ein Aero-Aufsatz
mit dem Hardtail
Ist ein schönes HT mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.Orbea Alma
bin für alle Ideen und Ratschläge offen.
an was hattest du da gedacht? Bzw wie hoch ist dein Budget?Down-Country bike ganz gut.
Aber der Augen-Krebs bringt mich vorher um@dino113
Wenn auf der Straße oder sonstigen glatten Wegen gegen den Wind trittst, biste froh.
+1Dann könnte das Radon mit bereits vorhandener Dropper eine Alternative sein.
Danach wirst du wisen, ob es eher traillastiger oder raciger werden soll.
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-hd-1
eigentlich noch besser als das RadonOder das Canyon Grand Canyon 9, wenn es etwas Trail-Lastiger als das sein darf.
Das Canyon hat einen Lenker mit 740mm. Das würde ich definitiv so lassen.Lenker lassen sich auch etwas kürzen.
Was befindet sich denn im 30min Radius?Mit dem Fahrrad möchte ich 2-3 mal die Woche fahren (vor oder nach der Arbeit 30 min.)
Hierfür reicht auch ein modernes Gravel. HT passt natürlich auch gut.ab und zu paar Touren mit meinen Kumpels machen. In der Gruppe gibt es einige mit Hardtails und einige mit E-Fullys, wobei keiner von denen großartig Trails fährt. Ich bin aus der Gruppe der risikoreichste Fahrer und mir macht es auch super Spaß.
Da hast du recht, war eher allgemein und auf das Bonero bezogen.eigentlich noch besser als das Radon
Das Canyon hat einen Lenker mit 740mm. Das würde ich definitiv so lassen.
Der TE macht aber beides, da brauchts ein Kompromiss oder 2 Räder. Zumindest so lange, bis er etwas Erfahrung hat und weiß was er will/braucht.Ein XC HT empfinde ich immer uninteressanter. Entweder will was Schnelles für Asphalt bis S0 und ab und zu S1. Dann Gravel.
Oder ich drehe reine MTB/Trailrunden. Dann das Trail HT.
Genau wie StelioKontos geschrieben hat, möchte ich beides.Es kommt drauf an, was du fahren willst und wo dein Fokus liegt:
Was befindet sich denn im 30min Radius?
Wenn es keine richtigen Trails sind, ist ein MTB fehl am Platz.
Da drauf solltest du den Fokus legen.
Hierfür reicht auch ein modernes Gravel. HT passt natürlich auch gut.
Bzgl MTB vs Gravel:
Guck Dir mal den Thread und vor allem Beitrag #13 an:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gravelbike-oder-xc-mtb-training-bikepacking.946066/#post-17555606
Ein XC HT empfinde ich als keinen guten Kompromiss zwischen Trail HT und Gravel.
Die Abstriche vom Speed vom Trail HT ggü XC HT sind minimal.
Beim Gravel sieht das anders aus.
Ein XC HT empfinde ich immer uninteressanter. Entweder will was Schnelles für Asphalt bis S0 und ab und zu S1. Dann Gravel.
Oder ich drehe reine MTB/Trailrunden. Dann das Trail HT.
An das Grand Canyon habe ich auch schon gedacht, wobei dies z.b. 2 kg schwerer als das Exceed ist.+1
Auf jeden Fall ein Rad mit Dropper. Dein Budget gibt es locker her.
Oder das Canyon Grand Canyon 8 oder 9, wenn es etwas Trail-Lastiger als das sein darf. Ist aber immer noch näher am klassischen XC als Trail-Hardtail.
https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-9/3153.html?dwvar_3153_pv_rahmenfarbe=BK/GY
Lenker lassen sich auch etwas kürzen.
Wenn es besser rollen soll, hinten einen anderen Reifen aufziehen.
Dann schau Dir besser nicht die Bilder hier an!Aber der Augen-Krebs bringt mich vorher um
Es gibt zwei Sorten von Mountainbikern, welche sich um das Gewicht des Fahrrads kümmern:
- XC-Marathon Rennfahrer
- Anfänger
Es geht weniger um Zeit als um Energieverbrauch. Mein ideales Rad soll so effizient und zuverlässig wie möglich sein und gleichzeitig so viel Potenzial, Sicherheit und Komfort bieten können, um wurzelige, steinige Trails fahren zu können.Außerdem: Kannst du noch 2kg an Körpergewicht abnehmen? Solange das noch geht, musst du dir keine Gedanken um das bisschen Gewicht am Rad machen. Was sind das? 2-3% Einsparung am gesamten Systemgewicht?
Ich halte ja "Gravel"-Bikes generell für einen ziemlich überflüssigen Hype für Leute, die sonst schon alles haben und eigentlich Rennrad fahren wollen, aber spätestens mit der Anforderung sind die ja sowieso raus.und gleichzeitig so viel Potenzial, Sicherheit und Komfort bieten können, um wurzelige, steinige Trails fahren zu können.
Darum ja mein Beitrag in der Verlinkung.aber ich frage mich wie groß der Vorteil zu nem Hardtail ist, wenn man dann mal auf Asphalt unterwegs ist und sich der Nachteil der trailtauglichkeit äußert.
Danke dir. Hab mir deinen Beirag durchgelesen und sehe es genauso.Darum ja mein Beitrag in der Verlinkung.
30min Touren sind fürs MTB mit Trails extrem kurz, darum ja die Frage ob direkt bei Dir Trails sind.
In Solingen gibt es aber einige.
Auf S0 ist ein Gravel ebenbürtig zu einem Hardtail.Geht eher darum, dass ich mir noch bewusst werden möchte, ob ich mehr den Vorteil auf Asphalt und S0 haben möchte oder den Vorteil, S1 und S2.
n+1 Beschde. Aber dass du mit 2 Bikes ALLES abgedeckt hast halte ich für fragwürdigFalls dann mal ein zweites Bike hinzukommt (z.B. ein Fully), hätte ich so alles abgedeckt.
Nö, gravel fängt da an wo Rennrad aufhört. Weiter gehts mit den verschiedenen mtbs.Ich halte ja "Gravel"-Bikes generell für einen ziemlich überflüssigen Hype für Leute, die sonst schon alles haben und eigentlich Rennrad fahren wollen, aber spätestens mit der Anforderung sind die ja sowieso raus.
Ein Rad von der Art des GC9 könnte den Spagat zwischen "schnell geradeaus auf gut befestigten Wegen" und "sicher bergab auf wurzeligen, steinigen Trails" aber schon gut schaffen.
Ja das sehe ich im Grund genauso.Auf S0 ist ein Gravel ebenbürtig zu einem Hardtail.
Wo es bei dir später hingeht kann dir niemand sagen, das musst du selbst herausfinden. Die Vorlieben können sich auch schnell ändern.
Wenn du das Hobby stärker verfolgst, ist das erste Rad oft ein "Fehlkauf". Einfach weil man einen Kompromiss gekauft hat, da man nicht wusste was man will. Oder weil man merkt, dass einem eine andere Disziplin auch/mehr Spaß macht.
Ein Hardtail ist super um das herauszufinden, da es eben ein guter Kompromiss ist mit dem du viel machen kannst. Es bleibt aber auch ein Kompromiss mit einem kleinen Bereich in dem es ideal ist.
Das gilt für das Gravel noch viel mehr.Es bleibt aber auch ein Kompromiss mit einem kleinen Bereich in dem es ideal ist
Ich finde so ein Gravel mit bei mir 42er schlappen und passendem druck ist ideal auf schlechten radwegen,üblen strassenbelag,schotter ,wald und wiesenwege.. das ist hier in der gegend schonmal n recht grosser bereichDas gilt für das Gravel noch viel mehr.