carmin
...
Wie, Bahnfahrer ärgern sich über Flugzeuge? Isses echt schon so schlimm mit dem Flugverkehr? 
Du unterstellst manchen hier, dass sie nur auf andere zeigen und ihre eigene Verantwortung vergessen. Ohne je einen der hier angesprochenen im Verkehr gesehen zu haben, glaube ich, dass viele, die sich für politische Schritte einsetzen, am Ende ihrer persönlichen Möglichkeiten angelangt sind: Helle Kleidung, Reflektorwesten, schlaue Routenwahl und defensives Fahren ist das eine. Aber wenn Du für Deine Sicherheit einen Radweg meiden willst oder Dir eine helle Beleuchtung installierst, handelst Du eigentlich ordnungswidrig.
Man kann natürlich einwenden: Die Zahl derer, die _deshalb_ Bußgeld losgeworden sind, mag verschwindend klein sein. Mich kümmern diese Vorschriften auch nicht. Aber schöner wäre es ja doch, wenn die Rechtsetzung hier etwas moderner wäre.
Zweiter Punkt: Du sagst "selber schauen, wie man sich schützen kann" -- was heißt das konkret? Mancher zieht daraus die Konsequenz, "zu defensiv" zu fahren, sprich, sich auf Radwege oder an den rechten Fahrbahnrand zurückzuziehen, und wundert sich dann, dass er gefährdet wird.

Das ist so richtig wie unspezifischMischiman schrieb:Und genau da sehe ich das Problem bei den radikalen Threadschreibern hier und generell. [ ... ] Daher der Appell: selber schauen, wie man sich schützen kann und nicht andere nerven, in dem man böse Autofahrer anprangert

Man kann natürlich einwenden: Die Zahl derer, die _deshalb_ Bußgeld losgeworden sind, mag verschwindend klein sein. Mich kümmern diese Vorschriften auch nicht. Aber schöner wäre es ja doch, wenn die Rechtsetzung hier etwas moderner wäre.
Zweiter Punkt: Du sagst "selber schauen, wie man sich schützen kann" -- was heißt das konkret? Mancher zieht daraus die Konsequenz, "zu defensiv" zu fahren, sprich, sich auf Radwege oder an den rechten Fahrbahnrand zurückzuziehen, und wundert sich dann, dass er gefährdet wird.
Erstens ändert das nichts daran, dass es bei der Radfahrersicherheit immer noch Verbesserungspotential gibt, zweitens würden auch mich hier mal echte Fakten interessieren. Und bitte nicht immer nur absolute Zahlen vergleichen, sondern in Relation setzen zu Personenkilometern oder Verkehrsstunden (und was die bessere Bezugsgröße ist, ist offen).Egika schrieb:Radfahren ist - soweit ich weiß - bereits jetzt deutlich ungefährlicher als bspw. Autofahren...