XC World Cup 2023 – Mont-Sainte-Anne: Ergebnisse der XC-Rennen

Starke Leistung von allen Teilnehmern, aber die beiden Elite-Rennen waren nicht die beste Werbung für den Sport: Stürze, viele Defekte und häufig Athleten beim Rad schieben. Schade
 

Anzeige

Re: XC World Cup 2023 – Mont-Sainte-Anne: Ergebnisse der XC-Rennen
Jetzt gewinnt der Rennrad Fahrer auch noch bei Matsch und Regen. Was ist denn da nur los? (Achtung Ironie für alle die ihm zur WM diesen Stempel aufdrücken wollten)
 
Schade für den Pflückiger, den Sieg hätte er sich mehr als verdient. Sehr geiles Duell mit Pitcock.
Kurz vor dem zweiten Platten sah es eigentlich ziemlich gut für Flückiger aus, als er TP zu mehreren kleinen Fehlern ‚gezwungen‘ hat. Aber vllt war es am Ende auch genau dieses Pushen, was den zweiten Reifenschaden forciert hat.
Danach hat TP aber auch noch mal aufgedreht und den eigentlich knappen Abstand erhöht. Hätte Hätte…

Aber auf jeden Fall zwei top Reifenwechsel, die sie da hingelegt haben bei Thömus!
 
Absolut spannend und ich habe es sehr genossen, nochmal zwei technisch richtig anspruchsvolle Rennen zu sehen. Eine Puck die ganz offen im Interview eingesteht, dass sie keine Ahnung hatte, welche Linien sie wählen sollte, sich deswegen das Kredo auferlegte, einfach alles zu Fuß zu bestreiten und sich dann bei Loana + Jenny Linien abgeschaut hat, die sie versuchte zu fahren. Herrlich diese Offenheit und dieser Kampfgeist. Dieses ständige auf und ab vom Rad - puh, das hätte mir komplett den Stecker gezogen.

Echt cool für Flückiger, dass es trotz zweier Reifenschäden noch für Platz 2. gereicht hat. Schön zu sehen, dass doch noch Hinterreifen unterhalb einer Minute gewechselt werden können. Da sollten einige Mechaniker nochmal an ihren Skills arbeiten.

Sau gut, dass Luca auf Platz 10. ins Ziel gekommen ist, eine beeindruckende Leistung nach dem Effort im Short Track!

Bin auf die Fotostory gespannt, weil ich gerne mal sehen würde, was die Fahrer*innen für Reifen drauf hatten.

Zu guter Letzt: Glückwunsch an Nino für den Gesamtsieg. Durchwachsene aber starke Saison!
 
Kurz vor dem zweiten Platten sah es eigentlich ziemlich gut für Flückiger aus, als er TP zu mehreren kleinen Fehlern ‚gezwungen‘ hat. Aber vllt war es am Ende auch genau dieses Pushen, was den zweiten Reifenschaden forciert hat.
Danach hat TP aber auch noch mal aufgedreht und den eigentlich knappen Abstand erhöht. Hätte Hätte…

Aber auf jeden Fall zwei top Reifenwechsel, die sie da hingelegt haben bei Thömus!
Zwischenzeitlich in dieser Saison dachte ich mir schon dass mittlerweile die reifenwechsel einen bedeutenden Nachteil mit sich ziehen durch die Schnelligkeit der Rennen. Jetzt, nachdem Pidcock letztens mit zwei Reifenwechsel noch aufs Podium fuhr und nun Flückiger, sehe ich das etwas entspannter. Da liegts wohl wirklich eher an den Teams hier nachzubessern.

Übrigens bei beiden gleich passiert - extreme Linien gewählt und dadurch Platten eingefahren. Hut ab vor den beiden - die kämpfen bis zum Schluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend für uns, das Ziel von Discovery und dem Sport ist auch Expansion. Unser eins kann sich rein versetzen was es heißt im Matsch zu fahren bis einfach nix mehr geht, die Reifen durchdrehen, schmierige Steine nicht wegen Regen sondern noch schlimmer dem Matsch (fahr selbst XCO Rennen).
Für jemanden der hierzulande seinen Sonntag mit Sport ausklingen lassen will, die Wahl sich zwischen F1, American Football und eben MTB WC berieseln zu lassen besteht und dann einen Wandertag durch kanadische Wälder mit gelegentlichen Stürzen und massig Defekten, wird das nicht ganz verstehen was alles dahinter steckt, da nutzt es auch nix dass eine HF >180 eingeblendet ist (der kann damit auch so wenig anfangen wie mit eingeblendeten Wattwerten. Der kann auch mehr mit rpm, km/h und dem neuen von Taylor Swift anfangen als mit Pass Interference etc.
 
Die Reifen- waren aber Radwechsel. Da finde ich für Profimechaniker 20-30 Sekunden zu zweit im Team schon angemessen und jetzt nix besonderes. Bei den Damen gab es auch einen Wechsel (glaube im Specialized Team, hab aber vergessen wer) und der dauerte irgendwas um die 40-50 Sekunden.
 
Die Reifen- waren aber Radwechsel. Da finde ich für Profimechaniker 20-30 Sekunden zu zweit im Team schon angemessen und jetzt nix besonderes. Bei den Damen gab es auch einen Wechsel (glaube im Specialized Team, hab aber vergessen wer) und der dauerte irgendwas um die 40-50 Sekunden.
Lecomte von Canyon. 40s hat sie verloren. Bevor sie es wieder zugefahren und gewonnen hat. War auch mit brutal wenig Luft unterwegs. Trotz geschätzter 45kg oder so am absoluten Limit. Wäre mal spannend was die gepumpt hatten. Brentjes spekulierte, dass nen Liner drin gewesen wäre, weil sie bis zum Wechsel schon noch ziemlich schnell fahren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend für uns, das Ziel von Discovery und dem Sport ist auch Expansion. Unser eins kann sich rein versetzen was es heißt im Matsch zu fahren bis einfach nix mehr geht, die Reifen durchdrehen, schmierige Steine nicht wegen Regen sondern noch schlimmer dem Matsch (fahr selbst XCO Rennen).

Einerseits gebe ich Dir Recht, andererseits, würde ich Dir auch dahingehend widersprechen, dass der "normale" XCO-fremde Zuschauer, gerne unterhalten werden und ein Spektakel geboten bekommen möchte. Und wenn der "normale" Zuschauer dann stürzende und den Hang runterkullernde Fahrer sieht, weil sie keinen Grip haben, könnte ich mir vorstellen, dass ihn das mehr amüsiert, als ein trockenes Nove Mesto, wo Radfahrer einen staubigen Hang hochfahren, wo nur "wir" XCOler einschätzen können, was es bedeutet, den Hang mit 187+ HF hoch zu juchten... Unsere Gesellschaft ist doch wahnsinnig sensationsgeil...

Jetzt müsste man sich natürlich die Frage stellen, ob es DAS ist, was den Sport groß machen sollte und somit die Expansion gewährleistet. Ich glaube nicht.
 
Spannend für uns, das Ziel von Discovery und dem Sport ist auch Expansion. Unser eins kann sich rein versetzen was es heißt im Matsch zu fahren bis einfach nix mehr geht, die Reifen durchdrehen, schmierige Steine nicht wegen Regen sondern noch schlimmer dem Matsch (fahr selbst XCO Rennen).
Für jemanden der hierzulande seinen Sonntag mit Sport ausklingen lassen will, die Wahl sich zwischen F1, American Football und eben MTB WC berieseln zu lassen besteht und dann einen Wandertag durch kanadische Wälder mit gelegentlichen Stürzen und massig Defekten, wird das nicht ganz verstehen was alles dahinter steckt, da nutzt es auch nix dass eine HF >180 eingeblendet ist (der kann damit auch so wenig anfangen wie mit eingeblendeten Wattwerten. Der kann auch mehr mit rpm, km/h und dem neuen von Taylor Swift anfangen als mit Pass Interference etc.
Weil die Zuschauer ja so gut nachvollziehen können, welche Fliehkräfte in der F1 wirken, oder wie sich American Football so anfühlt.

Nö, Sport ist Spektakel und Spannung, und da waren diese Rennen überragend, weil auch bei 30sek Vorsprung noch jederzeit Alles passieren könnte.
Sonst haste ja bei XC nach 3 Runden oft so Prozessionen, wo nix mehr passiert. War hier definitiv anders.
 
Pidcock wieder den Ruban custom "gecutted".
Von dem Dingens habe ich noch nie was gehört und musste das Reifchen erstmal googlen...

  • Der energiesparende SUV-Allrounder, der dich über ländliche Straßen genauso wie in die Stadt bringt.
  • Der Begleiter für die Fahrt zur Arbeit, für Besorgungen und die Ausfahrt am Wochenende.
Perfekter Wettkampfreifen :troll:
 
Von dem Dingens habe ich noch nie was gehört und musste das Reifchen erstmal googlen...

  • Der energiesparende SUV-Allrounder, der dich über ländliche Straßen genauso wie in die Stadt bringt.
  • Der Begleiter für die Fahrt zur Arbeit, für Besorgungen und die Ausfahrt am Wochenende.
Perfekter Wettkampfreifen :troll:
So fahren sie den:
Die einzelne Stollenreihe mittig fällt dem Cutter zum Opfer...
Hoffe der kommt dann für Normalos auch in protection dann mal raus...
tom-pidcock-pinarello-dogma-full-suspension-cross-country-bike-with-prototype-continental-ruban-tread-pattern.jpg


https://bikerumor.com/tom-pidcocks-pinarello-dogma-xc-hardtail-pro-bike-check/
 
so wie es aussah war Flücki nicht mit rutschigen XC Schuhen unterwegs sondern eher "normalen" Bikeschuhen mit Cleats. Bei den Bedingungen und dem vielen Schiebepassagen sicher ein guter Zug
 
Zurück
Oben Unten