X.7 oder X.9

Hallo,

meine Entscheidung ist mit Hilfe des Forums nun auf die SRAM gefallen.

Mein Händler bietet die gesamte X.7- und X.9-Gruppe als Set an. Die X.7 für 129 Euro.

Kann mir jemand sagen, ob es gravierende Unterschiede zwischen den Komponenten gibt? Oder ist der Unterschied, wie bei Shimano nur das Gewicht?

Gruß, Matze

Ha, das ich nicht lache.
x.7 für 129€
guckst du bei cycles4u: X.9 für 89€ (Trigger+Schaltwerk)
Umwerfer fehlt dann halt ncoh, aber der kostet nicht die Welt.

Oder was packt dein Händler dir da alles drauf?

Das Problem ist, dass ich einen 8-fach Trigger brauche. Die ganzen guten Angebote beziehen sich allerdings immer auf die 9-fach. Falls mir jemand einen Anbieter sagen kann der für die 8-fach eine gutes Angebot hat wäre ich dankbar.

Das Angebot bei meinem Händler beinhaltet Trigger, Schaltwerk, Umwerfer und Schaltzüge.

Gruß, Matze

Kauf dir x.7 Schaltgruppe und ne 9Fach Kassette und Kette. Kommt alles höchstens genau so teuer wie ein 8-Fach Sram schalthebel, und du hast 3 Gänge mehr und bist auf dem "Neusten Stand" :D
Habs auch so gemacht.

Grüße, Lev.

Hallo,

ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach auf 9-fach umzustellen. Das Problem ist bei mir, dass ich weder die Zeit noch die Kenntnisse habe um selber zu schrauben. Daher würden mich neue Ritzel und Kette mit Einbau nochmal ca. 50-60 Euro kosten. Da Ritzel und Kette bei mir fast neu sind lohnt sich diese Investition nicht wirklich.

Außerdem ist die Frage, ob der Händler dass so einfach mitmacht, wenn ich mit den ganzen im Internet bestellten Teilen zu ihm komme, damit er sie mir einbaut. Bei einem Teil der neuen Teile mache ich das ohnehin schon, da ich mir neue Bremsen im Netz bestellt habe.

Nochmal abgesehen von der preislichen Seite zu meiner anfänglichen Frage. Kann mir jemand sagen, ob es einen großen Unterschied zwischen X.7 und X.9 gibt? Das Gewicht alleine spielt nämlich für mich keine Rolle.

Gruß, Matze

Matze 79 schrieb:
Außerdem ist die Frage, ob der Händler dass so einfach mitmacht, wenn ich mit den ganzen im Internet bestellten Teilen zu ihm komme, damit er sie mir einbaut. Bei einem Teil der neuen Teile mache ich das ohnehin schon, da ich mir neue Bremsen im Netz bestellt habe.

Ich als Händler würd dich ausjagen mit dem Zeug.

Aber zum Thema:

X7 und X9 unterscheiden sich dadurch, dass bei den Triggern der X7 statt der Druckgussgehäuse Plastik-Teile verwendet werden.

Das X7-Schaltwerk ist etwas "billiger" aufgebaut als das X9 (schwerer, statt Alu-Bolzen hat X7 Stahlstifte und son Zeug).

Rein funktionsmäßig macht es aber keinen Unterschied.

Frage beantwortet?

Danke,

das war genau was ich wissen wollte. Wenn der Unterschied nur im Gewicht liegt, kann ich mir das Geld für die X.9 auch sparen. Zumal ich gehört habe, dass es die X.9 ohnehin nicht als 8-fach gibt. Ist das richtig? Ich habe übrigens mal in der Beschreibung von SRAM nachgesehen. Die X.7 Trigger sind laut Beschreibung mittlerweile auch aus Metall.

Ich als Händler würd dich ausjagen mit dem Zeug.

Kommt auf den Händler und Umsatz an.
Mein Kumpel is mit anderen Laufrädern zu cycles gegangen, die sollten ihm die bitteschön doch dranbauen.
haben superfreundlcih reagiert und den einbau innerhalb von ner Stunde erledigt.
(Allerdings hat sich mein Kumpel bei denen dann auch noch ne komplette X.0 und zwei Louise FR geholt :D )

Kannst du nicht irgendjemanden bei dir aus der Gegend ausfindig machen, der dir das für 10€ eben dranbaut? Ist für jemanden der das Werkzeug hat doch kein Problem, ich würde mir gerne durch einen Kassetten und Kettenwechsel 10€ verdienen...

Das ist genau der Grund. Wenn ich die Bremsen beim Händler kaufen würde hätte ich die Schaltung im Netz bestellt. Aber alles im Netz zu kaufen kommt für mich nicht in Frage und bei den Bremsen war die Ersparnis auch ganz ordentlich. (Avid SD7 mit SD SL-Griffen für 50€).

Zurück