X-Fusion Vengeance Coil sprinkler R 170mm

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
40
Ort
Wadern
Hallo zusammen

Es ist mal wieder so weit der service steht an, von meiner X-Fusion Vengeance Coil sprinkler

1) Gibt es eine anleitung wie man was am besten macht ?
2) wieviel ÖL muss rein und Welches ?


Ich denke das der ein oder andere hier erfahrung in diesem gebiet hat und mir da weiter helfen Kann / Will
 
Hallo,
ich habe auch eine Vengeance R.
Was willst du denn alles "servicen"? Nur die Staubabstreifer und neues Schmieröl, oder willst du auch das Öl in der Dämpfungskartusche wechseln?
Ich werde vorraussichtlich am Wochenende das Öl in der Kartusche (standardmäßig 5W) durch 10W Öl ersetzen, um die Druckstufe zu erhöhen. Bei der Gelgenheit werde ich die Ölstände messen und dich darüber informieren ;).
 
ich will nur anderes öl rein machen auch 7,5 o. 10er öl für die gesagte drucksrufe zu erhöhen :D:D:D:D:D

wäre echt cool wenn du mir da ein wenigt weiter helfen kannst bei rock shox mache ich das im schlaf aber bei der leider nicht
 
Also willst du eigentlich nur an die Kartusche.
Ich hatte sie auch noch nicht offen, habe aber schon ein paar Bilder vom inneren der Kartusche gesehen und bin da recht zuversichtlich. X-Fusion teilt einem ja leider nicht die Ölstände in der Kartusche mit :(.
 
Hallo,
ich habe auch eine Vengeance R.
Was willst du denn alles "servicen"? Nur die Staubabstreifer und neues Schmieröl, oder willst du auch das Öl in der Dämpfungskartusche wechseln?
Ich werde vorraussichtlich am Wochenende das Öl in der Kartusche (standardmäßig 5W) durch 10W Öl ersetzen, um die Druckstufe zu erhöhen. Bei der Gelgenheit werde ich die Ölstände messen und dich darüber informieren ;).

schau mal lieber dass du unter dem druckstufenshim einen oring platzieren kannst. dann hast du auch ne straffere dämpfung, und musst die zugtufe nicht verändern
 
Ok, das werde ich mir mal anschauen, habe ich das richtig verstanden, dass ich den O-Ring unter den Größten Shim der Pyramide platzieren soll?
 
ich weißgrad nicht mehr wie das genau aufgebaut ist. ist zu lange her.

aber machs doch mal auf, schaus dir an, dann ergibt sich meist von selbst wie das gemacht werden muss und obs möglich its bei deiner version
 
hallo ich habe jetzt bei meiner gabel gesehn das ich unten ein luft/ Air ventiel habe !?!?!

so mit lässt sich das gestänge nicht so einfach ausbauen wie bei meiner Rock shox mit MC :ka::ka:
 
So ich bin so weit fertig :D:D:D

Eine Kleine Anletung für alle die ,die Rebeound Kartusche mit Air Unterstützung haben !

Gabel auf den Kopf Derhen und meide 13 mm Mutter öfnen ( normale Rechts gewinde )
Dann mit einem Gummihammer zart auf die beiden herrausstehen Gewinde stäbe tupfen zum lösen ( achtung hier kommt euch etwas schmieröl entgegen beim auseinander ziehen )
Dann den Roten Rebound Deckel mit einem 2 mm imbus Lösen Achtung hier sind zwei Kügelchen drunter
Dann mit einem 28 mm Ringschlüssel die Kartusche Lösen und nachoben Raus Ziehen

Jetzt wirds etwas Schwiriger

Die kartusche muss unten wo das luftventil ist mit einem 21 mm maulschlüssel zart fest gehalten werden dmit am ob mit einem 19 mm Maulschlüssel öfnen kann .
So dann das öl raus laufen lassen und mit
Achtung der Trennkolben soll 200 mm tief in der Kartusche positioniert werden


Zum Öl Aussage von Köhn GMBH

ATF o. 10ner ( für den Winter 7,5 ) Öl 90 ml somit ist der Rebound auf die volle 170 mm nutzbar !

Achtung vor dem ersten beträtigen erst luft rein sonst verslellt sich der Kolben wieder

Für alle die nicht wissen wieviel Luft rein muss habe ich noch im anhang bilder der Tabelle
 

Anhänge

  • IMG_2159[2].JPG
    IMG_2159[2].JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2160[1].JPG
    IMG_2160[1].JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2162[1].JPG
    IMG_2162[1].JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2163[1].JPG
    IMG_2163[1].JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2164[1].JPG
    IMG_2164[1].JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten