- Registriert
- 26. Juli 2010
- Reaktionspunkte
- 6
Hallo,
mein X Fusion O2 RC in 165mm hat sich leider verabschiedet.
Nach der Demontage und dem Ablassen des Stickstoffs ergab sich in der "Dämpferkammer" folgendes Bild:
Der Dämpfungskolben hatte sich aufgeschraubt und der Inhalt lag im Öl. Dazu gehörten 5 Shims in 4 unterschiedlichen Größen, der "Kolbendeckel", eine Feder und ein "Mittelteil"aus dem inneren des Kolbens. Die Reihenfolge des Zusammenbaus erschließt sich mir logischerweise nicht.
Außerdem habe ich, obwohl ichs besser wissen musste, den Dämpferkolben leicht verschoben. Ich könnte es anhand der Ölmenge rekonstruieren, hätte jedoch gern die genaue Höhe von der Oberkante.
Wie hoch ist der Druck in der Stickstoffkammer??
Ich habe mich für die Befüllung mit der Nadel entschieden, dass hat bei meinem Stahlfederdämpfer auch gut funktioniert.
Da der Fämpfer sonst keine Beschädigungen aufweist und die Funktion gut ist, möchte ich ihn gern reparieren.
Außerdem würde ich ihn gern auf eine etwas geringere Endprogression tunen. Reicht es aus, dazu die Stickstoffkammer mit etwas weniger Druck zu befüllen??
Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße
mein X Fusion O2 RC in 165mm hat sich leider verabschiedet.
Nach der Demontage und dem Ablassen des Stickstoffs ergab sich in der "Dämpferkammer" folgendes Bild:
Der Dämpfungskolben hatte sich aufgeschraubt und der Inhalt lag im Öl. Dazu gehörten 5 Shims in 4 unterschiedlichen Größen, der "Kolbendeckel", eine Feder und ein "Mittelteil"aus dem inneren des Kolbens. Die Reihenfolge des Zusammenbaus erschließt sich mir logischerweise nicht.
Außerdem habe ich, obwohl ichs besser wissen musste, den Dämpferkolben leicht verschoben. Ich könnte es anhand der Ölmenge rekonstruieren, hätte jedoch gern die genaue Höhe von der Oberkante.
Wie hoch ist der Druck in der Stickstoffkammer??
Ich habe mich für die Befüllung mit der Nadel entschieden, dass hat bei meinem Stahlfederdämpfer auch gut funktioniert.
Da der Fämpfer sonst keine Beschädigungen aufweist und die Funktion gut ist, möchte ich ihn gern reparieren.
Außerdem würde ich ihn gern auf eine etwas geringere Endprogression tunen. Reicht es aus, dazu die Stickstoffkammer mit etwas weniger Druck zu befüllen??
Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße