X-Fusion RV1

W12

Registriert
6. Oktober 2023
Reaktionspunkte
6
Könnt ihr eure Erfahrungen mit dieser Federgabel teilen?
Ich bin besonders daran interessiert zu erfahren, ob sie was taugt.

Ich habe bemerkt, dass die Gabel auf Kleinanzeigen und Ebay zu vergleichsweise günstigen Preisen angeboten wird. Falls sie eine gute Leistung bringt, könnte das ein attraktives Angebot im Vergleich zu Modellen wie der Boxxer sein.

Habt ihr Informationen darüber, wo man Ersatzfedern für diese Gabel findet? Ich konnte kein Angebot für X-Fusion finden, es kommen Angebote für Boxxer.

Des Weiteren interessiert mich der Wartungsaufwand und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen im Allgemeinen. Zum Beispiel von Fox Gabeln habe ich gehört, dass die sehr empfindlich sind, wenn man das Wartungsintervall überschreitet.

Als Alternative hätte ich noch die Domain und Zeb mit 38 mm Standrohren, mit der Basisaustattung, die kosten ähnlich viel, aber da wird nicht so positiv darüber berichtet.
 

Anzeige

Re: X-Fusion RV1
Ich hab eine an meinem Maiden und mir taugt sie ganz gut. Werd sie jetzt über den Winter zu Lemonshox schicken für einen großen Service. Ruckelt etwas beim Einfedern im Stand, aber funktioniert dennoch gut. Angenehm in Park bei Bremswellen. Hab aber kaum Vergleich zu modernen Luft DH-Gabeln, da nur selten mal ein Testbike gefahren. Hab mir aber jetzt bei RCZ für 330€ eine Boxxer Select geholt. Damit ich eine Alternative ausprobieren kann. Die kriegt dann vll noch ein MST-Tuning. Mal schauen… Saison ist ja leider eh erstmal um 😅

Lemonshox sind offizieller Partner für X-Fusion. Würd da mal deine Fragen zwecks Ersatzteilverfügbarkeit etc adressieren.
 
Ich hab eine an meinem Maiden und mir taugt sie ganz gut. Werd sie jetzt über den Winter zu Lemonshox schicken für einen großen Service. Ruckelt etwas beim Einfedern im Stand, aber funktioniert dennoch gut. Angenehm in Park bei Bremswellen. Hab aber kaum Vergleich zu modernen Luft DH-Gabeln, da nur selten mal ein Testbike gefahren. Hab mir aber jetzt bei RCZ für 330€ eine Boxxer Select geholt. Damit ich eine Alternative ausprobieren kann. Die kriegt dann vll noch ein MST-Tuning. Mal schauen… Saison ist ja leider eh erstmal um 😅

Lemonshox sind offizieller Partner für X-Fusion. Würd da mal deine Fragen zwecks Ersatzteilverfügbarkeit etc adressieren.
Die Boxxer ist aber gebraucht für das Geld?
 
Die Boxxer ist aber gebraucht für das Geld?
Nein neu. RCZ ist ein spezieller Shop, da sie Restbestände aufkaufen und günstig verschleudern. Man muss einen Newsletter abonnieren, da dort für neue Aktionen Rabattcodes drinstehen und dann zeitnah bestellen, wenn verfügbar. Die Ware auf Lager ist auch rabattiert, aber nicht so stark außer bei manchen. Es dauert dann ein paar Wochen, bis die Ware geliefert wird, aber wenn man Zeit hat, lassen sich gute Schnäppchen machen.

RCZ Info-FAQ: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz...ionen-austausch.968348/page-144#post-18935046
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einer Bestellung bei RCZ aber unbedingt die Packungsbeilage zu Risiken & Nebenwirkungen (oder die FAQ hier im Forum) lesen. Der Shop ist etwas speziell und hat seine Eigenheiten (was man bei den Preisen aber inkauf nehmen kann) ;)
 
eine Boxxer Select geholt. Damit ich eine Alternative ausprobieren kann. Die kriegt dann vll noch ein MST-Tuning. Mal schauen… Saison ist ja leider eh erstmal um
Unbedingt die Charger RC der Select von Mario tunen lassen. Ist danach eine komplett andere (bessere) Gabel (performance technisch).
Trotzdem muss meine Boxxer Select mit MST Tuning jetzt erstmal einer Manitou Dorado Pro (auch von RCZ) weichen (auch bei RCZ gekauft). :)
 
Zurück
Oben Unten