X12 - Wie breit muss die eigentliche Achse den nun sein???

Hallo,

wie breit muss die Nabenachse den nun wirklich sein um in den X 12 Hinterbau (901) reinzupassen???

Klar ist das Insgesammteinbaumaß von 142 mm.

Habe ein Laufrad (DT 1750) mit 135mm Breite und 12mm Achse (Dt 240s Nabe) und die Nabenachse geht fast bis ans Ende der Endkappen,
reichts da die beim 901er-Rahmen mitgelieferten Endkappen (als Austausch) draufzustecken, oder muß die Nabenachse auch breiter/länger werden??????

Auf der DT-Seite werde ich auch nicht schlauer, da gibts halt zwei Tauschsätze (1x 135mm x 12mm und 1x 142mm x 12mm).

Danke

Wolfgang

die Achse hat 12 mm - der Nabeninnendurchmesser muss dementsprechend etwas größer sein.
Liteville empfiehlt, dass alte Achsen mit nem 12,1 mm Bohrer auf ner Drehbank aufgebohrt werden. (ich bin gerade auf der Suche...)

Wenn die Nabenachse für 12mm Steckachse ist, braucht man ja nichts aufbohren. Einfach nur die X-12 Endkappen aufstecken (die Nabenachse ist bei DT immer gleich lang, nur die Endkappen sind anders).

Nabenachse ist für 12 mm Steckachse,habe ich heute/gestern einfach austesten können:D

Mir gehört "nur" das Hinterrad:love:

Wenns mit den Austauschendkappen passt ist das natürlich eine feine Sache:daumen:

Anhänge

• Bild 018.JPG
    Bild 018.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 112
MIR GEHÖRT NUR DAS HINTERRAD!!!

Und natürlich dieses schöne Stück (mein erstes Fully)

das ich ausserdem zum servicen dabei hatte.

für das 901 in XL reicht dann doch die Schrittlänge nicht...

Was Spacerturm angeht: Gabelschaft wird erst nach Anpassen/Wünschen des zukünftigen Besitzers ABGESÄGT, Sattelstützenauszug ist provisorisch für die Arbeit im Montageständer.

Mein 901er Rahmen in L kommt erst noch (Vorfreude)

Zuletzt bearbeitet:
@ ergowolf

die dt website ist betreffend der umrüstkits ziemlich kompliziert.

die unterschiede vom 135x12 zum 142x12 sind:

endkappen
x-12 rws inklusive
preis (wegen rws kostet das kit 170 franken!!)

achsenlänge ist dieselbe!!!

wer den x12 RWS schon hat kann nur die Endanschläge kaufen (50 franken). vorausgesetzt du hast 135x12 !!!

@ ergowolf

die dt website ist betreffend der umrüstkits ziemlich kompliziert.

die unterschiede vom 135x12 zum 142x12 sind:

endkappen
x-12 rws inklusive
preis (wegen rws kostet das kit 170 franken!!)

achsenlänge ist dieselbe!!!

wer den x12 RWS schon hat kann nur die Endanschläge kaufen (50 franken). vorausgesetzt du hast 135x12 !!!

Danke für die ausführliche Antwort:daumen:

Hinterrad hat 135mm x 12mm. Konnte das Hinterrad ja an dem XL-Rahmen in der Werkstatt Probeeinbauen, war halt ohne passende Endkappen "schwimmend" gelagert:D

Die passenden Endkappen zur Verbreiterung (Antischwimm)sollen ja beim Rahmenkit dabeisein.

Viele Grüsse in die Schweiz

Wolfgang

Hallo,
kann mir hier evtl. jemand sagen ob ich ein EX1750 HR mit 135mm und RWS Spanner auf X12 umrüsten kann und woher man, wenn möglich, ein Umrüstkit bekommt?

Zurück