Das sieht auf jeden Fall gut aus, ich versuche mal eine Probefahrt zu vereinbaren.Aktuell finde ich die Räder von Ghost ganz geil, da würde zb. sowas hier geeignet sein:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-69-lc-u
Das stimmt wahrscheinlich, aber man konnte bei Canyon relativ unkompliziert viel Probe fahrenIch persönlich würde aktuell kein Canyon wählen. Die Preise sind mittlerweile genauso hoch, wie bei anderen Herstellern, die man in Läden mit Rabatt bekommt. Macht also keinen Sinn mehr das Servicerisiko einzugehen, außer du bist so heiß auf ein Rad, was du unbedingt willst.
Auf einen Selbstaufbau hätte ich schon am Meisten Bock, aber ich glaube das wird dann ziemlich teuer. Der Rahmen z.b von Transition Spur kostet ja schon 3200€ wenn ich mich nicht täusche.Wie im heutigen Test hier vom NS geschrieben, limitiert wenig Federweg, schwache Bremsen und vor allem dünne XC Reifen den bergab Spaß erheblich.
Wenn du so ein Downcountry mit tauglichen Reifen und Komponenten aufrüstest, bist du schnell bei 14-15kg.
Aktuelle Trail und Enduro Bikes gehen alle sehr gut berghoch.
Canyon und Radon würde ich nur zur Not kaufen, YT ist Servicewüste, und im Laden vieles nur mit extremen Lieferzeiten. 3k€ ist viel Geld, und z.Zt. bekommst du nicht viel dafür.
Hol dir lieber ein Projekt zum Selbstaufbau, ein Transition z.B.
Ich würde sagen daß man sich in dem Fall das falsche Rad gekauft hat. Wenn man DD oder Exo+ Casings braucht ist ein DC Bike vermutlich falsch.Wenn du so ein Downcountry mit tauglichen Reifen und Komponenten aufrüstest, bist du schnell bei 14-15kg.
Das erschließt sich mir nicht. Ein Transition im Selbstaufbau als günstigere Alternative weil Canyon mittlerweile zu teuer ist? Ich mag Canyon wirklich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem Transition auch nur annähernd am Preis eines vergleichbaren Canyon dran bleibt. Bei Selbstaufbau erst recht nicht.3k€ ist viel Geld, und z.Zt. bekommst du nicht viel dafür.
Hol dir lieber ein Projekt zum Selbstaufbau, ein Transition z.B.
Hättest du das vor 3 Jahren geschrieben, hätte ich dir recht gegeben bzgl Canyon.Wenn man für 3000€ ein gut ausgestattetes Rad will führt meiner Meinung nach nix an Canyon, Radon, YT und co. vorbei.
Bis jetzt bin ich ein Canyon Lux in M und L, Canyon Neuron in M und L und ein Radon Skeen Trail Al probe gefahren. Das Lux in M war zwar leicht und hat sich schnell angefühlt, aber ich hatte das nicht das Gefühl, dass das Teil auf Trails mehr Spaß macht als mein Rocky. Das Neuron war in dieser Hinsicht schon besser, trotzdem habe ich mich da weder auf M noch auf L wohlgefühlt. Mit dem Skeen in 18 Zoll konnte ich leider nur 10m durchs Geschäft rollen, also kann ich da keine konkrete Aussage machen.
Ins Auge hatte ich noch das Orbea Oiz Tr, Orbea Occam, Trek Fuel Ex und das Radon Skeen Trail CF gefasst.
Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen, Budget wäre so ca 2500 max. 3000 Euro. Selbst schrauben und reparieren ist kein Problem.
Okay als Alu Rahmen hab ich bisher nur das Trek Fuel Ex gefunden ich wäre dankbar für weitere.Selbstaufbau natürlich nicht mit dem neuesten teuersten Carbonrahmen.
Neue Rahmen mit Dämpfer gehen für 1000-2000€. Gebrauchte neuwertige Teile dazu,da sollte man unter 3k€ bleiben.
Das Izzo ist sicher ein super Trailbike, aber absehbar ausverkauft.
Sieht auch interessant aus kommt auf jeden Fall auf die Ideen Liste.
Warten ist kein Problem bis zum nächsten Saisonanfang hätte ich ZeitServus Tim,
Viel Text, aber sehr gut beschrieben. Was Du suchst kann man sich recht gut vorstellen.
Deine Auswahl gefällt mir persönlich (selbst noch Anfänger) sehr gut, Occam, Trek Fuel und Radon Skeen Trail CF würde ich auch gerne mal probieren, Dazu vielleicht noch ein YT IZZO.
Sollte allgemein einen Tick mehr Federweg gebraucht werden (weshalb auch immer) aber kein Enduro, fände ich das Giant TranceX, das Radon Slide Trail und das neue Ghost RIOT Trail noch interessant:
RIOT kommt aber leider erst nächstes Jahr:
https://www.rockmachine-germany.de/...tnJ8Jd2lGUOUc5UUeQWERaee8DOJLnwoaAlA-EALw_wcB
Der Händler schraubt doch nicht an einem neuen Ghost ein Teil ab, damit er es als Ersatzteil rausgeben kann ...Anhang anzeigen 1142855
Beim Ghost-Händler (als Beispiel) stellst du ihm die Kiste hin und er soll sofort das Ersatzteil bestellen. Und bei Nicht-Verfügbarkeit kann er es von nem anderen Rad ausbauen zur Überbrückung.
Kommt darauf an, wie gut Dein Verhältnis zum Händler ist. Für ausgeschlossen halte ich es nicht.Der Händler schraubt doch nicht an einem neuen Ghost ein Teil ab, damit er es als Ersatzteil rausgeben kann ...
Ich hab eins. Ist ok, aber nicht geil. Ich würde die 2021er Fullys abwarten. Die haben Potenzial.Aktuell finde ich die Räder von Ghost ganz geil
Etwas irritierend finde ich die unterschiedlichen Geometriewerte bei den Alu vs. Carbon-Modellen. Die scheinen nicht identisch zu sein. Den 1,5 Grad flacheren Lenkwinkel der Alu-Modelle (wenn die Angaben auf der Homepage stimmen) fände ich ansprechender.Ob XC oder Trail, das musst du schon erstmal entscheiden.
Ich persönlich würde aktuell kein Canyon wählen. Die Preise sind mittlerweile genauso hoch, wie bei anderen Herstellern, die man in Läden mit Rabatt bekommt. Macht also keinen Sinn mehr das Servicerisiko einzugehen, außer du bist so heiß auf ein Rad, was du unbedingt willst.
Aktuell finde ich die Räder von Ghost ganz geil, da würde zb. sowas hier geeignet sein:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-69-lc-u
Da muss man eh aufpassen. Es gibt ja SL-AMR, FR-AMR, SL-AMR-X und dann noch LC und AL. Die Modelle gibt es schon einige Jahre, die Geometrien wurden aber teils angepasst. Man muss sich das jeweilige Modell also schon genau anschauen und nicht einfach alle in eine Schublade stecken.Etwas irritierend finde ich die unterschiedlichen Geometriewerte bei den Alu vs. Carbon-Modellen.
Das ist doch das 2021er?Ich hab eins. Ist ok, aber nicht geil. Ich würde die 2021er Fullys abwarten. Die haben Potenzial.
Für die 2021er Modelle wird das wieder etwas übersichtlicher. Die sind aber noch nicht auf der Homepage. In diesem Katalog kann man die Modelle und Geometrien finden:Da muss man eh aufpassen. Es gibt ja SL-AMR, FR-AMR, SL-AMR-X und dann noch LC und AL. Die Modelle gibt es schon einige Jahre, die Geometrien wurden aber teils angepasst. Man muss sich das jeweilige Modell also schon genau anschauen und nicht einfach alle in eine Schublade stecken.
Ich habe ein SL AMR 4.9 AL von 2019. Die innenverlegten Kabel klappern im Unterrohr...bzw. haben geklappert. Hat mich etwas Nerven gekostet. Der Cane-Creek-Stahlfederdämpfer knarzt irgendwo und ich kann es bislang nur temporär per Schmierung beseitigen. Der Dropper ist mit 115mm Hub etwas knapp bemessen. Viel mehr geht vermutlich aber nicht wegen dem Knick im Sattelrohr. Reach könnte wegen mir paar Zentimeter länger sein. Trinkflasche im Rahmen geht nur ein kurze und das auch nur über einen Seitenlader. Das Gewicht ist über 15kg. Es fährt sich durchaus potent abwärts, aber lädt nicht wirklich ein zum Strecke machen.
Da ist/war dringend ein Update des grundsätzlichen Rahmendesigns fällig. Kommt ja jetzt auch.
Der Rahmen ist aber noch alte Schule was Federung und Zugverlegung angeht. Interessant finde ich nur die 2021er Riot-Modelle, die nach Superfit geometriert wurden.Das ist doch das 2021er?
Ich würde mich an die Superfit-Empfehlungen halten und nicht einfach nur auf Grund der Reach-Werte eine Nummer kleiner nehmen. Es soll ja lang sein.Teilweise sind die Räder jetzt seeeehr lang geworden. Für manchen vielleicht schon wieder zu lang bzw. man muss eine Nummer kleiner wählen.
Bei den teilweise doch sehr großen Weiterentwicklungen im Reach im Vergleich zu bisherigen Rahmen, würde ich mich da weniger auf die Papiervorgaben des Herstellers verlassen, sondern hier wirklich nur nach einem Probesitzen/-fahren entscheiden. Es fehlt halt (zumindest mir) etwas die Vergleichbarkeit, wie sich diese Geometrie im Vergleich zum bisher gefahrenen, auch schon recht modernen Bike anfühlen würde. In meinem Fall wären das von meinem Spark in L ausgehend aufs Lector FS mit 120 mm übertragen in M 20 mm und in L, das mir nach Super-Fit passen sollte, 58 mm mehr Reach. Da muss man wissen, wie sich das auswirkt.Ich würde mich an die Superfit-Empfehlungen halten und nicht einfach nur auf Grund der Reach-Werte eine Nummer kleiner nehmen. Es soll ja lang sein.
Hat Reach von 457, wie mein SL AMR. Sitzwinkel ist ähnlich. Effektives Oberrohr am Spark etwas länger. Mir wären aber paar Zentimeter länger durchaus recht. Denke ich mir schon länger, konnte es aber leider noch nicht ausprobieren.von meinem Spark in L ausgehend