XC World Cup 2022 – Lenzerheide: Ergebnisse der XC-Rennen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppede

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und so schaut ein angepisster Nino Schurter aus.
12E25685-C916-46B2-A474-25C8419FC571.jpeg
 
Ein gefrusteter Schurter lieferte anschliessend die Erklärung, wobei er an Landsmann Flückiger kein gutes Haar liess: «Er wollte mich an einer Stelle überholen, an der es einfach nicht geht, und hat mich abgeschossen. Es ist einfach traurig. Ich hätte ziemlich sicher gewonnen.» Und legte nach: «Das ist eine ganz schlechte Antwort von ihm. So etwas darf an einem Schweizer Weltcup nicht passieren.» Er distanzierte sich auch nicht davon, Flückiger gar Vorsatz zu unterstellen: Der Berner hatte Schurter im Jahr zuvor im Bündnerland im Schlusssprint den Sieg überlassen müssen: «Ich interpretiere das so, dass er diese Niederlage immer noch nicht verkraftet hat.»

https://www.srf.ch/sport/mehr-sport...mst-schurters-grosser-aerger-ueber-flueckiger
 
Ich hätte es ihm gegönnt - sicher kein Kind von Traurigkeit - Flückiger aber auch nicht. Bleibt noch offen, ob einer der beiden weggeschmiert und den anderen dabei behindert hat oder ob die beiden Schweizer wirklich kollidiert sind...
Gemäss Interview mit Schurter hat Flückiger Schurter an einem Ort versucht zu überholen und touchiert, wo es gemäss Nino nicht möglich ist. Flückiger meinte, das sei halt der Sport 🤷‍♂️
Gibt dann wohl noch ein paar Diskussionen abseits der Kamera.
 
Schurters Aktion voriges Jahr war auch nicht ohne mit der viel zu knappen Innenlinie.
Der ist einfach richtig angepisst. So muss er wohl auch bei der Cape epic Forster behandelt haben. So lang es läuft ist alles ok...
 
Verhalten von Flückiger eine Schande für den Schweizer Sport. Hat das Überholmanöver von Schurter vom letzten Jahr immer noch nicht verkraftet und wollte sich rächen. Ich stand 5m entfernt, keine Chance auf ein faires Überholmanöver an dieser Stelle. Wirklich Schade!
Beitrag vom sport SRF
 
Schurters Aktion voriges Jahr war auch nicht ohne mit der viel zu knappen Innenlinie.
Der ist einfach richtig angepisst. So muss er wohl auch bei der Cape epic Forster behandelt haben. So lang es läuft ist alles ok...
Naja, man könnte jetzt sagen: damals hat es aber gepasst, Schurter ist auch ohne Sturz von Flückiger vorbei gekommen.
Andere würden wohl sagen: Flückiger hat damals großmütig zurückgezogen, heuer hat Schurter verbissen draufgehalten.
Kommt wohl immer auf die Sympathien an...
 
Klassischer Fall von, wenn zwei sich streiten 😅. In dem Fall freut sich auch der 4. 🤣👌

Sieg vor Augen und dann kurz vor Ende so raus. Da wäre jeder angepisst. Wichtig ist nur das man jetzt nicht drauf rumreitet. Nach vorn schauen. Nächstes Rennen wartet. Ride on
 
Vielleicht eben mehr Glück? Es geht hier um Rennen, um Plätze, um Anerkennung, letztlich um Geld. Übermäßige Höflichkeit kann man da nicht erwarten. Mangelnde Fairness hat natürlich auch keinen Platz da.
Ich hab da keinerlei Präferenz bei den beiden.

Bedenke "Abschießen" beinhaltet auch die Gefahr selber zu Sturz zu kommen.
 
Flückiger hätte Grösse zeigen können, indem er zu seinem Fehler stehen würde. Aber seine fadenscheinigen Ausreden und Erklärungen sind ganz schwach.
Flückiger hätte schon im Rennen Grösse zeigen können und einen Schweizer Doppelsieg an einem Schweizer Rennen einfahren können. Nun steht er als grosser Verlierer da und gefühlt bei 99% der Schweizer Mountainbike Fans hat er sein letztes Quäntchen an Sympatie verspielt. Eins hat er aber sicher erreicht. In der Schweiz wird er ab heute der Looser sein, welcher Nino seinen Rekordsieg an einem Heimrennen vermasselt hat. Das wird er noch lange hören. Er wird sicher nicht mehr an seinen Erfolgen gemessen.
 
Kann man nur hoffen das es gründlich aufgeklärt wird und bei Bedarf auch Konsequenzen gibt. Falls es zu einem unfairen Verhalten kam (von wem auch immer), was die Rennergebnisse so stark verzerrt, ist das auch für alle Zuschauenden richtig nervig. Besonders weil jetzt die eigentlichen Platzierungen komplett in den Hintergrund gerückt sind, wie man anhand der Berichterstattung nach dem Rennen schon merken konnte.
 
Na aus irgend einem Grund hatte es an der Stelle keine Kameras, da niemand dachte das es dort was interessanten zu sehen gibt....Naja haben wohl nicht mit dem gefrusteten Flückiger gerechnet....
 
Verhalten von Flückiger eine Schande für den Schweizer Sport. Hat das Überholmanöver von Schurter vom letzten Jahr immer noch nicht verkraftet und wollte sich rächen. Ich stand 5m entfernt, keine Chance auf ein faires Überholmanöver an dieser Stelle. Wirklich Schade!
Beitrag vom sport SRF
Kannst Du (für diejenigen die die Strecke kennen) genauer erklären wo er überholt hat?

Edit: Versucht hat zu überholen. ;)
 
Flückiger hätte schon im Rennen Grösse zeigen können und einen Schweizer Doppelsieg an einem Schweizer Rennen einfahren können. Nun steht er als grosser Verlierer da und gefühlt bei 99% der Schweizer Mountainbike Fans hat er sein letztes Quäntchen an Sympatie verspielt. Eins hat er aber sicher erreicht. In der Schweiz wird er ab heute der Looser sein, welcher Nino seinen Rekordsieg an einem Heimrennen vermasselt hat. Das wird er noch lange hören. Er wird sicher nicht mehr an seinen Erfolgen gemessen.
Loser, die Schweizer lieben ihren Looser - zurecht :)
 
Ganz schwaches Interview von Flückiger auf Red Bull TV. Er stammelt gefühlt 10x etwas von so ist das Rennen ohne genau zu sagen was wirklich passiert ist.

Mit einem 2. Platz hätte er Sympathien gewinnen können, diese Chance hat er für alle Zeiten verwirkt.

Schade für Nino, ich hätte ihm diesen Sieg gewünscht.
 
Ganz schwaches Interview von Flückiger auf Red Bull TV. Er stammelt gefühlt 10x etwas von so ist das Rennen ohne genau zu sagen was wirklich passiert ist.

Mit einem 2. Platz hätte er Sympathien gewinnen können, diese Chance hat er für alle Zeiten verwirkt.

Schade für Nino, ich hätte ihm diesen Sieg gewünscht.
Flückiger sah auch bei der Preisverleihung echt unglücklich aus! Schlechtes Gewissen?!
Sollte er Schurter tatsächlich absichtlich abgeschossen haben, gehört er disqualifiziert und ein paar Rennen gesperrt! Meine Meinung...
Vielleicht tauchen noch Videos auf, so ist das schwer fair zu beurteilen...
 
Zurück
Oben Unten