X9 9-fach Trigger Hebel greift ins Leere. Was is kaputt?

lelebebbel

wieder dabei
Hab einen 9-fach SRAM X9 shifter an meinem Beik. Neu gekauft vor 2 Monaten oder so. Bis vor 2 Wochen funktionierte er gut, dann blieb er plötzlich im höchsten Gang (kleinstem Ritzel) hängen und der Daumen-Hebel greift ins Leere und klickt nicht mehr. Der Daumenhebel ist dabei auch etwas schwergängiger als normal.
Abgeschraubt, aufgemacht, Innereien rausgenommen - sieht normal aus (bzw. ich kann nicht erkennen was da genau falsch läuft). Wieder zusammengebaut, plötzlich funktioniert alles wieder wie gehabt.

2 Tage später war das Problem wieder da. Nochmal aufgeschraubt, gleiches Spiel, geht wieder. 20 Minuten später war das Problem wieder da.

Kein Sturz, keine äußerlichen Schäden am Hebel.

Kennt das jemand? Was kann da los sein?

lass mal etwas feinmechanik öl auf die sperrklinken lazfen die im shifter sind.
wenn dass fett darunter verhartzt ist, dann funst garnixmehr ;)
und wenn dass nicht hilf, dann guck mal ob allgemein zuviel reibung zwichen schaltzug und hülle ist!

kann auch sein, dass der geschraubte Bolzen zu stramm oder zu locker sitzt.. vllt. löst der sich, weil keine Schraubensicherung mehr drauf ist?
Dann würde ja garnixmehr gehen, also wenn der "bolzen" Zu fest ist!
Es kann eigentlich nur an den sperrklinken liegen. Oder an zu viel reibung zwichen schaltseil und hülle!
aber wenn mann den unteren hebel einfach so durchdrücken kann, dann sinds wohl die sperrklinken.
Dass hat man öfters bei alten shimano shifterm, dass das fett auf dem die sperrklinken gelagert sind verhartzt sind. :mad:
Villeicht kaufst du dir einfach nen neuen, oder gehst zum händler. Der wird dir aber auch nur "neukaufen" sagen. :D

ich hatte es mal, dass durch das zu feste zusammen schrauben der trigger nich mehr ging..habs etwas gelockert und das Teil ging wieder..
Wenn wirklich keine schraubensicherung mehr da ist, dann kann es ja passieren, dass durch die Benutzung sich das ganze festschraubt oder löst..
oder eben das Fett verharzt ist..aber damit hatte ich bei Sram noch keine Probleme..zumal seiner ja auch erst 2Monate alt ist.

Bist du mal gestürzt und hast vllt. den Lenker zu weit verdreht? Mit zu kurzen Schalthüllen kann sich da leicht was verbiegen..was auch zur Nichtfunktion führen kann..

Zurück