ilex
living in the woods
schwarze Zahlen auf weißem Grund, also eigentlich immerpolo schrieb:wann ist eine statistik obskur?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
schwarze Zahlen auf weißem Grund, also eigentlich immerpolo schrieb:wann ist eine statistik obskur?
Jo, sach ich ja!ilex schrieb:@Mischimann, Unfälle an denen Radfahrer beteiligt sind passieren zu großem Teil weil die beiden Verkehrsmittel auf getrennten Wegen unterwegs sind, genau an der Stelle wo der Radweg sich mit der Straße kreuzt kracht es. Ein durchgehendes Netz kreuzungs- und fußgängerfreier Radwege bis vor jede Haustüre heben wir uns als realistisches Ziel für das Jahr 2585 auf - dürfte sich aber erübrigen, der automobile Individualverkehr wird schneller Geschichte sein als uns lieb ist.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Autofahrer meist so viel Platz zu dem Radfahrer lassen, wie dieser zu dem Fahrbahnrand. Das liegt wohl daran, dass es unsicherer wirkt, wenn der Radfahrer mehr Platz zum Rand läßt und die Autofahrer dann mehr Platz lassen, damit er nicht auf einmal vorm Kühler klebt (bzw. jemand der sehr knapp am Rand fährt hat sein Rad anscheinend sehr gut unter Kontrolle, da kann man dann enger vorbei). Also keine falsche Freundlichkeit und eng am Rand fahren, sondern den vorgeschriebenen Mindestabstand zu Objekten am Fahrbahnrad einhalten und etwas weiter auf der Straße fahren. Hilft leider auch nicht immer, aber immerhin hat man dann noch Platz zum Ausweichen wenn der 30-Tonner an einem vorbeirauscht.
isar-rider schrieb:Aufgeschnappt
Thunderbird schrieb:Ich fände es gut, wenn hellere Beleuchtung erlaubt wäre.
Dann wäre es wenigstens legal, wenn ich mit meiner Lampe fahre.
Evil_Jack_666 schrieb:mich nerven diese autofahrer die sich denken: ach den biker denn kann ich ja ma platt machen
am liebsen würd ich den ma über fahren hab nru die erfahrung gemacht das das nich soo gut klappt![]()
MarkBB schrieb:Ich warte übrigens immer noch über die nicht-obskure Statistik zugunsten Frankreichs.![]()
Grüßle Mark
Thunderbird schrieb:Ich fände es gut, wenn hellere Beleuchtung erlaubt wäre.
Dann wäre es wenigstens legal, wenn ich mit meiner Lampe fahre.
...eben. Aber gemeckert hat wirklich noch keiner.Baxx schrieb:Ist es doch, jedenfalls inoffiziell. Polizisten sagen jedenfalls nichts gegen "nicht zugelassene" Lampen. Ich glaube auch kaum dass jemals jemand etwas dagegen sagt - gut, vielleicht bei Xenon-Brennern...
Waldschleicher schrieb:Du hast recht. Beim näxten Mal werde ich, nachdem ich solch eine Horde Unholde überholt habe, einfach eine Vollbremsung hinlegen und die Typen (natürlich erst nachdem ich sie von der Heckscheibe abgekratzt habe) in aller Höflichlichkeit auf ihr Fehlverhalten hinweisen.
Hoffentlich überfährt mich dabei kein LKW.![]()
Locker bleiben.![]()
PS: Auch wenn du noch so oft auf Cycelride velinkst, ich bleib lieber hier, ist so schön kuschlig an diesem verregneten Tag.
wie, du nimmst öffentliche Verkehrswege in Anspruch ohne dafür Fahrzeug- und Mineralölsteuern zu entrichten. Du vergeutest Zeit auf einem lahmarschigen Zweirad in der du a. produktiv sein, b. für deine Weiterbildung oder c. für den Verbrauch von Konsumgütern nutzen könntest. Du hältst als Verkehrhindernis andere davon ab den genannten sinnvollen Verrichtungen nachzukommen. Du stärkst deine Vitalität und die gesundheitlichen Abwehrkräfte, damit steigerst du deine Lebenserwartung, also die Summe der Aufwendungen die für dich im Alter erbracht werden müssen - daß du während des Radelns etwas für die Bevölkerungsentwicklung im demoskopisch gebeutelten Land tust ist wohl nicht zu erwarten. Also, erst überlegen, dann appelieren. Radfahren ist gefährlich, soll gefährlich bleiben, und du solltest es lieber sein lassen.isar-rider schrieb:Hallo Verkehrsplaner, Politiker und Medien habt Ihr mal kurz Zeit??
Wir Radfahrer haben da ein Anliegen.
Guck mal in den Anhang![]()
![]()
![]()
Petition zur Radwegebenutzungspflicht
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Leute,
heute möchte ich eine Idee zur Diskussion stellen, die uns vielleicht bei dem leidigen Thema RWBP weiterhilft. Das Thema wird hier im Forum immer wieder diskutiert und die vorherrschende Meinung ist eindeutig. Allerdings ist den meisten von uns wohl klar, das sich wenig verändert, solange nur die Betroffenen (wir) das Thema diskutieren.
Konkrete Initiativen zu einer Verbesserung der Situation richten sich zumeist, an die Verantwortlichen vor Ort, die sich wiederum gerne hinter der Gesetzeslage verstecken. Diese zu ändern ist nicht ganz einfach, würde im Idealfall aber den nachhaltigsten Erfolg bedeuten.
Das normale Gesetzgebungsverfahren erfordert Politiker, die sich für ein Thema engagieren und ausreichend viele Kollegen übverzeugen. Nun gut, da brauchen wir derzeit wohl nicht viel Hoffnung haben.
Aber auch Bürger können Gesetzesinitiativen einbringen, indem sie sich an den Petitionsausschuss wenden. Eine fundierte Petition, die von einer nennenswerten Zahl Bürger unterstützt wird, hat eine reelle Chance behandelt und umgesetzt zu werden! Hier alle notwendigen Infos: http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/index.html und http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/hinweise.html
Nun zur Idee. Wenn diejenigen hier im Forum, die sich qualifiziert mit der RWBP auseinander gesetzt haben eine sachlich fundierte Petition einbringen und wir und andere Radfahrer(verbände) diese durch Unterzeichnung unterstützen, sollte es möglich sein ausreichenden Druck und Medieninteresse zu erzeugen, um endlich voran zu kommen.
Nur zum Vergleich, die Idee kam durch einen Pressebericht, der über eine Petition mit 10.000 Unterstützern berichtete. Die sollten wir doch wohl mindestens zusammen bringen. Oder?
Was müsste als nächstes passieren?
1. Eine Gruppe von Fachleuten verfasst eine Petition und stellt diese hier ggf. zur Diskussion.
2. Die Petition wird online eingebracht
3. Alle Radfahrer(verbände) werden informiert und um Unterstützung (geht auch online) gebeten
Was meint Ihr?
M. Gonkohlt schrieb:Ich seh mit meinem Licht auch ohne Batterie genug. Man muss ja die Dynamo-Scheinwerfer nicht immer bei Aldi kaufen.
Hallo isar-rider,isar-rider schrieb:Welche Scheinwerfer hast Du den im Einsatz?
Egika schrieb:Radfahren ist - soweit ich weiß - bereits jetzt deutlich ungefährlicher als bspw. Autofahren...
Vielleicht sollte man das besser kommunizieren, wenn es das Ziel sein sollte, daß mehr Leute Radfahren...
...und natürlich: Radwege weg!!!
100% Agree!MTBBTM schrieb:-Es gibt keine sicherheit im strassenverkehr ! Das sage ich aus erfahrung auf den strassen berlins !
-Höhere strafen für autofahrer is irrelavant und ändert eh nix (schliesslich überfahren sie dich ned absichtlich).
-Auch ist ein gerechtigkeits-sinn (zB ich habe vorfahrt, ich darf die strasse vorher überqueren, ich stehe im recht usw ...) meines erachtens eine giftige einstellung !
Ich als relativ sportlicher biker, fahre immer mit dem gedanken, dass 100% aller autofahrer oder fussgänger etc ... mich ignorieren könnten. Nur so entwickelt man den nötigen respekt, scharfsinn, vorausschauendes denken und einstellung für bessere sicherheit.
Ich zB würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn mehr biker bei grün überfahren wurden, als wenn die ampel rot steht ! Denn immer wieder begene ich solchten autofahrern die als links-rechtsabieger völlig übersehen.