WTP Trust/Einstieg ins BMX'en

Registriert
16. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Jo
Hab jetzt das WTP Trust gekauft! Bin richtig heiß und bin natürlich sofort
ne runde Radeln gegangen :) Ich fange gerade mit BMX fahren an. Bin 18
Jahre alt hab also meine beste Zeit quasi überstanden und bin ein Spätzünder.
Hab auch damit gerechnet das es echt schwer wird rein zu finden. Mit welchem
"Trick" sollte man starten? Bunnyhop? Manual?
Hab als erstes eine kleine Einfahrtszeit gebraucht! Ist doch ein riesen Unterschied
von nem "normalen" Rad zu nem BMX. Danach gestartet mit Vorderrad
anheben! Gibts dort vielleicht den ein oder anderen Trick der mir das Leben
leichter macht? Ich lehne mich ein stück hinter das Hinterrad und versuche
das Vorderrad mit meinen Armen hoch zu ziehen. Danach natürlich versucht
nenn Bunnyhop zu machen. Hab mich am Ende selbst ausgelacht :D war
vielleicht 4 cm hoch.

Naja der Grund warum ich diesen Thread hier aufmach ist ganz einfach. Ich
möchte EURE Meinungen und EURE Erfahrungen hier gerne teilen und somit
noch etwas Lernen.

So ich hör jetzt auf euch damit zu Langweilen :)

Schöne Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit der ersten 2 1/2 stunden Wheelie-Training:
Hatte am Anfang echt mit riesen Schwierigkeiten zu kämpfen! Liegt vielleicht
auch ein wenig an der Körpergröße (1,88 m). Wahrscheinlich hatte ich mein
Schwerpunkt mehrmals viel zu weit oben und viel zu mittig. Nachdem mir das
selbst schon aufgefallen ist, dass es so nicht klappen kann, habe ich versucht
mehr in die Knie zu gehen und mein Hintern etwas über das Hinterrad zu
schieben! Das hat teilweise gut geklappt, auch wenn ich desöfteren einfach
nicht dran gedacht habe meinen Schwerpunkt weiter nach hinten zu verlagern.
Aber das kommt hoffentlich mit der Zeit! Nach ca. 1 1/2 Stunden Üben habe
ich bemerkt, sobald ich mich bereit mache für den Wheelie sollte ich das
Vorderrad mit den Armen nach vorne drücken und mich dann Ruckartig nach
hinten "lehnen".

Manchmal hatte ich auch das Gefühl ich könnte mit den Beinen auf die Pedale
drücken so dass das Hinterrad auch etwas weiter nach vorne geschoben
wird.

FAZIT: Für einen Anfänger ist selbst das Vorderrad hochheben eine große
Hürde! Da hilft nur dran bleiben und ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN :) den Übung macht
jah bekanntlich den Meister.
 
Wheelie kannste knicken, dafür braust du viel mehr radgefühl um tatsächlich auch weiter als 1m zu kommen, desweiteren ist manual schöner, wheelie ist irgendwie so ein trick für 7 jährige mit ihrem MTB von Obi. Also lass es lieber, konzentrier dich auf den bunny hop etc.
 
Beruhig Dich. Mit 18 Jahren bist Du in der Blüte Deines Lebens. Ich habe mit ... äh ... irgendwas mit 'ner 3 vorne, wieder mit BMX angefangen. Dazwischen lagen gut 15 Jahre Pause.

Und bester Tipp ever: Üben, üben, üben! ;)
 
Beruhig Dich. Mit 18 Jahren bist Du in der Blüte Deines Lebens. Ich habe mit ... äh ... irgendwas mit 'ner 3 vorne, wieder mit BMX angefangen. Dazwischen lagen gut 15 Jahre Pause.

Und bester Tipp ever: Üben, üben, üben! ;)

jah :D macht auch jede menge spaß :) in den ganzen youtube vids
"how to bunnyhop" das ist einfach unmenschlich :D so hoch bekomm ich
das vorderrad nicht! das geht vllt 8 cm hoch oder so :D kann man n video
machen und euch zeigen! hab ich heute auch schon gemacht
zur fehleranalyse aber das ist dann doch zu peinlich :D

so sorry für rechtschreibung und grammatik fehler :D muss mich grad beeilen!
 
Nimm einfach einen alten Karton und leg den hin und versuch drüber zu springen. Man kommt erfahrungsgemäß immer höher, wenn man wo drüber auf drauf springt.
 
Wow :) genau so hab ich mir einen "Einstieg ins BMX'en"-Thread vorgestellt :)
Vorschläge, Motivation und ein klein wenig Witz :) macht auf jeden Fall
spaß hier zu lesen! Werde gleich wenn ich aus der Schule raus bin ne runde
Fahren. Problem ist einfach, dass ich am liebsten Frühs fahr, da einfach am
wenigsten los ist. Oder Nachmittags. Werd später berichten wie es gelaufen
ist.


EDIT: Krass. Nach ner halben Stunde hat mich die Motivation verlassen! Für einen Bunny-Hop muss man einfach das Vorderrad richtig schön
hochheben! Und ich bekomm das nicht hin.

Hier mal eine "kleine" Fotosession! Hab ein paar Videos gemacht zur Analyse von Fehlern und dort jetzt die wichtigsten Teile aufgenommen.

Versuch 1: Überhaupt kein Bunnyhop! Gar nicht mit dem Vorderrad hoch gekommen und am Ende wurde wohl ein "Hop" drauß.


Versuch 2: Naja sieht so von den Bildern her gar nicht schlecht aus... im Video geht das alles so schnell! Man merkt gar nicht richtig das ich Gesprungen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, irgendwo hatten wir das hier ja mal, mit dem BunnyHop und wie man den hoch bekommt. Einfach mal suchen. ;)

In Deinem Fall würde ich raten: Mit dem Arsch nach unten und über das Hinterrad mit dem Gewicht. Das Vorderrad will jetzt praktisch schon von selbst in die Luft - gleichzeitig ziehst Du den Lenker zum Oberkörper. Jetzt willst Du aber nicht mit Arsch und Bike nach hinten überkippen, also drückst Du den Arsch wieder nach oben und die Beine durch. Während Du also so nach oben hüppst, krallen sich Deine Füße in die Pedalen und ziehen das Rad mit nach oben. Dann noch schnell die Knie anwinkeln und dabei den Lenker vom Oberkörper weg nach vorne drücken, so dass das Hinterrad wieder Bekanntschaft mit Deinem Arsch macht.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0sF-PoXR9ZU"]YouTube - ‪BMX Bike Tricks & Jumps : How to Do a Bunny Hop : BMX Tricks‬‏[/nomedia]

HTH
 
"Beiß" in den Crossbar, also vorne richtig die ellenbogen beugen, dann ganz stark nach hinten reißen, wenn das vorderrad oben ist nach vorne werfen, so hab ich ihn gelernt, und das mit der höhe kommt mit der zeit...
Und mach die Reflektoren weg!
 
"Beiß" in den Crossbar, also vorne richtig die ellenbogen beugen, dann ganz stark nach hinten reißen, wenn das vorderrad oben ist nach vorne werfen, so hab ich ihn gelernt, und das mit der höhe kommt mit der zeit...
Und mach die Reflektoren weg!

Yo :) die Reflektoren kommen noch weg! Wurde leider nicht von mir selbst
zusammen geschraubt.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=bEWmpF-zIKw&feature=player_embedded"]YouTube - ‪FS bhop‬‏[/nomedia]

bestes Video in meinen Augen. Bunnyhop ist ein Lerntrick. Umso länger du fährst umso besser geht der.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUSH! :) Super Video! Aber es gibt doch nichts besseres als einen Freund
der Biken kann! Kumpel aus Ing. war hier :) direkt ne runde Fahren gegangen.
Es ging wie am Schnürchen! Er sieht von aussen die Fehler und kann sie
Individuell verbessern. Mein Problem: Ich zieh mit den Armen zu wenig!
Hat alles super geklappt, nächstes Video kommt bestimmt bald, aber dann mit
richtigem Bunny Hop!
 
Um zu deiner Einstiegsfrage zurückzukommen aws für Tricks für den Anfang am besten sind: Suche dir eine Schräge oder eine Quarterpipe und versuch einen 180. Umso schräger du drauffährst umso weniger musst du rumziehen. Und dann arbeitest du dich langsam an einen richrigen 180 ran.
Gruß Fred
 
Unsinn. Der Fredirgendwas hat vollkommen Recht. Um ein Gefühl für die Drehung mit dem Rad zu bekommen ist ein 180er in einer Quarter oder einer steilen Bank optimal. Und wenn man das noch nicht kann ist ein 90° in der Bank ebenfalls gut für den Anfang.

Wer glaubt dabei könne man sich verletzten, hat noch nie eine Quarter gesehen.
 
Verletzen kann man sich bei den dümmsten Sachen. Alles, was mit Drehungen zu tun hat, fand ich in der Bank leichter zu lernen. Besonders als Anfänger, dann muss man sich nicht noch auf die Besonderheiten irgendwelcher Transitions konzentrieren. Obwohl ich auch mit Air in der Quarter warm werde, sind mir die Dinger irgendwie suspekt.
 
Verstehe ich das richtig? Rampe schräg anfahren und dann trotzdem mim Vorderrad zur Rampe landen?
Man soll ja auch drehen nicht einfach stumpf grad drauffahren -.-

Und man kann sich wirklich bei den dümmsten Sachen verletzen: Ich fahre seit 4 Jahren BMX und mir ist beim fahren noch nie was ernsthaftes passiert Das einzigste Mal als was passiert ist bin ich beim rausfahren aus einer Halfpipe an der Kante hängengeblieben und hab mir den Daumen gebrochen :lol:
 
Man soll ja auch drehen nicht einfach stumpf grad drauffahren -.-

Und man kann sich wirklich bei den dümmsten Sachen verletzen: Ich fahre seit 4 Jahren BMX und mir ist beim fahren noch nie was ernsthaftes passiert Das einzigste Mal als was passiert ist bin ich beim rausfahren aus einer Halfpipe an der Kante hängengeblieben und hab mir den Daumen gebrochen :lol:

cool... du kommst aus würzburg? wo fährst du da? komme aus veitshöchheim
 
Zurück
Oben Unten