XC-Fully / leichtes DC als Allrounder

Hallo zusammen,

Es folgen einige Hintergründe und BlaBla 😉
Konkrete Räder und Fragen dazu weiter unten.

ich bin auf der Suche nach einem neuem Rad.
Kurzer Hintergrund: Ich fahre seit 5 Jahren ein E-MTB (Haibike SDURO HARDNINE 3.0), da ich damals maximal untrainiert war und ins Radfahren reinkommen wollte. Hat sich dann auch so entwickelt, die letzten 2 Jahre war das Rad letztendlich vlt noch 5 mal am Ladekabel.
So habe ich auch eine 10 tägige Alpenüberquerung hinter mir (mit 2 Ladungen)
Zuhause fahre ich es 100% ohne Unterstützung, es ist quasi einfach ein sauschweres Hardtail😅

Jetzt sollte es dann mal ein „Bio-Bike“ werden, einfach aus Prinzip und weil mir die abfälligen Blicke doch langsam gegen den Strich gehen (man plagt sich mit 25kg den Berg hoch und wird dann belächelt). Letzlich ist es aber einfach in meiner aktuellen Form mein Anspruch an mich selbst.

Ich wohne im Mittelgebirge und fahre nicht wirklich Trails oder Marathons, die meiste Strecke mache ich auf Asphalt, Waldwegen und Forststraßen. Ab und zu ist ein Wurzeltrail oder Singletrail dabei.
Deshalb war die Überlegung erst ein Gravelbike, Budget 2500€, dafür bekommt man super leichte und schöne Räder.
Einziger Wermutstropfen: ich habe leichte Skoliose und die Sitzposition + kaum vorhandene Dämpfung…aber so schlimm kanns nicht sein.

Naja, und jetzt bin ich letztens ein Carbon-Fully von nem Freund auf einer 40km Tour / 1000hm gefahren, während ein anderer mein E-MTB genommen hat.
Und war schon etwas begeistert 😅
Zum einen kam das Feedback, das mein jetziges Rad quasi nicht federt, zum anderen hab ich die Fahrt mit dem leichten Fully sehr genossen. Dieses war ein Focus, Gewicht müsste ich schätzen, ~13kg?

Also jetzt doch ein Fully:
-eher aufstiegsorientiert
-sollte Reserven für ganz leichte Trails haben (Mitfahrer haben alle Hardtails oder Fullys)
-Optik spielt schon eine Rolle, bin Freund von bunten Farben oder matten Metallic-Effekten