X Fusion Shox O2

Hallo Leute,
möcht gern mehr darüber erfahren^^.
Sicher gibt es schon genug Freds dazu, aber dabei geht es meist um andere Dämpfer und Themen, wo ich die Beiträge so schon nich versteh - wie soll ich das Wissen dann erst für meine Angelegenheiten übernehmen können :lol:
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Und zwar: der Dämpfer ist mit Autoventil. Reicht es, wenn ich beim Kauf einer Pumpe darauf achte, und die Bar-Anzeige, oder muss ich bei der großen Auswahl was beachten bzw. braucht es dafür eine spezielle Pumpe? Welcher Druck ist dann von Nöten, bei ca. 65kg?
Und dann ist da noch dieses rote Rädchen, welches man ziemlich weit rausdrehen kann. Wofür ist das? (Nur) zum Luft ablassen? Warum ist die Spanne zwischen den beiden Anschlägen, also "auf" und "zu" so groß?
Klingt whs voll peinlich, aber was soll ich machen. Ich weiß es halt nicht, woher auch, und im Netz hab ich auch nix Passendes, quasi was für Ahnungslose, gefunden...
Vielen Dank und LG Jule

Hi Plasmaboards,

na denn... wollen wirs doch mal versuchen, das so einfach wie nur möglich zu erklären :D Falls das nicht gelingt, einfach nochmal nachfragen...

Also zu dem Autoventil: Da kann man den Luftdruck im Dämpfer einstellen...schon klar! Bitte mach dieses nur mit einer dafür vorgesehenen Gabel- bzw. Dämpferpumpe! Also nicht mit der normalen Luftpumpe wie etwa für die Reifen (das wird nicht funzen, denn die erzeugt nicht den nötigen Druck) und probier es bitte erst recht nicht mit nem Kompresser für Autoreifen oder sowas (die "kleine" Luftkammer des Dämpfers ist schneller voll als dir lieb ist und dann mit einem zu hohen Druck, so dass das die Dichtungen nicht aushalten!). Den Min. und Max. Druck kannst du im Manual einsehen...
Mit dem Druck stellst du den sogenannten Sag (oder auch Negativ-Federweg) ein. Das heißt, wie weit dein Dämpfer schon durchs Aufsitzen auf dein Bike einfedert. Dies variiert von CC bis Freeride zwischen 10 u. 40% des gesamten Federwegs (u. ist auch je nach Vorliebe einzustellen...). Einfach probieren! Also so weich wie möglich und so hart wie nötig, dass er nicht permanent durchschlägt!

Zum roten Rädchen: Mit diesem Rädchen kannst du die Zugstufendämpfung einstellen. D.h. also, wie schnell der Dämpfer wieder ausfedert (nach der Belastung) -> sprich es bestimmt die Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers! Das ist natürlich auch Geschmackssache... ;) Tipp: Fahre einfach mal durch welliges Gelände (Wurzelpassagen im Wald) und probiere verschiedene Einstellungen. Wenn dann der Hinterbau anfängt zu "hüpfen" musst du das Rädchen weiter nach rechts drehen (und mehr Dämpfung geben) oder wenn der Hinterbau hart wird (also verhärtet und nimmer vollständig ausfedert) musst du weiter nach links drehen um weniger Dämpfung einzustellen. Der Einstellungsbereich (zw. den beiden Anschlägen) ist wahrscheinlich so groß um möglichst genau und fein einstellen zu können. Probiers aus und fang langsam bei voll geöffneter Zugstufe an, also immer nach links bis zum Anschlag drehen u. dann immer ein klein wenig weiter nach rechts drehen...

Ich habe zwar diesen Typ Dämpfer nicht, aber das ist eigentlich überall gleich.. Ich hoffe, du hast alles verstanden u. dann wünsch ich dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Gunnar

@ all: Viel Erfolg bei der Eiersuche morgen :lol:

Hallo Jule,
Da ich selber den X-Fusion Dämpfer fahre, versuche ich auch mal etwas zur Erhellung beizutragen.
Das mit der Dämpferpumpe und mit dem roten Rädchen hat MB-Locke ja bereits erklärt.
Eine geeignete Dämpferpumpe bekommst du bei jedem guten Fachhändler so zwischen 30 und 40.- €. Die Anschaffung lohnt sich, sofern man keinen guten Kumpel hat der einem das Teil nicht hin und wieder mal leihen könnte. Achte darauf eine Pumpe mit verschiedenen Adaptern zu kaufen damit gewährleistet ist später auch mal jede Federgabel und jeden Dämpfer damit befüllen zu können.

So, du schreibst du hast 65 Kg. Beim X-Fusion sind hier Werte um die 150 Psi empfohlen. Ich persönlich finde die Hersteller-Druckangaben beim X-Fusion als etwas zu hoch angesetzt. Mit der Pumpe kannst du aber auch variieren welcher Druck dir am besten zusagt. Im Allgemeinen liegt der Druck beim X-Fusion zwischen 100 und 250 Psi. 300 Psi dürfen nicht überschritten werden.

Die Spanne zwischen den beiden Endpunkten ist so groß um für dich und dein Bike bei unterschiedlichen Bodengegebenheiten die optimale Druckstufe zu finden. Im Kurztext: ganz links ist die Druckstufe ganz offen und je weiter du den Hebel nach rechts drehst kannst du den Dämpfer bis zum Lockout sperren. In der Stellung tauchen dann wieder Erinnerungen an mein altes Hardtail auf. :)

So, bis denne auf dem Trail
Great Greets

Zurück