XC-MTB bis 1000€

Ich fahre schon seit einigen Jahren Mountainbike, beschäftige mich aber erst seit wenigen Wochen mit der Technik. Mein altes Bike ist nun in die Jahre gekommen und ich suche ein neues. Es muss ein Hardtail sein, das bis 1000€ kosten darf und ich frage mich welche Ausstattung ich dafür bekommen werde. Es sollte auf jeden Fall eine Scheibenbremse haben, da mir meine aktuellen V-Brakes nur auf den Geist gehen, ich muss alle 2 Wochen neue Bremsbeläge kaufen.

1.) Welche Scheibe kann ich da erwarten, dachte an eine Magura Julie.
2.) Welche Ausstattung kann ich denn nebenher noch erwarten komplett XT, XT gemischt mit LX oder Deore oder komplett LX?

Ich fahre viel Waldautobahnen versetzt mit recht vielen Trails, bin 180cm groß und wiege 75kg, von daher sollte es keine Standfestigkeitsprobleme mit dem Material geben.
Dank schon mal im vorraus.

MfG Gesichtsbremser

Wenn du mit dem Gesicht bremst, dann kannst du - aus Gewichtsgründen - auf V- und Scheibenbremsen verzichten!
Im Ernst: Die Threads um genau solche Fragen häuften sich sehr in letzter Zeit. Dort bekommst du erste Hinweise.
Für 1000€ würde ich erwarten: LX/XT Mischung, Markenanbauteile, Federgabel ab Duke oder Black, von mir aus die Julie.
Die Frage, die du für dich klären mußt, ist Händler (Service) oder Versand (Preis).

Zurück