wohung in münchen ab juli

ich surfe jetzt schon stundenlang auf münchner immobilien-seiten und finde nirgends wohnungsangebote ab juli. Ist das in M so das man überhaupt nur kurzfristig etwas bekommen kann? ...mir ist schon klar das die wohnungssituation angespannt ist aber hat irgendwer von euch eine ahnung wie ich schon jetzt mir eine Wohnug ab juli in M sichern könnte?

bzw. kennt wer von eich wen bei dem im Juli eine Wohnung (oder ein Zimmer) frei wird? Kriegskasse wären max 450? / monat

Meine Oma vermietet immer zwei Zimmer. Ist in der Freischützstraße...
Ist aber schon recht klein.
Special: Da gibts fast jeden Tag Kuchen und erst der Schweinebraten :love:

Und wenn sie mal ne Freundin bei sich hat, gehts erst richtig ab (die nennen sich beim Nachnamen, zum kaputtlachen...) "Hallo Neumann wie gehts?" "Gut, und dir, Maier?" :lol:

Wenn du willst, kann ich ja fragen, ob ihre Zimmer frei sind.

du solltest das Angebot von Publikumsliebling annehmen und dann von hier aus suchen. Geht viel besser.

Durchschnittlich sucht man 6 Monate hier in MUC- so eine kürzlich veröffentlichte Studie.

Die Wohnungs-Situation ist nicht angespannt - sie ist eine Katastrophe!

Torsten

Ich habe in jüngster Zeit meine eigenen Erfahrungen gemacht:
1. Die Wohnungslage ist nich katastrophal, sondern wir immer entspannter (von ca. 20 besichtigten 2-3 ZW habe ich 8 Zusagen gehabt)
2. Grundsätzlich werden Zimmer und Wohnungen aller Art hier sehr kurzfristig vermietet. Wenn du im Moment bspw. suchst, wirst du noch einiges finden, das zum 1. Februar zu vermieten ist. Jetzt schon was sichern, ist praktisch unmöglich. Ich mußte damals Ende Juni raus, konnte erst (lag nicht an mir) Anfang Juni mit der Sucherei anfangen.
3. Es gibt eine ganze Reihe von guten Suchmöglichkeiten
- Kurz und Fündig
- SZ (die immer erscheinenden WG-Zimmerangebote in Neuhausen und Schwabing von der gleichen Immobilienagentur kannst du knicken), Merkur etc.
- Stadtteilzeitungen (nicht zu unterschätzen, da oft Angebote von privat)
- Aushänge in Mensen etc. (v.a. bei Zimmern)
- diverse Immobilienanbieter, die nur im Erfolgsfall eine (kleinere) Provision verlangen
4. In den allermeisten Fällen wirst du für 1ZW aufwärts 2 Kaltmieten Provision zahlen. Sauärgerlich.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Laut Mietspiegel sollen es angeblich zwischen 10--12 Euro/m^2 sein.
Dass das in den meisten Fällen aber deutlich untertrieben ist, werden die Wohnungssuchenden in München bestätigen können.
Such auf jeden Fall von München aus, ausser du bekommst noch mit Riesenglück eine Traumwohnung für wenig Geld; Und die Größe Münchens sollte man bei der Suche auch nicht unterschätzen...10 Minuten U-Bahnfahrt sind locker Strecken, die man nur in einer Stunde zu Fuß bewältigt....und für Münchner Verhältnisse ist das noch nah.

Also, viel Glück bei der Suche.

Die Wohnungssituation hat sich tatsächlich entspannt (nur leider die Preise noch nicht)
Ich hab im November von Nürnberg aus mir eine Wohnung in München gesucht.
Fazit:
2x nach MUC gefahren.
5 Wohnungen angeschaut
2 hätte ich sicher haben können
1x hab ich tatsächlich abgesagt
1x hab ich eine Absage bekommen
Beim Rest hab ich mich nicht wieder gemeldet weil die Wohnungen mir nicht wirklich gefallen haben.
Ein Vermieter hat mir gesagt, dass der Unterschied zu früher wäre, dass wenn früher 50 Leute zu einer Wohnungsbesichtigung gekommen sind, jetzt noch 10 kommen. Entsprechend steigen halt die Chancen eine Wohnung zu kriegen.
Happy End:
Die Wohnung die ich dann am meisten haben wollte, hab ich dann auch tatsächlich gekriegt!! Also keine Panik, das klappt auch kurzfristig. Längerfristige Anzeigen hab ich auch fast keine gesehen, dafür gehen die Wohnungen hier offensichtlich zu schnell weg.
Preise:
ältere Wohnungen so um 10 €/qm
neuere schickere Wohnungen 12 €/qm aufwärts (alles Kaltmiete falls jemand Zeifel hat)
Mit den Preisen gehen die leider (noch nicht?) runter. Die sind wenn man MUC mit Nürnberg/Fürth vergleicht echt ne Frechheit. In Nürnberg zahlst Du so 5-6 Euro pro qm, also grad mal die Hälfte.
In München zahl ich jetzt für nen Altbau, 52 qm, in Giesing 550,- kalt. Das geht noch so hab ich mir sagen lassen.
Wichtig:
Achte auf ne günstige MVV-Verbindung. Mit dem Auto zur Arbeit oder Uni zu fahren ist zu bestimmten Zeiten echt ein Alptraum.

Viel Glück beim suchen
Grüße
TOM

wie ich gestern von münchen nach hause (Ö) gefahren bin ist mir aufgefallen das rosenheim nur ne knappe halbe stunde bahnfahrt von münchen entfernt liegt. weis wer von euch wie eigentlich dort der wohnungsmarkt ausschaut?

tschakaa schrieb:
wie ich gestern von münchen nach hause (Ö) gefahren bin ist mir aufgefallen das rosenheim nur ne knappe halbe stunde bahnfahrt von münchen entfernt liegt. weis wer von euch wie eigentlich dort der wohnungsmarkt ausschaut?

ich vermut mal nicht so arg viel besser, is ja schließlich nur ne halbe stunde zugfahrt entfernt...

ps: ich war heute erfolgreich... hab ne wohnung, bzw. ein wg-zimmer. allerdings in ulm

ich brauch wohl auch bald ne wohnung oder eher n zimmer, das wird eher in meinem finanziellen rahmen liegen. aber nach euren antworten fang ich mit suchen erst an, wenn die mir an der uni endgültig sagen können, was mir anerkannt wird :mad: da krieg ich die krise, wie die sich anstellen!
aber sonst bin ich bald einer von euch und dann brauch ich ganz dringend leute die mit mir biken gehen!!! :)
achso, falls mir jetzt einer von euch sagt, dass ich bei ihm einziehen kann.... :cooking: das kann ich schon mal nicht so wirklich :D

Zurück