Würmtaltrails im Mühtal bei Gauting (Ldk. Starnberg )werden dicht gemacht!

Anzeige

Re: Würmtaltrails im Mühtal bei Gauting (Ldk. Starnberg )werden dicht gemacht!
Hallo,

wir sind aktuell in einer sehr sensiblen Phase, weshalb ich bitte den Ball weiterhin flach zu halten, um den laufenden Prozess nicht zu gefährden.

Wer sich über den Fortgang informieren oder sich einbringen möchte, nimmt einfach Kontakt zur DIMB IG Fünf-Seen-Land auf.

Ich drücke die Daumen. Habe diese Info auch privat weiter gegeben!

Bin inzwischen auch Mitglied und freu mich über Neuigkeiten. 👍🏻👍🏻
 
Servus
Die Banner wurden mittlerweile kommentiert. Ich verstehe ja den Ärger aber ich fürchte das schürt den Konflikt nur noch mehr und ist für die Gespräche der DIMB mit den Staatsforsten und der GWT alles andere als hilfreich.
1000032021.jpg

1000032023.jpg

1000032025.jpg

...wer sich über den Fortgang informieren oder sich einbringen möchte, nimmt einfach Kontakt zur DIMB IG Fünf-Seen-Land auf.
am 15.12. ist DIMB Weihnachtsfeier und am 18.12. gibt's ne Info zu den Verhandlungen per TEAMS.
Würde mich freuen wenn möglichst viele die DIMB mit einer Mitgliedschaft unterstützen und sich konstruktiv einbringen und / oder auch im Wald etwas zurück halten.
Ich vertraue da jetzt mal auf die Arbeit der DIMB!

Gruß
harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Die Banner wurden mittlerweile kommentiert. Ich verstehe ja den Ärger aber ich fürchte das schürt den Konflikt nur noch mehr und ist für die Gespräche der DIMB mit den Staatsforsten und der GWT alles andere als hilfreich.
Anhang anzeigen 1827093
Anhang anzeigen 1827094
Anhang anzeigen 1827096

am 15.12. ist DIMB Weihnachtsfeier und am 19.12. gibt's ne Info zu den Verhandlungen per TEAMS.
Würde mich freuen wenn möglichst viele die DIMB mit einer Mitgliedschaft unterstützen und sich konstruktiv einbringen und / oder auch im Wald etwas zurück halten.
Ich vertraue da jetzt mal auf die Arbeit der DIMB!

Gruß
harni

Und da sind wir wieder bei den ganz kleinen Anteil, der denen, die geduldig auf die Arbeit des DIMB warten, das Leben schwer macht.

Muss doch nicht sein…..
 
Und da sind wir wieder bei den ganz kleinen Anteil, der denen, die geduldig auf die Arbeit des DIMB warten, das Leben schwer macht.

Muss doch nicht sein…..
Wobei die Kommentatoren ja recht haben. An dem großen Banner ist richtig, dass Wegebau ohne entsprechende Genehmigung und Zustimmung des Grundbesitzers nicht rechtens ist. Das Befahren von Wegen ist dagegen rechtens. Eine Unterscheidung von Trail und Weg sollte in rechtlicher Hinsicht keinen Sinn machen, denn Trail ist einfach der englische Begriff für Weg und es gibt mWn keine rechtliche Definition eines Trails in Deutschland, die den Trail vom Weg unterscheiden würde. Es ist auch durch das Banner kein Weg explizit gesperrt. Da hängt zwar ein riesiges Banner irgendwo mit einem Fahrradverbotszeichen, aber das hängt zumindest wie man es dort sieht nicht so, dass es einem bestimmten Weg konkret zuzuordnen wäre. Zudem braucht eine Sperrung eine Begründung, die auf rechtlichen Grundsätzen steht, und die ist hier zumindest nicht angegeben. Insofern ist dieser komische Banner imho zumindest was das Fahren auf existierenden Wegen betrifft, ohne Wirkung.

Dass man in Kenntnis der Sachverhalte klug handelt, wenn man dort die bewussten Wege nicht befährt, kann gut sein. Die Frage ist halt auch, wie man die Sachverhalte kennen soll, wenn man hier zum Beispiel nicht mitliest. Insofern könnte eine entsprechende Aufklärung vor Ort in Schilderform vielleicht nicht schaden.
 
.... Dass man in Kenntnis der Sachverhalte klug handelt, wenn man dort die bewussten Wege nicht befährt, kann gut sein. Die Frage ist halt auch, wie man die Sachverhalte kennen soll, wenn man hier zum Beispiel nicht mitliest. Insofern könnte eine entsprechende Aufklärung vor Ort in Schilderform vielleicht nicht schaden.
Nach meiner Einschätzung dürfte die Problematik mittlerweile recht Vielen dort bekannt sein. Bin fast jede Woche dort unterwegs und spreche mit fast Allen die mir dort begegnen.....
Gibt leider Einige,
  • denen das egal ist
  • Die nur auf ihren Spaß aus sind,
  • an eine Lösung nicht glauben, da an der Isar Jahre lang auch nix vorwärts ging,
  • die nicht bereit sind sich zu engagieren
  • Denen eine Legalisierung viel zu langsam geht....
  • und auch die die DIMB nicht kennen....
 
Die Beteiligten wissen:
Man tut sich keinen Gefallen, wenn man sich an der Isar orientiert. Das gilt für alle.
Deshalb besteht auch die Aussicht, dass es nicht so lange dauert.

Wenn es Euch möglich ist, informiert die Leute vor Ort über den aktuellen Stand.
Frust wäre jetzt kein guter Ratgeber und ist meiner Meinung nach auch nicht angebracht.
 
Ich weiß schon, dass es keinen Anspruch auf "Gleichbehandlung im Unrecht" gibt ("Wenn Fußgänger + Hunde abseits der Wege quer durch den Buchenwald dürfen, warum MTBer nicht?"). Aber zeigt mE, dass es einfach nur gezielt gegen das MTBen per se geht.
Du weißt aber schon, dass dies eben genau der Gesetzeslage entspricht? Also Fußgänger mit Hund quer durch ist erlaubt, Fahrrad hingegen nicht - und das ist ja auch ok so. Fahrrad ist halt immer an einen Weg (und damit auch Trail) gebunden. Somit verstehe ich deine Aussage nicht.
 
Und insbesondere im Würmtal herrscht üblicherweise ein sehr freundlicher Ton, geprägt von gegenseitigem Respekt, zwischen allen die dort unterwegs sind. Egal ob zu Fuß, mit Hund, auf Pferd oder Radl.
Fand ich bislang immer herausragend, da ich in den Voralpen schon öfters das komplette Gegenteil erlebt habe.
Daher vielen Dank an die DIMB für eurer Engagement und die schnelle Reaktion! Auch wenn ich eher passives Mitglied bin, weiß ich dass ich mit euch den richtigen Verein unterstütze!
 
Ich will das Thema nicht zerreden, aber da jetzt nachgefragt wird, was ich mit den Hunden + Spaziergängern gemeint habe: ich vermute, die ansässige Tierwelt findet das nicht so gut. Es wird doch mit Naturschutz argumentiert.
Aber es stimmt, der Umgang zwischen Radlern, Reitern und Spaziergängern ist sehr positiv
 
Wie bleibt man denn als DIMB Mitglied eigentlich auf aktuellstem Stand?

Bekommt man da immer wieder Mails oder muss man die aktiven Mitglieder persönlich kontaktieren?
 
Wie bleibt man denn als DIMB Mitglied eigentlich auf aktuellstem Stand?

Bekommt man da immer wieder Mails oder muss man die aktiven Mitglieder persönlich kontaktieren?

Hallo Zusammen,

wie zuvor bereits mehrfach erwähnt sind wir als DIMB e.V. mit der IG Fünf Seen Land am Thema dran!
Wer gerne auf dem Laufenden gehalten werden möchte sollte sich kurz bei mir melden - ich nehme euch dann gerne in den Mailverteiler auf (die meisten sind eh schon dabei!). Daneben möchten wir auch eine Art regelmäßigen "Stammtisch" (Digital über TEAMS ?) gründen, wo wir uns noch besser austauschen können.

Grüße

Ralf

Ralf Schwarz

IG Sprecher und Übungsleiter IG Fünf-Seen-Land
Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB)

E-Mail: [email protected]

Web |
MTB-News
 
Hallo Zusammen,

wie zuvor bereits mehrfach erwähnt sind wir als DIMB e.V. mit der IG Fünf Seen Land am Thema dran!
Wer gerne auf dem Laufenden gehalten werden möchte sollte sich kurz bei mir melden - ich nehme euch dann gerne in den Mailverteiler auf (die meisten sind eh schon dabei!). Daneben möchten wir auch eine Art regelmäßigen "Stammtisch" (Digital über TEAMS ?) gründen, wo wir uns noch besser austauschen können.

Grüße

Ralf

Ralf Schwarz

IG Sprecher und Übungsleiter IG Fünf-Seen-Land
Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB)

E-Mail: [email protected]

Web |
MTB-News
habt ihr einen eigenen regionalen Newsletter oder meinst du den reulären DIMB Newsletter ?
 
"Trails so breit wie Forstwege" 🤦‍♀️. Könnte das daran liegen, dass es gar keine Trails sind, sondern Wander- und Reitwege? Falls die die Strecken meinen, die ich meine.

Danke für den Artikel, auch wenn der ja leider wieder ärgerlich ist.

Oben auf dem Wanderweg auf dem Ufer lagen neulich auch mehrfach so richtig massive Bäume quer drüber, dass ich gar nicht bei Sturm fahren mag.
 
Zurück
Oben Unten