Die Wohnungssituation hat sich tatsächlich entspannt (nur leider die Preise noch nicht)
Ich hab im November von Nürnberg aus mir eine Wohnung in München gesucht.
Fazit:
2x nach MUC gefahren.
5 Wohnungen angeschaut
2 hätte ich sicher haben können
1x hab ich tatsächlich abgesagt
1x hab ich eine Absage bekommen
Beim Rest hab ich mich nicht wieder gemeldet weil die Wohnungen mir nicht wirklich gefallen haben.
Ein Vermieter hat mir gesagt, dass der Unterschied zu früher wäre, dass wenn früher 50 Leute zu einer Wohnungsbesichtigung gekommen sind, jetzt noch 10 kommen. Entsprechend steigen halt die Chancen eine Wohnung zu kriegen.
Happy End:
Die Wohnung die ich dann am meisten haben wollte, hab ich dann auch tatsächlich gekriegt!! Also keine Panik, das klappt auch kurzfristig. Längerfristige Anzeigen hab ich auch fast keine gesehen, dafür gehen die Wohnungen hier offensichtlich zu schnell weg.
Preise:
ältere Wohnungen so um 10 /qm
neuere schickere Wohnungen 12 /qm aufwärts (alles Kaltmiete falls jemand Zeifel hat)
Mit den Preisen gehen die leider (noch nicht?) runter. Die sind wenn man MUC mit Nürnberg/Fürth vergleicht echt ne Frechheit. In Nürnberg zahlst Du so 5-6 Euro pro qm, also grad mal die Hälfte.
In München zahl ich jetzt für nen Altbau, 52 qm, in Giesing 550,- kalt. Das geht noch so hab ich mir sagen lassen.
Wichtig:
Achte auf ne günstige MVV-Verbindung. Mit dem Auto zur Arbeit oder Uni zu fahren ist zu bestimmten Zeiten echt ein Alptraum.
Viel Glück beim suchen
Grüße
TOM