WP Gabel Service oder Tausch

Hi,

ich hab ein uraltes Principia Mac B Hardtail mit einer WP Gabel. Stand ein paar Jahre in der Garage, aber jetzt muss der Bauch weg und daher ist Radeln angesagt.

Die Gabel ist allerdings ziemlich ausgelutscht und taucht schon bei Waldwegen ziemlich tief ein - und in den letzten zwanzig Jahren hat sich ja vermutlich auch ein bisi was getan, technisch.

Ich würde das Bike gern wieder flottmachen, daher zwei Fragen:

1. Gibt´s überhaupt noch Händler, die für die vorhandene Gabel einen Servive anbieten?

2. Könnte ich alternativ auch eine aktuelle Gabel verbauen? Gibt´s da überhaupt noch was, das mit den alten Magura Raceline passt? Ich könnt mir auch vorstellen, die ganze Front, also Gabel, Nabe, Felgen usw. zu tauschen, dann hätt ich zumindst vorne eine Scheibenbremse und würde das MacB diese Saison fahren, bis ich dann im nächsten Jahr ein Fully dazuhole.

Ehrlich gesagt... keine Ahnung. Ich hab mal ein Foto gemacht, evtl. hilft das:
wp gabel.jpg

Anhänge

• wp gabel.jpg
    wp gabel.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 42
Habe mal beide verlinkten Dokumente angesehen und bin sicher, daß es eine Hydro Pro ist, kannte damals WP vom Moppedfahren und es war definitiv KEINE mit Elastomer. Aber ob das jetzt v1 v2 oder v3 ist, da bin ich überfragt. Das Handbuch der v3 passt ziemlich genau zu dem, was am Bike ist.

Falls ich auf eine neue Gabel (und Scheibenbremse) umrüste, worauf kommt´s da an? Steuerrohrlänge und -durchmesser ist klar, und die Gesamtlänge sollte auch in etwa passen, eine 160er Endurogabel könnte knifflig werden :). Aber gibt´s da sonst noch Fallstricke?

Es gibt keine aktuelle Gabel mit so einer Einbauhöhe . Da kannst nur am Gebrauchtmarkt etwas finden .
Auf den Gabelschaft mußt noch schauen . ( Durchmesser , Länge , Schraubsteuersatz od Ahead )
Pumpe mal die Gabel auf , dann wird sie auch nicht mehr so tief eintauchen und damit solange fahren bis ein neues Bike gekauft wird .
Du kannst auch da mal nachfragen
https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes.46/

Uh, oh, bevor ich geteert und gefedert werde versuche ich dann mal lieber das Teil zu pflegen und wieder flott zu kriegen ;)

Zurück