Ja. XC Racer würden hier eher zum kleineren Rahmen greifen. Mehr Laufruhe in XL.mehr Strecke fahre, dann soll ich auf das XL gehen und wenn ich etwas agileres in den Kurven möchte, dann das L.
Ja.Gleichzeitig wurde mir auch zum Carbonrahmen geraten, da der mehr Komfort und Potenzial für die Zukunft
Wie lange bist gefahren? Sowas zeigt sich erst nach längerer Zeit im Sattel.Ich hatte keine Schmerzen in den Händen
Eene meene muh!zu welcher Größe würdet ihr eher raten?
An die Eisdiele kann man öfter fahren, wenn man Alu nimmtAn der Eisdiele macht Carbon mehr Eindruck.
Nein.Könnt ihr das so bestätigen
XLzu welcher Größe würdet ihr eher raten
Beim Bonero in M hatte ich das nach 10 Minuten fahren.Wie lange bist gefahren? Sowas zeigt sich erst nach längerer Zeit im Sattel.
Der einzige wirkliche Unterschied außer dem Preis ist das Rahmenmaterial und die Farbe.Vergleich zwischen Alma H20 und M50
In dem Laden hatten die nur noch Modelle ab 3000€. War also eh für mich uninteresant.Weil das XL teurer und im Laden vorrätig ist und das Alu nur in L?
Exakt und da gefallen mir die Farben bei den Carbonvarianten wesentlich besser.Der einzige wirkliche Unterschied außer dem Preis ist das Rahmenmaterial und die Farbe.
Und was könnte mehr zählen als die Farbe?Exakt und da gefallen mir die Farben bei den Carbonvarianten wesentlich besser.
Typisch für die Marktsituation. Laden voll mit teurem Zeug, das jetzt keiner mehr kauft weil man wieder in Urlaub fahren kann.In dem Laden hatten die nur noch Modelle ab 3000€.
Also Fahrräder sind ein hochemotionales Thema und wer behauptet, dass er ein Fahrrad nicht nach dem Design kauft, der lügt. Das Design ist das erste was passen muss und danach kommen die technischen Werte. Ist bei allen Produkten so und auch bei FrauenUnd was könnte mehr zählen als die Farbe?
Aua! Da helfen auch 200 smileys nicht.Das Design ist das erste was passen muss und danach kommen die technischen Werte. Ist bei allen Produkten so und auch bei Frauen
Dann horsch Mal in Dich herein, was Dir wichtig ist. Kannst nur Du wissen.Das XL fühlte sich stabil und sicher an und das L ein wenig verspielter und einfacher auf enger Fläche zu bewegen. Die Unterschiede waren aber sehr gering.
Reifen und Gabel machen wohl mehr Unterschied im Komfort.Gleichzeitig wurde mir auch zum Carbonrahmen geraten, da der mehr Komfort und Potenzial für die Zukunft bietet.
So wie ich das verstanden habe, einfach mehr Potenzial beim Upgraden. Heißt, dass wenn man in Zukunft hochwertigere Komponenten verbaut ein wertigeres Gesamtbike hat, als wenn der Rahmen aus Aluminium ist.Dann horsch Mal in Dich herein, was Dir wichtig ist. Kannst nur Du wissen.
Reifen und Gabel machen wohl mehr Unterschied im Komfort.
Welches Potenzial denn? Gewicht? Das M50 kommt doch mit der Judy Silver mit QR? Die alleine hat schon 500g Mehrgewicht gegenüber den nächstbesseren Gabeln (fahren kann man damit trotzdem).
Wenn Dir Kohle emotional wichtig ist, kauf es. Ansonsten kauf Dir für das Ersparte ne Dropper Post.
Ja wahrscheinlich. Obwohl es über dem liegt, was ich eigentlich ausgeben wollte.Aber dann evtl gleich das M30?
Gerade nochmal die Geotabelle angeschaut. Das Alma ist eher kurz im Vergleich zu anderen XC HTs. Würde XL nehmen und den Vorbau von 90 mm auf 80 mm tauschen. Das Alma ist auch in XL bestimmt noch sehr wendig.werde wohl zur Größe L tendieren.
Insgesamt kommst du aber besser weg und musst eigentlich nicht bis auf den Rahmen alles tauschen.Ja wahrscheinlich. Obwohl es über dem liegt, was ich eigentlich ausgeben wollte.
Um das Rad um 10km/h zu beschleunigen (Halte ich für eine übliche Geschwindigkeitsänderung auf dem Trail) Braucht man folgende Energie. Erstmal die Kinetische Energie des gesamten Systems:
E = 1/2mv² = 1/2 * 100 * 2,8² = 392J
Die Rotations Energie der Räder ist schwierig, da man die Gewichtsverteilung wissen muss. Gehen wir deshalb einfach von einem einfachen Trägheitsmoment in Ringform aus (siehe @Maffin_ über mir):
Sagen wir beide Felgen+Reifen haben zusammen ein Gewicht von 3kg und wir ignorieren einfach mal Speichen und Naben, da die eh vernachlässigbar sind:
E = 1/2mv² = 1/2 * 3* 2,8² = 11,7J
Addieren wir die beiden Energien kommen wir auf eine Energie von 403,76J. Bei einer Sprintleistung von 400W benötigen wir dann 1,0094s um 10km/h zu beschleunigen.
Ok, Rechnen wir das jetzt mit den 300gr leichteren Laufradsatz durch (im Idealfall in Reifen und Felgen gespart, von dem ich hier einfach mal ausgehe):
Systemgewicht:
E = 1/2mv² = 1/2 * 99,7 * 2,8² = 390,824J
Laufradsatz:
E = 1/2mv² = 1/2 * 2,4 * 2,8² = 9,4J
Insgesamt benötigt man dann 400,224J. Das macht 1,00056s.
Ein gewaltiger Unterschied von 0,00884s beim Beschleunigen um 10km/h mit 400W Leistung. Klar, dass du das merkst...
Damit erkannt man, dass die Masse vor allem bei Beschleunigungen bei höheren Geschwindigkeiten eine größere Rolle spielt.