XC Fully Settings

Hallo,

ich habe mir kürzliche ein Specialized Epic Fully gekauft. Es ist mein erstes Fully und mein erstes MTB seit vielen Jahren. Ich habe die Entwicklung auch nicht mitverfolgt, daher die Frage: Wie stellt der moderne XC/Marathon Fahrer sein Rad heutzutage ein? Ich habe 100mm vorne und hinten, 2.3 Reifen vorne, 2.1 hinten.
Wieviel Druck macht man auf die Reifen? Brain ganz firm? Etc. etc. Hab schon gelesen, dass Silikongriffe auch sehr beliebt sind.
Hab die Gabel und den Dämpfer erstmal entsprechend den Vorgaben eingestellt.

Bin dankbar für Tipps :)

mindestens 15 cm sattelüberhöhung müssen sein!
wenn du damit nicht fahren kannst: pech gehabt, aber so ist das heutzutage.

stell es so ein, dass es für dich passt ...

Hi,

auf der Herstellerseite gibt es nen Fahrwerksrechner....hau da mal deine Daten rein und nimm die als Referenz.
Ob du es ehr weich oder straff magst musst du dann selber testen.

Beim Reifendruck sind ebenfalls mehrere Faktoren wichtig....(wenn man die maximale Performance rausholen will)

Tubeless? Welcher Reifen? Streckenbedingungen? Gewicht? Fahrstil?

Hi,

auf der Herstellerseite gibt es nen Fahrwerksrechner....hau da mal deine Daten rein und nimm die als Referenz.
Ob du es ehr weich oder straff magst musst du dann selber testen.

Beim Reifendruck sind ebenfalls mehrere Faktoren wichtig....(wenn man die maximale Performance rausholen will)

Tubeless? Welcher Reifen? Streckenbedingungen? Gewicht? Fahrstil?

Leider geht die Seite bei Specialized zurzeit nicht. Dämpfer sind entsprechend dem Aufdruck bzw. SAG automatisch eingestellt.
Reifen sind Fast Trak. Brain hab ich auf firm gestellt. Keine Ahnung ob das Sinn macht. Oder einen Unterschied ob man nun das Fahrwerk fester einstellt, dafür das Brain softer. Oder eben den Reifendruck reduziert.
Daher eben die Frage, ob es einen Status Quo gibt, welcher in vielen Fällen gut funktioniert.

Fahrwerk nach Herstellerangaben einstellen ist schon mal gar kein Fehler. Von da aus kannst du mal in beide Richtungen (härter und weicher) und schauen was passiert und ob es dir taugt.
Luftdruck je nach Gewicht und Fahrstil. Ich bin eher der Draufhalten Fahrer mit 78kg und fahr zwischen 1.5 und 1.8 bar Tubeless, je nach Reifen und Felge.

Zurück