X-Fusion O2 (Dieses Rebound)

Wraith

Seniorenklasse I
Hi,

mit dem Neurad kommt auch gleich ein neuer Dämpfer (X-Fusion O2 Super).
Jetzt interessiert mich dieses "mysteriöse" rote Rädchen am Ende des Dämpfers mit der Aufschrift "Rebound".
Mir ist zwar die Bedeutung von "Rebound" klar, aber mir ist jetzt nicht so ganz klar, wie sich der Dämpfer im Gelände verhält bzw. wie soll ich ihn einstellen?

Ziemlich straff, also das Rädchen bis zum Anschlag festdrehen oder viel Spiel lassen?

Kennt jemand vielleicht eine Quelle im Internet wo man ggf. eine Anleitung und/oder technische Spzifikationen erhält?

naja, je weiter du das zudrehst, desto langsamer federt der dämpfer aus!
im idealfall hat das keine auswirkung auf die einfeder-dämpfung, in der praxis oft schon. ich geh mal vom idealfall aus..

fahr ne typische strecke - wenn du merkst dass das hinterrad immer tiefer in die federung geht, weil es nicht schnell genug wieder ausfedert -> weniger rebound einstellen

wenn du springst und bei der landung das hinterrad (fast) wieder hochhüpft weil die federung zu schnell ausfedert -> mehr rebound einstellen

gibt so ne daumenregel die besagt, nach einem einfedervorgang (z.b. durch nen drop oder sprung) soll der hinterbau genau 1 mal nachwippen, dann is die dämpfung richtig.

wenn du weniger rebound einstellst, wird die fuhre tendenziell auch komfortabler, weil das hinterrad bodenunebenheiten besser folgen kann (korrekten negativfederweg vorrausgesetzt)

Zurück