi

in Freiberg bietet sich an zu unsererer Truppe nach Besigheim(8 km) zu kommen. Schau einfach im Forum unter RSV Besigheim BOA mal nach. Unser bevorzugtes Revier ist der Stromberg. Wir fahren jetzt in der Winterzeit Samstags 13.00 Uhr und Sonntags 09.30 Uhr im Wechsel. Diese Woche ist es Samstag. Außerdem werden wir alle zwei Wochen Freitags einen Nightride im Winter anbieten. Touren in der Regel ab 2 h. Genaueres im Forum zu lesen.

Im Sommer fahren wir jeden Freitag. Wir sind stehts bemüht überwiegend Singletrails zu fahren. Das gelingt uns zwischenzeitlich ganz gut.

Also einfach mal vorbeischauen (am RSV-Heim Enzplatz), eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Sinnvol nur dann falls du dich verspätest.

In diesem Sinne

Ride on

Felix

Zurück