X9 Schaltung spinnt, einstellen nicht möglich. Schaltbetätigung defekt?

Hallo Leute

Mache gerade mein MTB für den Frühling fit, stand nun 2 Jahre rum.

Als ich das letzte mal gefahren bin hatte ich immer Probleme mit der Schaltung: Kette springt, läuft nicht sauber auf dem Ritzel.

Nun hab ich versucht das Schaltwerk einzustellen. Probleme:

-Bei dem großen Ritzeln passt alles, um so niedriger ich schalte um so schlechter wird es.
-Wenn ich es anhand der kleinen Ritzel einstelle, passt da alles, schalte ich aber höher passt es da wieder nicht!

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Normalerweise müsste die Schaltung beim runter schalten doch 8x Einrasten/klicken (Sram X9).
Es ist aber so das wenn ich schalte es nur 7x klickt und beim letzten mal überspringt die Kette das vorletzte Ritzel. Der Seilzug ist dann schlaff ohne Spannung

Was ist also kaputt? Nehme an die Schaltbetätigung am Lenker oder?

Oder ist das alles eine Einstellungssache? Aber habs selbst mit verschiedenen Anleitungen nicht hinbekommen. Immer wieder das selbe Problem.

Gruß
David

edit: Hat zufällig noch wer ne gute Checkliste was ich bei einer großen Inspektion alles machen sollte? Wie gesagt Rad stand nun 2 Jahre rum und ich wollte alles wieder schön geschmeidig machen. Is nen Hardtail mit Pike Gabel, magura marta Bremsen.

Also...
1. Schaltauge war verbogen, hab nun nen neues eingebaut.
2. Die Schaltung macht schon 8x "Klick", aber bei mir war es so verstellt das die ganze Sache genau um ein Ritzel verschoben war. Sprich wenn ich auf dem größten Ritzel fuhr war eigentlich nur das zweitgrößte aktiviert. Deswegen wurde logischerweise auch am kleinsten das vorletzte übersprungen.

Werde morgen mal alles einstellen und hoffen das es dann endlich funktioniert.

Danke für die Antworten :daumen:

Gruß

Zurück