XC-Transformer Specialized Stumpjumper M2 `96

Diesmal ohne allzuviel BlaBla:
Nach 70 Kilometern Sonnenschein ist der Kopf nämlich leer aber hochrot, meine Handgelenke haben etwas gelitten (mit dem On One Fleegle komme ich, trotz ständigen Rumdrehens, einfach nicht klar. Der hat wohl einfach zu viel `backsweep`), die Knie etwas weicher, dafür sagt der Rest der alten Knochen inkl. Po Ja! bzw. Sofort wieder!

Der Allrounder steht also und bis auf den Lenker werd ich den Teufel tun...
Ein Träger muß noch ans Rad. Tubus; irgendwer?(schon gefunden+montiert!)
Und was die Klingel betrifft: Wenn man derart geschwind auf gut frequentierten Ausflugswegen in/um Berlin kann, braucht man die in jedem Fall.

Sicher, das ist nicht das Schönste, Auffälligste, Kultigste. Dazu bin ich hier nicht angetreten und das war zu keiner Zeit Idee und Intention. Dafür ist es mein bestes und persönlichstes Rad geworden.
Und, um nochmals ganz zum Anfang zurückzublättern; Geht nicht, gibts wirklich nicht.
______________________________

Das stand da schon vorher!
IMG_3494a.JPG


Insider-Abkürzung von Karow zum Pankeradweg
IMG_3511.JPG


Im Gelände um die Karower Teiche hats mir doch glatt den Simmerring aus dem Standrohr gehaun.
IMG_3512.JPG


Nachdenkliches Innehalten (Berlin Buch)
IMG_3510.JPG


Das Trek 730 ist, wenn auch klein, ein 28er. 27,5? Pfffff!
IMG_3507.JPG


schönes WoEnde,
egmont
 

Anhänge

  • IMG_3494a.JPG
    IMG_3494a.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_3511.JPG
    IMG_3511.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_3510.JPG
    IMG_3510.JPG
    236 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_3507.JPG
    IMG_3507.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_3512.JPG
    IMG_3512.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker sieht in der Tat auf dem Foto unter der Brücke ein wenig schräg nach oben gedreht aus.
 
Hier nun in der letzten Ausbaustufe- was danach kommt; nerdiges Detail.

Kurz zur Erinnerung bzw. es ging nicht darum den schönsten Youngtimerhingucker zu kreieren, sondern ein gut abgehangenes Kellerkind mit fieser 90er RaceGeo in einen upgedated freundlichen Alltagsallrounder zu transformieren, und auch in:
" Ein echtes XC mit dem man ruppigere Touren bis +-100km bewältigen kann, eins, mit dem man sich dann spontan auch in halbwegs übles Gelände traut, Stunden auf Feldwegen und Waldautobahnen unterwegs sein möchte..."

Geodaten Stumpi M2 1996 (da geht was)
specsM2 1996.jpg

Aber das geht ja nicht: So eine superduperbesondere MTB-Geo lässt nur minimale/eigentlich keine Spielräume zu, u.a. auch, weil sich das moderne Rad in Quantentsprüngen evolutioniert hat und bald von ganz alleine fährt.
Man verscheuert einen derartigen Nichtsnutz besser für lau oder hängt sich die olle Spaßbremse halt sonstwohin. Kaufe sich für ein paar lächerliche Ks besser was Anständiges, Aktuelles in Carbon, mind. 27.5, +, oder noch besser, gleich ein Riesenrad. Schließlich ist neu&größer generell toller und Kaufen sowieso der allergrößte Spaß. Das dann aber auch bitteschön mit `nem elektronisch geschalteten 12fach Trumm im Hinterbau, fernbedienbaren Federwegen nicht unter 150mm, innenbelüftete Scheiben, blablabla...
Dazu, unabdingbar, farblich abgestimmte Hightechfaser in Neon, damit auch jeder dem kreischbunten Strampler sofort die Bahn freimacht und der Jagdpächter ihn nicht wies Viehzeuch niederstreckt. Auch Logos, Logos, Logos helfen unbedingt.
Nö!

Also wurden bei diesem Rad die möglichen Register gezogen, damit man wenigstens noch halbwegs radfahren kann und sich nicht ganz so brutal quälen muß, wie damals all die bedauernswerten MTB-SteinzeitSpinner auf ihrem 90er Gelöt.
Kann man alles in den vorangegangenen posts nachlesen, nachvollziehen oder zumindest versuchen zu verstehen ...und mir nun gerne glauben, dass das wie gewünscht geklappt hat. Ganz ohne zaubern. Ohne Fee und bücken.
Dies hier ist ein Rad der Wahl; Understatement mit besonderen Teilen. Fahrspaß ohne Serviceheft. Einladung zum Tanz.

April 2017
DSC01812.JPG


Dabei kann das Speci nichts wirklich supergut: Es ist kein Rennrad, kein Downhiller, kein Randonneur, weder reiner Trailer, Supermodel, noch Fliege... nix zum krassen droppen& hoppen, nicht für den Brevet, bei der Eisdiele parkt man besser gleich ums Eck und selbst zum Contest hier unter höflichen YTern, würde man wie Germany beim ESC:


Und trotzdem kann das transformierte Stumpi bald alles; zumindest was der Fahrer, die Aufgabe und das amtliche Material so hergibt:
Hundert Kilometer randonnieren, dazu hoppen&droppen, den Hang runterschanzen, auf Asphalt volltollrollen, Großstadtfixies versägen, nach Belieben hocherhoben cruisen, durch den Wald bolzen, über fiesen Brandenburger Sand fliegen, Treppen genießen, auch mal ordentlich hinknallen, gut Gepäck laden, Einkaufen fahren ...selbst bei der Zehlendorfer-Eisdiele wurde Stumpi vorgestern nach bald 200 abgespulten Brandenburg-Kilometern zufrieden lächelnd in Sichtweite festgemacht. Der Gaul fetzt nämlich.
Ach so; Rücken, Schulter, Handgelenke und Po; schämen, gay?: I wo!

Stichwort:
Mit dem OnOne Fleegle kam ich einfach nicht zurecht und der hohe Arcor war das Quentchen Oppa too much. Von Armin (Dank!) hab ich mir deshalb den leichten Xtreme Vorbau abgeschaut und gleich mal zwei Stk aus den Kleinanzeigen gefischt. Dazu ein ordentlicher 9° Riser, nicht zu schmal aber auch keine Schranke und gut is.

IMG_3665.JPG

Da beim M2-Rahmen sämtliche Anlöter fehlen, ZweiTagestouren bei beinahe 30°+ voller Maisonne z.B. einen Träger aber unabdingbar machen, ist es Disco geworden. Dieser Tubus wird via SSpanner befestigt und ist dank seiner Form (Stichwort Scheibe) sogar zukunftsicher. Weil der beim Stumpi schön weit nach hinten auslädt, kommen einem selbst im heftigeren Gefecht nie die Packtaschen in die Quere. Klasse Teil!
original_FJ-BR_Starrrad-3016.jpg

http://fstatic0.mtb-news.de/f/51/0u/510u9jy07bo8/original_FJ-BR_Starrrad-3016.jpg?0

Die ebenfalls neu angebaute leichte Z2 Atom (Air, 2001, 80/450mm, 1650gr) ist `ne Wucht in Sachen Arbeit, Qualität und Finish. Was für ein Unterschied zu der vorher verwendeten Suntour-Stahlfeder oder der immer noch nicht wieder zusammengebauten, ursprünglich vorgesehenen Lummel-Judy.
Die Marzocchi spricht mit frischem W7.5 dermaßen fein und sanft an: Schluckt wenn nötig und steht wo möglich. Sehr sehr geiles Ding!
IMG_3634.JPG


Summa: Viele hier haben so einen störrischen 90er/00er Bock zu stehen, nutzen ihn kaum/nie, weil es einfach keinen Spaß mehr macht/nix kann, wissen aber auch, dass ihr Teil mehr könnte, als Ebay&Kleinanzeigen dafür hergeben. Also oxidiert es nur rum, steht ständig im Weg und bekommt Depressionen.
Warum also nicht etwas wolpertingern, warum nicht einfach machen? Das bringt garantiert Spaß, ein brauchbares, zufriedenes Rad/neues Leben, kostet vergleichsweise Peanuts und man lernt mal wieder was dazu.
Lasst Euch bloß nicht von irgendwelchen Gralshütern/fanboys einreden was alles nicht geht, welcher Steuerrohrwinkel der allein glückseligmachende ist und warum man Alt+Neu nicht mischen soll. Man sollte nämlich unbedingt!
Amen & Aus.
 

Anhänge

  • IMG_3665.JPG
    IMG_3665.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 68
  • DSC01812.JPG
    DSC01812.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_3634.JPG
    IMG_3634.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 307
  • specsM2 1996.jpg
    specsM2 1996.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wie tief ist das Nivea hier gesunken daß man solchen Pfusch hier auch noch öffentlich zeigt?

Schilimm, sowas!
 
super geschrieben :anbet:
dem ist nix mehr hinzuzufügen :daumen:

ps.: oder ... doch :)
feines Stumpi :daumen:
(Hätte es dir vor deinem Neuaufbau fast abgekauft :( :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherz beiseite, für mich sind ausschließlich regelmäßig bewegte Räder richtig sexy.
Und so ne verkorkste Sitzposition auf ner Folterbank würde auch mich davon abhalten sowas regelmäßig zu fahren.
Hab nicht umsonst mir nen kürzeren Vorbau für mein '04er Stevens gegönnt.
Das war die allerbeste und wichtigste Maßnahme ever! :daumen:

Ich glaube ja daß eine einigermaßen funktionierende Federgabel und gute Bremsen neben einer einigermaßen komfortablen Sitzposition, einem nicht zu hohem Gesamtgewicht und einer nicht vollkommen mißratenen Geo ausreicht um jede Sauerei mitzumachen und sich dabei auch noch wohlzufühlen. DIese fünf Parameter sind die Basics eines guten Mountainbikes. Mehr brauch es nicht. Andererseits ist die Tauglichkeit als Mountainbike schon arg eingeschränkt, wenn einer dieser Parameter nicht erfüllt ist. Bei den älteren Rädern ist das zumeist die zu gestreckte Sitzposition, die miese Gabel und teils auch die miesen Bremsen (z.B. Cantilever).

Aber worunter soll ich Dein Ratt nun einordnen?
Gravelcrosser? Nö..
Trailbike? Schon eher..
Vielleicht kriegst Du da ja noch 27,5er PLUS rein und kannst dann noch auf Boost umrüsten?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Rad, Gebäckträger wäre nicht meins, aber wenn es zweckmäßig ist. Die Gabel ist der Hammer, ich habe seit 2004 eine 2002er in meinem Stevens, eingebaut und vergessen. Einmal ganz kurz wegen schönerer Farbe gegen eine Z3 Light getauscht, aber die kam nicht annähernd an die Performance der Atom ran.
 
Dabei kann das Speci nichts wirklich supergut: Es ist kein Rennrad, kein Downhiller, kein Randonneur, weder reiner Trailer, Supermodel, noch Fliege... nix zum krassen droppen& hoppen, nix für den Brevet, bei der Eisdiele parkt man besser gleich ums Eck und selbst zum Contest hier unter höflichen YTern, würde man wie Germany beim ESC:

Ha! Ich stehe dann wohl für Polen, mit meinem meisstgenutzen Modeschreck:


Wobei man auch damit schöne Bilder machen kann. Zumindest finde ich die schön.


Kommt halt darauf an, wo man gerade seinen Fokus drauf hat. Und der liegt eben nicht immer und überall auf Fahrtauglichkeit. Und manchmal noch nicht mal auf dem Rad ;)

[OT]
(Das Klassikergebashe geht mir langsam übrigens genauso auf den Senkel wie das klassische Gebashe "drüben". Ist beides völlig unnütz und verdirbt nur die Stimmung im Forum. Die allermeissten "Klassiker", die ich bisher persönlich kennengelernt habe sind absolut in Ordnung und oftmals selbst genervt von der Minderheit, die immer meint, andere belehren zu müssen.)
[/OT]
 
Drei Fragen: Was ist das für ein Bike, ist es ne Wippe, und was für ne Gabel steckt da drin?
Geklemmte Tauchrohre sieht man bei Mountainbike ja eher seltener. Nen Schönheitspreis würde ich Dir für das Bike auch nicht ausstellen, aber ich würde in freier Wildbahn da ungeniert und mit unverhohlener Neugier drum herum stolpern.
Ich finde es cool, sofern es keine fiese Wippe ist.. ^^
Man kann den Sattel kaum versenken, oder? Das würde mich schon stören.
 
Die Gabel ist eine Magura O24U (Luftfeder), mit der ich sehr zufrieden bin.
Was ich an dem Rad (Ibis Szasbo) besonders schätze ist gerade das (verschieene) URT-Design, aber gepaart mit einem moderneren, richtig eingestellten Dämpfer. Ich hatte anfangs versucht mit dem originalen Fox Float zu fahren, das ging gar nicht gut. Hat sich sehr aufgeschauckelt, beim Pedalieren im Sitzen. Und beim Bremsen wurde man recht unsanft aus dem Sattel "katapultiert."

Mit dem neueren Manitou Dämpfer ist das kein Thema. Und weil das Tretlager fest mit der Hinterachse verbunden ist (URT) geht alles an Pedalkraft auch in den Vortrieb, wie bei einem Hardtail. Wenn man aufsteht, verhärtet sich der Hinterbau und federt kaum noch. Da kommt der Rahmen gegen ein "echtes" Fully nicht an. Aber für meine Fahrweise ist das meisstens kein Nachteil. Dann fahre ich eben bergab nicht ganz so schnell. Trotzdem schont es meine Gelenke und spart Kraft bergauf, verglichen mit meinen Hardtails, weil ich alle Unebenheiten "aussitzen" kann.

Verglichen mit meinen Fullys fühlt es sich hingegen angenehm steif an. Mein Specialized FSR zB flext seitlich, das nervt mich richtig. Grob Bergab ist das FSR dann besser. Aber ehrlich gesagt komme ich nur selten in solche Situtaionen. Auf dem Flowtrail, bergauf, Schotterstrassen, da finde ich das Ibis besser.

Noch steifer ist übrigens das Klein Mantra. Aber das fahre ich seltsamerweise nicht so gern. Wahrscheinlich wegen der nicht ganz so gut zu mir passenden Rahmengrösse.
 
Er hat ein Spinergy Spox Vorderrad verbaut. Das hintere muss glaube ich neu eingespeicht werden.
Von der HS hab ich keinen Dunst.
 
Die Schnellspanner der Maguras baue ich immer verkehrtherum ein, dann mann ich sie leichter öffnen. Wenn ich sie richtigrum einsetze habe ich keinen Platz für meine Wurstfinger, zwischen Bremse und SSP-Hebel.

Die hintere Felge für das Spinergy habe ich zwischenzeitlich tatsächlich gefunden. Sie ist auch schon eingespeicht, aber noch nicht zentriert. Ziemlich ätzend, an diesem LRS zu arbeiten, kann ich euch sagen...
 
Das Metal-Matrix Sattelrohr hat das eher schräge InnenMaß von 30,9mm. Da war die Auswahl an geeigneten SattelStützen -es mußte schließlich ohne Setback sein- verschwindend gering. Dafür gibt es zum Glück 27,2 Hülsen.

Das ist doch das ganz normale Specialized Maß. Wenn man es gut meint, kommt an ein Speci eine Thomson Elite. Die gibt es dann auch in silber und gerade. Aber wenn Du die Shogun schon hattest, lass ich das mal durch gehen ;)
 
Das ist doch das ganz normale Specialized Maß. Wenn man es gut meint, kommt an ein Speci eine Thomson Elite. Die gibt es dann auch in silber und gerade. Aber wenn Du die Shogun schon hattest, lass ich das mal durch gehen ;)
Das Maß ist zumindest so speziell, dass es Stützen nach Vorgabe nicht wirklich oft gibt.
Die Thomson Elite ist zudem eine Stütze mit Setback. Das wuerde den vorsätzlichen Veraenderungen bzw. Maßgaben zuwiderlaufen: Die EBH der langen Gabel (plus 3cm ohne Sag)hat mit einer Stütze ohne SB nahezu keinen Einfluß auf den Schwerpunkt und das lange OR wird um 2cm 'gekürzt'. Form follows egmont sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha; kannte die nur mit dem komisch abgeknickten Rohr. Dann werd ich mal die Augen offenhalten, aber die Shgoun Prolite ist schon ok; wirklich leicht und trotzdem beruhigend stabil.
Und fürs Gesparte lade ich ne Lady zur guten Flasche Roten. ;)
Nein, die gibt es mit Setback aber auch gerade.
 
Weil es in diesem Thread ja nicht nur um dieses eine Rad geht...

Trotzdem: Das M2 ist zum EinsameInselDing geworden.
Keines meiner Räder ist ein besserer (und bequemerer) Allrounder. Keins kann in der Summe mehr. Selbst Strandsand. Und wenn man bedenkt, was das mal für ein übler Schinder war.

Hätt` ich einen HausBesen der das Unmögliche verlangt, wär` auf der Flucht oder warumauchimmer gezwungen den Keller und div. Außenlager räumen zu müssen; mich also auf ein einziges Rad bescheiden zu müssen....Stumpi wärs.

2018er Stand
DSC02230.JPG


Zu den, mbEn volltollen 9.0 V-Brakes, hat sich zwztl passend leichte Compositehebelei gesellt.
In Verbindung mit den 7.0 GripShifts (von wegen die können nicht satt, leicht und knackig) perfekt passend bzw. haptisch ganz nice.



Sram 9.0 1Gen
sram912.jpg
 

Anhänge

  • DSC02230.JPG
    DSC02230.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 315
  • sram912.jpg
    sram912.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Seines LRS beraubt (die Ritchey OCR-Sachs Kombi dreht jetzt im Scapin), war es an der Zeit sich wieder einmal DEM Bike zu widmen, welches beinahe jeden Tag sein Rad steht bzw. stehen muss. Das hat es wirklich verdient. :bier:

Da das Gewicht durch den kommisarisch verbauten LRS (Mavic D 521/Hügi später Rigida/NoName-Naben ~2,2kg) zuletzt deutlich zugelegt hat, galt es das M2 auf low carb zu setzen. Nein; bloß keine Roßkur, keine chronisch-kranken Boutiquehäppchen, lediglich bewährt leichtes+schönes, gern exotischeres Material. Wie gehabt.
Also gelegentlich geschaut, geschnappt & gesammelt. prosze bardzo:

DSC06478.JPG


Zu dem bereits vor Kurzem verbauten Fizik Aliante und der Thomson Stütze kam jetzt im Einzelnen

- eine bewährt-schlanke CS-M750 Kassette in der 11-32Z Variante (260g!/-70gr),
- ein SRAM 9.0SL Schaltwerk ersetzt das 1.Gen SRAM 9.0 (190gr/-40gr),

SRAM_ESP_90SL_derailleur_main_image.jpg

http://www.disraeligears.co.uk/Site/SRAM_ESP_90SL_derailleur.html

- die verbauten DX-Bärentatzen erwiesen sich als wahre Pummel und wurden durch noch schwerere, dafür x-mal schnellere, bessere sicherere...Plattformpedale ersetzt. Die Reverse `Escape`(superleicht zu servicen/überholen, jedes kleine Teil gibts einzeln) und Ihren Tritt möchte ich, seit sie auf dem Nope verbaut sind, nicht mehr missen (+20gr) Manchmal bringt mehr eben doch mehr.

4519322-large.jpg



- leichte Mavic UB220 mit Coda 900-Naben(1600gr/-600gr).

MavicRims.jpg


Diese LRS-Kombi war im 1996er Cannondale DH-Topliner V3000 verbaut. rare birds. Zeitlich ein Bingo.
Hinten eine Coda gelabelte Knatter-Hügi*. Am VR ein 100gr leichtes Alu/Titan-EigenGewächs. Tolles und zuverlässiges Industrielagerfliegengewicht.
DSC06391.JPG

- Vorderreifen anstelle des RK Supersonic 2.2 nun ein Supersonic 2.0 (-70gr). Schließlich werkelt da eine Atom-Zocchi, die zuverlässig das Pflaster bügelt. Hinten bleibt für den Komfort die dicke Pelle.

Mit Sattel und Stütze kommen so immerhin ~1000gr zusammen. Das massiv-robuste M2 mit dem man sich auf der Flucht/wenns denn sein muß, zuversichtlich jeden U-Bahnschacht hinunterstürzen würde, hat nun~11.000gr.

:D:D:wink:

* Auf ein Hügi-Wort: Die Nabe/der LRS war vorher an meinem Kona verbaut. Und ganz ehrlich; mir geht das sinnfreie Geknatter eigentlich auf den Keks. Richtig übel finde ich das im stillen Wald und Flur. Wenn einem Wanderer so ein krawalliger Papagei-MTBler auf Adrenalin (am besten in Rudelhatz) entgegenschießt, wundert es mich wenig , wenn denen die Biker längst nicht mehr willkommen sind und in immer mehr Wäldern immer mehr verboten wird. Rücksicht klingt anders. Von den scheuen Tieren, die man völlig unnötig verknattert nicht zu reden.

Hier in der (flachen) lauten Stadt find` ich die Dinger zwztl. einigermaßen praktisch. In der Ebene kommt man sowieso selten zu längerem Rollen. Man tritt schließlich beständig = kaum Knattern. Steht jedoch wieder (und wieder und...) ein Smombie im Weg genügt es mbEn völlig die Beine still zu halten. Trödelt ein WarnwestenTrekkingklops/AlleinaufderWeltmitHollandrad mittig; fährt derdie mit der Knatterei im Rücken ganz von allein rüber.
Eine polnisch geschmierte Hügi als vollwertiger Klingelersatz; weshalb hier noch einmal 30gr eingespart werden konnten.

;)
 

Anhänge

  • DSC06478.JPG
    DSC06478.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 328
  • MavicRims.jpg
    MavicRims.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 269
  • DSC06391.JPG
    DSC06391.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • 4519322-large.jpg
    4519322-large.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
* Auf ein Hügi-Wort: Die Nabe/der LRS war vorher an meinem Kona verbaut. Und ganz ehrlich; mir geht das sinnfreie Geknatter eigentlich auf den Keks. Richtig übel finde ich das im stillen Wald und Flur. Wenn einem Wanderer so ein krawalliger Papagei-MTBler auf Adrenalin (am besten in Rudelhatz) entgegenschießt, wundert es mich wenig , wenn denen die Biker längst nicht mehr willkommen sind und in immer mehr Wäldern immer mehr verboten wird. Rücksicht klingt anders. Von den scheuen Tieren, die man völlig unnötig verknattert nicht zu reden.

Hier in der (flachen) lauten Stadt find` ich die Dinger zwztl. einigermaßen praktisch. In der Ebene kommt man sowieso selten zu längerem Rollen. Man tritt schließlich beständig = kaum Knattern. Steht jedoch wieder (und wieder) ein Smombie auf dem Radweg genügt es mbEn völlig die Beine still zu halten. Trödelt ein 20kg Trekkingklops mitten auf dem Weg; fährt der mit der Knatterei im Rücken ganz von selbst rüber.
Eine schlecht geschmierte Hügi als vollwertiger Klingelersatz; weshalb hier noch einmal 30gr eingespart werden konnten.

;)

Genau DAS ist es auch, was ich an den Dingern liebe! Wenn mal wieder ein/e Hipster-Fixie-E-Bike-Ignoranzfahrer/in Welle auf dem Radweg vor einem rollt und partout nicht Platz machen will, dann hört man auf zu pedalieren, dreht im Notfall nochmal die Kurbeln etwas schneller rückwärts und schon hat man in 95% der Fälle freie Bahn :D:i2::daumen:
Besonders im Alurahmen (Zassi) verstärkt sich das noch ein wenig mehr durch den großen Resonanzkörper.
Bald bekommt auch mein Stumpi aus 91 noch nen Hügi-LRS verpasst. :love: Die schnöden 732er XT-Naben können da bei weitem nicht mithalten :lol:;)


PS: Schönes Bike! Hab dich aber noch nie damit hier rumrollen sehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juni 2019

Bis auf das Vorderrad (die Mavic 220 hat `nen üblen Schlag) alles verbaut und bewährt.

Das größte Aha sind erneut die PF-Pedale. Ist man herkömmliche Tatzen gewöhnt (Clicks mag ich nicht/ in der Stadt nicht zu gebrauchen); Was für ein Unterschied! Die Performance macht das Mehrgewicht allemal wett.



Puristen werden sich (zu allererst) am Tubus stoßen. Eigentlich immer, aber erst recht an so heißen Tagen wie gestern weiß ich, was ich an ihm habe. Und das ich ihn nimmer missen möchte.
Klatschnasser Rücken? Never! Spontaner Wochenmarkteinkauf/Flohmarkt auf dem Weg. Kocher, Wein+Gläser, Tapas, Decke und die Handtasche der Lady. Null Problem!





Nachtrag: Nach der 40km Ausfahrt gestern hab ich schon wieder `nen Plattfuß. Der xte in nur wenigen Wochen mit den immergleichen Schläuchen: Schwalbe Extralight.
Mal war es eine Undichtigkeit am Ventilfuß, dann ein Loch, später ist der Schlauch mittig auf einer Länge von 1,5cm aufgerissen, nächstes Loch und jetzt...muß ich erst mal schauen. Nerv!
Was ist das denn für ein übler Ressourcenkiller? Taugen die einfach nix? Altern die Teile etwa deutlich schneller als herkömmliche, die einfach 10, 15 Jahre problemlos ihren Dienst tun?
Das wars mit extraleichten Schläuchen und Schwalbe. Dafür ist das Leben zu kurz bzw. Radeln statt Flicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten