Propain Tyee 2016 falsche Nabenbreite nach Austausch Hinterbau - Gibt es Adapter für die Nabe ?

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
7
Ort
Wolfenbüttel
Moin zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meinem 2016 Tyee.
Der Vorbesitzer (ein guter Freund ) hatte am Schaltauge einen Rahmenbruch an bekannter Stelle.
Nach langem hin und her mit Propain gab einen neuen Hinterbau für 200 euro und er hat alles neu gemacht am Bike. Jetzt ist das Bike in echt gutem Zustand und es wurde in dem Zuge viel neu gemacht.
Nun ist das gute Stück in meinen Besitz übergegangen für einige viele Euros und mir fiel beim Hinterradausbau direkt auf, dass der Rahmen hinten zu breit ist für die Original X12 x 142mm Nabe.
Kurz recherchiert und siehe da ab 2018 wurde eine Boostachse mit 148 mm verbaut.
Da sich Propain wieder quer stellen wird und man telefonisch ja auch niemanden erreicht nun meine Frage ob man die Nabe evtl. mit Adaptern passen machen kann ? Die Nabe ist laut Rechnung LRS Propain ZTR FLOW 15/142 und als Nabenbezeichnung steht nur Propain inkl. Endurobearings.
Fakt ist man kann das Rad wenn man es hinten verbauen will, nicht mal ansatzweise in die Aussparungen legen. Es ist auf beiden Seiten richtig Luft. Irgendwie könnte da auch noch was anderes im argen sein, das sieht mir nämlich nach mehr als 6mm aus. Oder irre ich mich ?

Fotos sind im Anhang.

Oder habt ihr irgendwelche ganz andern Ideen. Ich weiß auch nicht genau wie das Ganze mit Propain damals ablief, habe das ganze nur am Rande mitbekommen.

https://www.bike24.at/p1271403.html?q=boost+adapter
Das wurde mir schon im Sammelthread empfohlen. Aber a bin ich mir noch nicht mal über die wirkliche Breite des Hinterbaus bewusst und zweitens weiß ich nicht ob der Adapter wirklich passst.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.

LG Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20220228_212243.jpg
    IMG_20220228_212243.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220228_212248.jpg
    IMG_20220228_212248.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20220228-WA0034.jpg
    IMG-20220228-WA0034.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 92
  • InkedIMG-20220125-WA0042_LI.jpg
    InkedIMG-20220125-WA0042_LI.jpg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Image 2022-02-28 at 18.53.36.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-28 at 18.53.36.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 97

Anzeige

Re: Propain Tyee 2016 falsche Nabenbreite nach Austausch Hinterbau - Gibt es Adapter für die Nabe ?
Selbst wenn es eine Möglichkeit gibt das umzubauen müsstest du dann das Laufrad umzentrieren weil es nicht mehr Mittig wäre. Gibt aber auch Spacer von verschiedenen Herstellern
 
Ich hoffe du meinst 12 / 142

Entweder verwendest den Now 8 Adapter oder besser du kaufst dir ein Boost Laufrad .
Ups ja ich meinte 12/142
Wenn die Now 8 Adapter passen würde ich ehr dazu tendieren. Nen neues Hinterrad kostet ja Unsummen und die Räder sind grade neu zentriert.
Passen die denn zu 100% und wie finde ich raus ob der Hinterbau auch zu wirklich nen 12x148 ist. Die Lücken sehen ja riesig aus.
Mit den Spacern links und rechts passt das dann auch ohne neu auf Mitte bringen und die Bremsscheibe/Schaltung bleibt auch wie sie ist oder ?
 
Wenn du spacer für links und rechts nimmts brauchst du auch einen spacer für die Bremsscheibe. Die Endanschläge der Schaltung wirst du dann wahrscheinlich auch ändern müssen
 
Ups ja ich meinte 12/142
Wenn die Now 8 Adapter passen würde ich ehr dazu tendieren. Nen neues Hinterrad kostet ja Unsummen und die Räder sind grade neu zentriert.
Passen die denn zu 100% und wie finde ich raus ob der Hinterbau auch zu wirklich nen 12x148 ist. Die Lücken sehen ja riesig aus.
Mit den Spacern links und rechts passt das dann auch ohne neu auf Mitte bringen und die Bremsscheibe/Schaltung bleibt auch wie sie ist oder ?
Von Propain gibt's keine Superboost- o. ä. Hinterbauten. Insofern bleibt nur Boost. Nur bei nem heftigen Fertigungsfehler wäre der Hinterbau breiter.

Ich würde eher das Adapterkit von Problem Solvers nehmen. Ist zwar teurer, aber die Kettenlinie bleibt gleich, da das Laufrad nur links gespacert wird. Das hat zwar dann den Nachteil, dass man neu auf Mittigkeit zentrieren muss, was beim Now8 nicht erforderlich ist, finde ich aber das kleinere Übel. Denn Deine Kurbel ist ja sicherlich keine Boost-Kurbel. Dann dürfte es mit dem Problem Solvers - Kit besser passen.
 
Von Propain gibt's keine Superboost- o. ä. Hinterbauten. Insofern bleibt nur Boost. Nur bei nem heftigen Fertigungsfehler wäre der Hinterbau breiter.

Ich würde eher das Adapterkit von Problem Solvers nehmen. Ist zwar teurer, aber die Kettenlinie bleibt gleich, da das Laufrad nur links gespacert wird. Das hat zwar dann den Nachteil, dass man neu auf Mittigkeit zentrieren muss, was beim Now8 nicht erforderlich ist, finde ich aber das kleinere Übel. Denn Deine Kurbel ist ja sicherlich keine Boost-Kurbel. Dann dürfte es mit dem Problem Solvers - Kit besser passen.
Wenn er nur links spacert kommt doch gerade eine Boost Kettenlinie dabei raus
 
Einen Spacer für die Bremsscheibe braucht es in jedem Fall.

Ich selbst fahre das Kit von Problem Solvers, mit einem 3mm/3mm Kit gab es keine Chance, dass die Eagle (mit Boost Kettenblatt) anständig einzustellen war. Also lieber etwas umspeichen.
 
Und - wenn man es richtig macht - die Felge in die Mitte ziehen, was für viele halt ein größeres Hindernis ist.

Für ne gleichmäßige Speichenspannung rechts und links dürfte die Variante sogar vorteilhaft sein, da die linken Speichen steiler stehen. So ist die Gefahr einer Totalentlastung im Fahrbetrieb geringer, weil sie auch mehr Vorspannung brauchen.

Bei meinem Rad wird aber ne vorhandene Kurbel mit "normalem" Kettenblatt verwendet, da nehm ich die andere Variante.
 
Moin zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meinem 2016 Tyee.
Der Vorbesitzer (ein guter Freund ) hatte am Schaltauge einen Rahmenbruch an bekannter Stelle.
Nach langem hin und her mit Propain gab einen neuen Hinterbau für 200 euro und er hat alles neu gemacht am Bike. Jetzt ist das Bike in echt gutem Zustand und es wurde in dem Zuge viel neu gemacht.
Nun ist das gute Stück in meinen Besitz übergegangen für einige viele Euros und mir fiel beim Hinterradausbau direkt auf, dass der Rahmen hinten zu breit ist für die Original X12 x 142mm Nabe.
Kurz recherchiert und siehe da ab 2018 wurde eine Boostachse mit 148 mm verbaut.
Da sich Propain wieder quer stellen wird und man telefonisch ja auch niemanden erreicht nun meine Frage ob man die Nabe evtl. mit Adaptern passen machen kann ? Die Nabe ist laut Rechnung LRS Propain ZTR FLOW 15/142 und als Nabenbezeichnung steht nur Propain inkl. Endurobearings.
Fakt ist man kann das Rad wenn man es hinten verbauen will, nicht mal ansatzweise in die Aussparungen legen. Es ist auf beiden Seiten richtig Luft. Irgendwie könnte da auch noch was anderes im argen sein, das sieht mir nämlich nach mehr als 6mm aus. Oder irre ich mich ?

Fotos sind im Anhang.

Oder habt ihr irgendwelche ganz andern Ideen. Ich weiß auch nicht genau wie das Ganze mit Propain damals ablief, habe das ganze nur am Rande mitbekommen.

https://www.bike24.at/p1271403.html?q=boost+adapter
Das wurde mir schon im Sammelthread empfohlen. Aber a bin ich mir noch nicht mal über die wirkliche Breite des Hinterbaus bewusst und zweitens weiß ich nicht ob der Adapter wirklich passst.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.

LG Sebastian
Hi Sebastian, dass löst vielleicht nicht Dein Problem, aber mein Tyee 2016 CF hatte schon immer einen 148 er Standart. Gruß Dirk
 
Moin zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meinem 2016 Tyee.
Der Vorbesitzer (ein guter Freund ) hatte am Schaltauge einen Rahmenbruch an bekannter Stelle.
Nach langem hin und her mit Propain gab einen neuen Hinterbau für 200 euro und er hat alles neu gemacht am Bike. Jetzt ist das Bike in echt gutem Zustand und es wurde in dem Zuge viel neu gemacht.
Nun ist das gute Stück in meinen Besitz übergegangen für einige viele Euros und mir fiel beim Hinterradausbau direkt auf, dass der Rahmen hinten zu breit ist für die Original X12 x 142mm Nabe.
Kurz recherchiert und siehe da ab 2018 wurde eine Boostachse mit 148 mm verbaut.
Da sich Propain wieder quer stellen wird und man telefonisch ja auch niemanden erreicht nun meine Frage ob man die Nabe evtl. mit Adaptern passen machen kann ? Die Nabe ist laut Rechnung LRS Propain ZTR FLOW 15/142 und als Nabenbezeichnung steht nur Propain inkl. Endurobearings.
Fakt ist man kann das Rad wenn man es hinten verbauen will, nicht mal ansatzweise in die Aussparungen legen. Es ist auf beiden Seiten richtig Luft. Irgendwie könnte da auch noch was anderes im argen sein, das sieht mir nämlich nach mehr als 6mm aus. Oder irre ich mich ?

Fotos sind im Anhang.

Oder habt ihr irgendwelche ganz andern Ideen. Ich weiß auch nicht genau wie das Ganze mit Propain damals ablief, habe das ganze nur am Rande mitbekommen.

https://www.bike24.at/p1271403.html?q=boost+adapter
Das wurde mir schon im Sammelthread empfohlen. Aber a bin ich mir noch nicht mal über die wirkliche Breite des Hinterbaus bewusst und zweitens weiß ich nicht ob der Adapter wirklich passst.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.

LG Sebastian
 

Anhänge

  • Tyee_CF_Explosionszeichnung_2016.pdf
    261,1 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten