XC World Cup 2023 – Les Gets: Ergebnisse der XC-Rennen

Frage:
Fuhr Koretzky das 100mm S-Works Epic oder das 120mm S-Works Epic Evo? Optisch schauts nach dem 100mm Modell aus, aber ich versteh den Sinn nicht, das funktionierende Brain durch Flight Attendant zu ersetzen. Vielleicht weiß da von euch wer mehr
geklaut von Pinkbike - Reifen dürften auch neu sein? Flight Attendant dürfte schon gut sein...
1694448658386.png
 

Anzeige

Re: XC World Cup 2023 – Les Gets: Ergebnisse der XC-Rennen
Da hab ichs auch gesehen, und vor der WM gabs auch schon Bilder. Die Frage ist aber nicht beantwortet damit. Frage auch deshalb, weils das Evo nie mit Brain gab, von daher machts Sinn für 120mm, auch weil im XC der Trend dahin geht und das Evo sogar leichter ist. Ebenfalls weil Brain top funktioniert, wartungsfrei, und es auch als Eingeständnis für was auch immer klingen würde.
 
Da hab ichs auch gesehen, und vor der WM gabs auch schon Bilder. Die Frage ist aber nicht beantwortet damit. Frage auch deshalb, weils das Evo nie mit Brain gab, von daher machts Sinn für 120mm, auch weil im XC der Trend dahin geht und das Evo sogar leichter ist. Ebenfalls weil Brain top funktioniert, wartungsfrei, und es auch als Eingeständnis für was auch immer klingen würde.
Der Rahmen ist ein evo, erkennt man an dem Umlenkhebel am Hinterbau.
 
Könnte mir vorstellen, dass Specialized diesen Weg einschlägt, weil der Markt es verlangt und es vielleicht doch nochmal ein bisschen besser funktionieren könnte, als das hauseigene Brain. Habe da schon merkwürdigste Dinge gehört in Bezug auf "funktioniert top". Aber das vermag ich persönlich nicht zu beurteilen. Oder SRAM macht da gerade richtig Druck, dass die Technik gefahren werden "muss". Fand es tatsächlich beeindruckend Nino mit dem Flight Attendant zu sehen, nicht als early-adopter, sondern als es jeder andere auch fuhr.
 
Sonst wird man nicht müde die Pannensicherheit von TL hochzuhalten. Diese jetzt mal wertfrei in Frage zu stellen, scheint ein Sakrileg zu sein.

Die Pannenhäufigkeit im DH wurde in einem anderen Beitrag auch mal erwähnt. Bei den Strassenkollegen war doch dieses Jahr auch ein Rennen, wo man erstmals TL für und
 
Sonst wird man nicht müde die Pannensicherheit von TL hochzuhalten. Diese jetzt mal wertfrei in Frage zu stellen, scheint ein Sakrileg zu sein.

Die Pannenhäufigkeit im DH wurde in einem anderen Beitrag auch mal erwähnt. Bei den Strassenkollegen war doch dieses Jahr auch ein Rennen, wo man erstmals TL für und
Während dem Schreiben eingeschlafen und nicht fertig geschrieben? 🤔 😄 😄 😄 😉

Mit TL meinst Du tubeless?
 
@Zambou

:bier: Nein, aber ich habe geglaubt, den Beitrag gelöscht zu haben:D. Mitten im Text dachte ich, es gibt nur wieder böses Blut, wenn ich was gegen Tubeless schreibe, daher lösche ich es wieder.

Nur wenn es ohnehin schon „online“ ist, kann man die Frage durchaus aufwerfen. Ist TL mit ein Grund, oder sind die Reifen derart auf‘s Minimum (Gewicht?) getrimmt, dass man damit rechnen muss? Passt irgendwie nicht zum Aufwand, den man auf Topniveau betreibt. 50 gr gespart, aber die Mühle bleibt liegen...
 
@Zambou

:bier: Nein, aber ich habe geglaubt, den Beitrag gelöscht zu haben:D. Mitten im Text dachte ich, es gibt nur wieder böses Blut, wenn ich was gegen Tubeless schreibe, daher lösche ich es wieder.

Nur wenn es ohnehin schon „online“ ist, kann man die Frage durchaus aufwerfen. Ist TL mit ein Grund, oder sind die Reifen derart auf‘s Minimum (Gewicht?) getrimmt, dass man damit rechnen muss? Passt irgendwie nicht zum Aufwand, den man auf Topniveau betreibt. 50 gr gespart, aber die Mühle bleibt liegen...
Zumindest Nino hat im Interview zugegeben, dass er im unteren Teil der Strecke (Bikepark) einen Fahrfehler begannen hat und dadurch einen Platten eingefangen hat.
 
Ich glaube die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Nino hat mit dem neuen Aspen einfach einen Reifen, der etwas "zickiger", aufs letzte Gramm optimiert ist und einen Fahrfehler definitiv nicht einfach weg steckt, wie manch anderer Reifen, dafür aber, wenn er läuft, wahrscheinlich zu den schnelleren seiner Sorte gehört. Dank Milch konnte Nino sich ja zumindest noch in die Techzone retten und das bei ordentlichem Tempo.

Interessant wäre dann jetzt zu wissen, wie viele Fahrer*innen im WC Zirkus mit Tubeless durch die Gegend fahren und wie häufig diese parken müssen. Im Zweifel ist es aber auch müßig einen Vergleich heranzuziehen, weil man im Grunde auch nicht feststellen kann, wann die Milch einem den Arsch gerettet hat, ohne es zu merken, wo aber der Schlauch in die Grätsche gegangen wäre.

Wenn ich mir zum Beispiel meinen Maxxis Aspen angucke, was der für Schnitte und ein Einstiche hat, trotzdem aber die Luft hält und ich jetzt davon ausginge, dass jeder dieser Macken einen Schlauchdefekt herbeigeführt hätte, ohwei - so habe ich bis jetzt nicht einmal gravierend geparkt, nur einmal um etwas Luft nachzupumpen. That's it. Dem entsprechend würde ich für mich sagen: Milch ist super.
 
Ich glaube die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Nino hat mit dem neuen Aspen einfach einen Reifen, der etwas "zickiger", aufs letzte Gramm optimiert ist und einen Fahrfehler definitiv nicht einfach weg steckt, wie manch anderer Reifen, dafür aber, wenn er läuft, wahrscheinlich zu den schnelleren seiner Sorte gehört. Dank Milch konnte Nino sich ja zumindest noch in die Techzone retten und das bei ordentlichem Tempo.

Interessant wäre dann jetzt zu wissen, wie viele Fahrer*innen im WC Zirkus mit Tubeless durch die Gegend fahren und wie häufig diese parken müssen. Im Zweifel ist es aber auch müßig einen Vergleich heranzuziehen, weil man im Grunde auch nicht feststellen kann, wann die Milch einem den Arsch gerettet hat, ohne es zu merken, wo aber der Schlauch in die Grätsche gegangen wäre.

Wenn ich mir zum Beispiel meinen Maxxis Aspen angucke, was der für Schnitte und ein Einstiche hat, trotzdem aber die Luft hält und ich jetzt davon ausginge, dass jeder dieser Macken einen Schlauchdefekt herbeigeführt hätte, ohwei - so habe ich bis jetzt nicht einmal gravierend geparkt, nur einmal um etwas Luft nachzupumpen. That's it. Dem entsprechend würde ich für mich sagen: Milch ist super.

Wenn ich Bart Brentjens richtig verstanden habe (ich habe mir das Rennen mit englischem Kommentar angesehen) glaubte er zu wissen, dass Nino mit Inserts unterwegs gewesen ist und sich deshalb bis zur Tech Zone retten konnte. Was wiederum dagegen sprechen könnte - sofern das stimmt - dass bei den Reifen tatsächlich auf´s letzte Gramm geachtet wird. Vielleicht hat ja jemand Lust, das nochmal im Replay nachzustreamen (ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Bart Brentjens das gesagt hat). Die Äußerung kam wenig später nach dem Radwechsel.
 
Denk ich mir auch

@Zambou das 120mm Epic Evo hat kein Brain, da macht Flight Attendant Sinn. Drum ist das Rahmenset auch leichter. Fand eine Bikevorstellung Koretzkys Gefährt vom Frühjahr, da hat er noch Lockout dran und bereits die 120mm Variante https://en.brujulabike.com/s-works-epic-koretzky-in-detail/
Ich kann selbst nix negatives sagen
Ich habe eine interessante Frage. Diese Epic mit Evo und mit Brain haben unterschiedliche Reichweiten. Welche Hauptrahmen haben die Profis genommen? Ein originaler Evo-Rahmen oder mit Brain Hauptrahmen mit modifizierten Evo-Hinterbaustreben? Size L Epic mit Brain Reach 470mm und Evo hat nur 10 mm kürzer also 460mm.
 
Ich habe eine interessante Frage. Diese Epic mit Evo und mit Brain haben unterschiedliche Reichweiten. Welche Hauptrahmen haben die Profis genommen? Ein originaler Evo-Rahmen oder mit Brain Hauptrahmen mit modifizierten Evo-Hinterbaustreben? Size L Epic mit Brain Reach 470mm und Evo hat nur 10 mm kürzer also 460mm.

Da bist du gerade etwas falsch wenn ich dich richtig verstehe.

Das Epic ist die 100mm Variante mit Brain (die wird wahrscheinlich auslaufen, Anzeichen dafür sind das Epic WC da ohne Brain, das Epic wird noch immer mit der alten AXS angeboten, das Evo mit der Neuen und der XC Trend zu 120mm, in USA hieß es vor paar Jahren noch Down Country).
Das Epic Evo ist die 120mm ohne Brain (war mal der leichteste Fullyrahmen laut Specialized und diverser Tests). Verwenden beide einen eigenen Rahmen, beim 120mm macht Flight Attendant durchaus Sinn. Glaub von der Geometrie und Kinematik wirst die auch nicht kombinieren können, oder?
 
Zurück
Oben Unten