XC World Cup 2023 – Leogang: Ergebnisse der XC-Rennen

Ich habe einige Strava-Fahrten der Profis angeschaut, Lenzerheide hatte deutlich weniger hm aber knapp 30km.

Ich bin auch der Meinung dass nicht alle Strecken gleich schwierig und gleich bergig sein sollten. Regnet es in Leogang richtig sagen viele wieder "Dort kann man halt keinen Weltcup machen".
Und so konnten wenigstens einige wiedermal das Hardtail auspacken, und am Ende waren doch nur Fullys vorne zu finden.
 
Ich denke, man darf auch nicht vergessen, dass Vieles in den Videoaufnahmen viel harmloser und weniger steil aussieht als es wirklich ist. Wir haben, nachdem wir das Rennen in Lenzerheide vor Ort verfolgt haben, abends das Replay angeschaut... so deutlich wurde mir der Unterschied zwischen live vor Ort und am Fernsehen schon lange nicht mehr aufgezeigt... und von eigenen Fotos kennt man es ja auch, dass man gefühlt total anspruchsvolle Sachen fährt und auf dem Bild wirkt alles harmlos und super einfach:hüpf:
 
Mir war das in diesem Jahr in Leogang viel zu viel Murmelbahn und Pump Track. Der komplette Teil unmittelbar vor und nach dem schnurgeraden Anstieg auf der Wiese bis ins Ziel hat mir überhaupt nicht gefallen. Nach dem Anstieg auf der Wiese wurde in den Jahren zuvor zwar auch rechts in die Abfahrt abgebogen, danach ging es aber noch mal links hoch in ein Waldstück und es folgte eine weitere technisch anspruchsvolle Abfahrt. Die wurde aus welchen Gründen auch immer in diesem Jahr komplett herausgenommen. Stattdessen dieser langweilige Schotteranstieg, bevor es auf die noch langweiligere off- camber-Wiese und diese bescheuerten Table Tops ins Ziel ging. Der WM-Kurs 2012 in Saalfelden hat mir wesentlich besser gefallen.
 
...ich kann jetzt nicht beurteilen ob die Streckendaten von Leogang (20Km / 1100Hm) stimmen aber die Strecke in Lenzerheide war demzufolge ja viel länger und mit viel mehr Höhenmeter gespickt?!
Lenzerheide (Startrunde + 6 volle Runden) ergeben 29Km und 1600Hm!
Eine Runde in Leogang hat 168 hm (gem. Veranstalter-Website).
 
Mir war das in diesem Jahr in Leogang viel zu viel Murmelbahn und Pump Track. Der komplette Teil unmittelbar vor und nach dem schnurgeraden Anstieg auf der Wiese bis ins Ziel hat mir überhaupt nicht gefallen. Nach dem Anstieg auf der Wiese wurde in den Jahren zuvor zwar auch rechts in die Abfahrt abgebogen, danach ging es aber noch mal links hoch in ein Waldstück und es folgte eine weitere technisch anspruchsvolle Abfahrt. Die wurde aus welchen Gründen auch immer in diesem Jahr komplett herausgenommen. Stattdessen dieser langweilige Schotteranstieg, bevor es auf die noch langweiligere off- camber-Wiese und diese bescheuerten Table Tops ins Ziel ging. Der WM-Kurs 2012 in Saalfelden hat mir wesentlich besser gefallen.
Du meinst den Streckenabschnitt hier:
IMG_5481.jpeg

War schon drinnen, nur dieses Jahr vor dem langen geraden Stich. Sieht man beim Frauenrennen bei 29:45 (Rennzeit) sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja stimmt schon, am Ende ist jeder auf der gleichen Strecke unterwegs und ein Kletterer kann hier hald mal seine Stärken ausspielen und um den Sieg fahren.
 
Zurück
Oben Unten